Wiederanlage von Dividenden


#1

Ich habe diese Situation auch. Als Dividende erfassen geht nicht, da in diesem Erfassungsfenster keine Anteilszuwächse verbucht werden können. Somit kann man die Buchung nur über eine Einlieferung mit Kurs=0 erfassen, die dann aber den Performancegewinn nicht berücksichtigt.

Wäre schön, wenn man zusätzlich zur Dividende und Einlieferung eine zusätzliche Aktion “Dividende wieder anlegen” implementieren könnte, die das richtig erfassen und verarbeiten würde.

In dem Zusammenhang ist mir bei der Erfassung über “Einlieferung” noch das folgende Problemchen aufgefallen:
Wenn man die Buchung nochmals editieren möchte, weil z.B. die Stückzahlt falsch eingegeben wurde, dann erhält man dieses Fenster. Wenn man nach dem Editieren speichern möchte, muss man erst beim Kurs oder der Summe irgendeinen Wert ungleich 0 eingeben, danach wieder auf 0 setzen, bevor man speichern kann.


Thesaurierender Aktienfonds
Dividendenbuchung auf Referenzkonto
#5

Hallo @findus,

ich habe Deinen Beitrag mal vom Thema Thesaurierungen losgelöst, da eine Thesaurierung etwas grundlegend anderes ist als eine Dividende/Ausschütttung.

Eine Dividende/Ausschüttung ist ein Vorgang, der die Anzahl der Anteile gerade nicht verändert, daher ist es korrekt, dass man bei einer Dividende keine Anteilszuwächse verbuchen kann.

Bei einigen Brokern gibt es Funktionen, um Dividenden bzw. Ausschüttungen automatisch wieder anzulegen. Dies sind aber zwei getrennte Buchungen, auch wenn sie vom Broker automatisch ausgeführt werden.

  1. Die Dividende bzw. Ausschüttung
  2. Der Kauf von neuen Anteilen

Damit die Performanceberechnung stimmt, solltest Du die Wiederanlage als Kauf verbuchen und dabei den tatsächlichen Kurs verwenden, zu dem der Kauf stattgefunden hat. Wenn der Broker genau so viele Anteile kauft, dass zum aktuellen Kurs die Dividende/Ausschüttung komplett aufgebraucht wird, sollte folgende Gleichung gelten:
Anzahl der gekauften Anteile bei Wiederanlage * Kurs bei Wiederanlage = Nettodividende/-ausschüttung

Viele Grüße
Thomas