Wie sehe ich meine tatsächliche Rendite?

Hallo Leute,

ich benutzt PP seit ca. einer Woche. Ich habe mir bei zwei Brokern zwei Portfolios angelegt. Eines in dem ich meine ETF Sparpläne habe und eines in dem meine Einzelaktien aufgelistet sind. Um meinen Freibetrag voll auszuschöpfen, verkaufe ich bei den Einzelaktien öfter etwas und kaufe zum gleichen Kurs. Dadurch zeigt mein Broker allerdings meine Rendite nicht korrekt an. Daher möchte ich für einen Renditevergleich zwischen den beiden Depots auf PP zurückgreifen. Allerdings wird mir nicht ganz ersichtlich wie ich das am besten sehen kann. Vor allem da die TTWROR und die IZF astronomische Werte angeben und keine der beiden Werte meiner tatsächlichen Rendite entsprechen. Wie kann ich es erreichen, dass ich auf PP meine tatsächliche Rendite, der erstellten Depots sehen kann?

1 Like

Was ist denn deiner Meinung nach deine „tatsächliche Rendite“, und wie hast du sie berechnet?

Danke für deine Antwort chirlu :slight_smile:

Um es simpel zu halten. Ich meine die Rendite, die mir auch von meinem Broker angezeigt wird. Die Stimmt nämlich nicht mit dem überein. Auch bei den Aktien, bei denen ich nichts verkauft habe.

Nehmen wir z. B.: meine NIO Aktien. Hier habe ich laut meinem Broker (Trade Republic) eine Performance von 41,53 %
Bei Portfolio Performance zeigt es mir mit den gleichen daten, allerdings einen TTWROR von 128,95 % und einen IZF von 830,59 % an. Beides ist meilenweit an der Rendite meines Brokers vorbei.

Nun möchte ich wissen, wie ich diese 41,53% auch bei Portfolio Performance sehen kann.

Hallo Egamo,
zunächst solltest du hinterfragen, ob du die 41,53 % wirklich in PP sehen willst (völlig wertfrei). Vielleicht macht es sich der Broker bei der Bestimmung der Performance sehr einfach und rechnet tatsächlich, wie von @chirlu zitiert, nur aktuellen Wert der Aktien abzüglich des Einstandes. Diese Art der Rechnung klappt schon mit der ersten Wiederholung eines Kaufes des gleichen Wertpapiers nicht mehr:
Eine Aktie gekauft vor einer Woche für 100 EUR
Eine Aktie gekauft heute für 200 EUR
Performance bei Bank heute 400/300-1 = 33 %
TTWROR aber ~100 %, die zweite Aktie geht halt mit Laufzeit ~0 ein
IZF jenseits von Gut und Böse ;-), weil stark unterjährig

Hallo Egamo,

Nun möchte ich wissen, wie ich diese 41,53% auch bei Portfolio Performance sehen kann.

TR berechnet nur die “einfache” absolute Performance in %. Diese findest Du in PP im Bereich Berichte/Performance/Wertpapiere und kannst die über das Zahnrad-Symbol/Performance einblenden lassen.
Hingegen die TTWROR ist die Differenz zw. dem ersten Kaufkurs und dem aktuellen Kurs des Papiers (auf den exakten Wert von PP komme ich beim Nachrechnen aber auch nicht).

Der von chirlu empfohlene Beitrag ist eine Lektüre wert und liefert Dir Antworten auf Deine Fragen.

Hallo,
Benutze nun schon länger PP, doch was mich immer wieder stört ist dass es keine echte Performance in % gibt. Sprich ich will doch einfach nur die Performance meines Gesamtportfolios in % angezeigt bekommen. Absolut ist es ja möglich mit Delta seit Berichtszeitraum soweit ich weiß. Leider nicht in relativ verfügbar.

Und ja gleich mal vorweg. Ich hab mich einbelesen bezüglich TTWROR und IR, beides für mich keine wirklichen Alternativen.
Der TTWROR ist ca. 6-7 % aktuell von meinem tatsächlichen Gewinn in % entfernt. Also für mich nicht wirklich zu gebrauchen.

