Wie kann ich KESt-Zahlungen von ausschüttungsgleichen Erträgen eintragen?

Hallo! Ich kann diese natürlich unter Steuerbelastung auf meinem Konto eintragen, würde sie aber gerne mit dem jeweiligen Wertpapier verlinken, sie verringern ja auch die Performance des einzelnen Papiere! Bei Dividenden kann ich ja keine Negativzahlen eingeben!
Vielen Dank im voraus!

3 Likes

In der aktuellen Version geht das leider nicht. Man kann Steuern - bezogen auf ein Wertpapier - nur beim Kauf/Verkauf oder bei einer Dividendenzahlung erfassen. Wenn man Steuern direkt auf dem Konto erfasst, sind die nicht mit dem Konto verlinkt.

Könntest Du nicht aber den ausschüttungsgleichen Ertrag als Dividende (und damit also mit Steuern) erfassen?

leider nicht, weil es sich in diesen fällen immer nur um steuern handelt, die ertrage werden erst beim verkauf verrechnet, dh ich habe einen negativen betrag, das lässt das Programm aber nicht zu! wenn ich nur steuern bei der Dividendeneingabe ansetze, geht der Gesamtbetrag auf null! vielleicht wäre es möglich bei den Dividenden eine negative zahl zuzulassen?
danke für die Hilfe!

Intern rechnet das Programm immer nur mit positiven Zahlen. Die Steuerrückerstattung kann man ja auf optional an ein Wertpapier knüpfen. Das sollte ich auch bei der Steuerbuchung erlauben. So ganz schnell wird das nicht kommen - ich muss alle Rechnungen anschauen…

1 Like

Hallo zusammen,

diesem Request schließe ich mich an!

Mein broker verrechnet nun in Österreich die ausschüttungsgleichen Erträge automatisch ab, das würde ich sehr gerne dem jeweiligen ETF zugehörig verbuchen können.

Danke,
Klaus

Für mich wäre dies ebenfalls interessant.
Eine Dividende mit 0 Ertrag aber dafür mit Steuern anzulegen, oder einfach eine Steuerrückerstattung mit negativem Betrag würde hier schon sehr helfen um dies abzubilden.

Das wäre auch für mich wichtig.

Auch ich stolpere jedes Jahre wieder über diese Thematik. Aktuell mache ich es so, dass ich diese “Dividende” als Steuer buche, da sie ja “negativ” ist.
Ich erfasse sie immer als “Steuer” direkt beim Konto und selektiere dann das zugehörige Wertpapier dazu.

Ich hatte auch schon mal schon überlegt, ob ich als Bruttowert der “Dividende” einfach 0,01€ nehme und dann die Steuer eintrage. Da diese aber ja immer grösser als die 0,01€ sind, springt die “Gutschrift” dann leider auf 0, wie Yolande schon feststellte…
TJa, es wäre interessant, wenn sich da ein gute Lösung programmtechnisch ergäbe.
Aber ich glaube, mit 1 Anfrage pro Jahr spült sich dieses Feature nur langsam in der ToDo-Liste hoch…

Das ist ja auch richtig. Es ist keine Dividende.

Ich sehe hier nichts zu tun. Der ursprüngliche Wunsch (Zuordnung zum Wertpapier) wurde längst ermöglicht, wie du auch selbst schreibst:

1 Like