Lg David

Ich habe schon mehrfach gedacht, gut wäre ein Selbstbetrug- oder Angeber-Widget: Da könnte man dann selbst auswählen, ob die Rendite um z.B. 10% höher oder verdoppelt angezeigt werden soll; und natürlich nie negativ. :crazy_face:

Es wird mir ja mehr angezeigt, nicht weniger.
Aber egal in welche richtung, was bringt mir dieser ttwror der nur theoretisch irgendwas berechnet ich will ganz normal und einfach meine rendite genau wie es alle broker anzeigen.

Hallo ascot,

hast du die Broker schon mal gefragt, wie die die Rendite berechnen?
In der Regel tun die sich bei Sparplänen schwer.

Viel Spaß weiterhin

Und ich dachte immer man benutzt PP um die richtige Rendite zu sehen.

2 Likes

Hallo,

Vorweg, großes Lob an die Entwickler als auch an die Qualität von dem Forum hier.

Ich nutze PP schon seit etwas über einem Jahr. Ich verstehe auch was IZT und TTWROR ist, der geteilte Beitrag ist sehr gut.

Unabhängig der Diskussion was die „richtige“ Renditeanzeige ist, finde ich, dass auch die absolute Depot Performance ins PP dazu gehört auch wenn sie außeracht lässt was in dem Depot in der Zeit getrieben wurde.
Einfach zusammengefasst: was war am Anfang des Jahres der Depotwert und was am Ende.
1000€ am Anfang, 1500€ am Ende. Offensichtlich ist das Depot um 50% gewachsen. Vollkommen nüchtern betrachtet was auch immer die Strategie bei dem Depot war.

Es hilft den meisten Normalos nicht in 10 Jahren zu wissen, dass TTWROR für 2020 250% war aber nicht zu wissen, dass das Depot nur um real 30% gewachsen ist.

In wie fern ich mich selbst betrüge, wenn ich die reale Veränderung des Depots am Ende des Jahres sehen will erschließt sich mir nicht.
In der Tat würde ich mich dann selbst betrügen, wenn ich daneben einen Fond oder das Depot von jemand anderem einblende.

Wir müssen es ja nicht Performance nennen, dass verwirrt glaube ich die meisten. Es ist eigentlich die prozentuelle Vermögensentwicklung die die meisten sehen wollen. Dies würde wunderbar in die Berichte->Vermögensaufstellung->Diagramm passen.
Unter Berichte->Performance würde eine absolute Vermögensentwicklung Zahl super das ganze ergänzen.

Bitte bitte bitte :blush:

Und wenn die Strategie war „4500 Euro verbrennen, 5000 Euro neu ansparen“? Oder was für einen Prozentwert willst du sehen, wenn du erst angefangen hast zu sparen und der Anfangswert 0 Euro war?

Es ist einfach keine sinnvolle Angabe. Und den absoluten Unterschied (in deinem Beispiel 500 Euro) kannst du schon längst anzeigen lassen.

Aber warum sollten die 500€ nicht ins Verhältnis gesetzt werden können zu dem Gesamtkapital.

Wenn 4500+5000€ der Einsatz (Kapital) ist und wenn dann das Depot den Wert 5000€ hat, ist der Kapitalwert nur noch 52,63% vom Einsatz, in diesem Zeitraum also -47,37%. Auch wenn die 5000€ am letzten Tag des Jahres eingezahlt wurden.
Letztendlich so wie die „Abs.Perf in %“ bei den Einzelwerten.

In meinem Umkreis versteht niemand, wenn ich was von TTWROR und IZT erzähle, jeder will nur die Ausgangssituation wissen also was war der Einsatz und wie viel Prozent der Ertrag. Wenn der Einsatz sich mitten im Jahr erhöht oder gesenkt hat beeinflusst es natürlich den Prozentsatz. Ist nicht schön aber zu erzählen man hat 250% gemacht ist der Wahrheit ferner.

Ihr seid natürlich tiefer drin, ich scheine evtl. was zu übersehen.

Das war aber nicht das, was du verlangt hast, sondern du bestehst darauf, es ins Verhältnis zum Anfangswert zu setzen.

Tip: Du kannst aus der zeitgewichteten Rendite und dem Endwert zurückrechnen, was ein sinnvolles Maß für den „Einsatz“ gewesen wäre. Oder du erzählst einfach irgendetwas, denn dein Umkreis will es ja eh nicht genau wissen …