Wiki für Portfolio Performance

@Thomas gibt es eigentlich eine Art Wiki oder Handbuch für PP? Ich bin erst seit diesem Jahr dabei und habe mich schon intensiv mit dem Programm auseinandergesetzt, aber es kommen immer wieder kleinere und größere Tipps und Tricks durch das (mühsame) Lesen von Forenbeiträgen zusammen. Die meisten interessanten Dinge habe ich aus * Neues & Nennenswertes :ok_hand:.
Wertvolle Informationen zu Tastenkombinationen, grafischen Schmankerln (Lücken in den historischen Kursen, Delta Indikator beim Rebalancing), Elemente eines Dashboards, etc.), uvm. wären kompakt an einer zentralen Stelle schon von Vorteil, dass man auch wirklich alles aus dem genialen PP herausholen kann. :grin: Foreneinträge können z.T. schon recht langatmig sein. :wink:

1 Like

Im Forum gibt es einige Wiki-Artikel. Du findest sie hier: https://forum.portfolio-performance.info/c/how-to
Du bist – wie jeder – herzlich eingeladen, daran mitzuarbeiten und ggf. weitere Anleitungen/Erklärungen zu erstellen.

Darüber hinaus gibt es noch https://help.portfolio-performance.info.

1 Like

Yes, an so etwas hatte ich gedacht. :grin: Ich schaue mal, was sich zeitlich machen lässt. Im Moment ist es zeitlich leider nicht ganz so einfach…

@Thomas Da das Thema Interactive Broker schon sehr lang geworden ist, sollte eine Zusammenfassung (How-to) in ein Wiki hier und/oder in das Handbuch, möglichst auch gleich noch einmal in Englisch.
Ich sehe für mich keine Möglichkeit, dem Thema Interactive Broker einen Wiki-Abschnitt voranzustellen.
Wie kann man hier Wiki-Seiten anlegen?

Du erstellst ein neues Thema und wählst die Kategorie „How-to“.

Da ergeben sich gleich noch weitere Fragen :blush::

  1. Wo sollen solche Meta-Fragen zum Forum wie die folgenden hin?
    (FAQs sind es ja nicht und auch die erklären bisher nur die PP-Anwendung, nicht Best-Practices für das Forum selbst.)
  2. Warum haben alte How-To-Themen keinen Wiki oben?
  3. Warum gibt es in der Kategory „English“ keine Unterkategorien (wie „How-To“) und keine Wikis?
  4. Ist deshalb Guide on getting started unter „Deutsch“ einsortiert?
  5. Sollen weitere Wiki-Seiten in englisch auch unter die Kategorie „Deutsch“?

Kannst Du alternativ einfach oben in Interactive Brokers einen Wiki einfügen?
(„Import/Export“ ist hier von „How-To“ nicht zu trennen und es wäre gut, gleich oben die Zusammenfassung in einem Wiki zu haben.)

In die Kategorie „Feedback“?

1 Like

Wikis gab es nicht von Anfang an und es gibt deutlich weniger englischsprachige Beiträge als deutsche. Daher auch weniger Struktur. Die Struktur wird wenn nötig geschaffen.

Wenn Du einen bestehenden Beitrag ändern willst, kannst Du ja bescheid sagen (hier oder über die Melden-Funktion).

Hallo @Thomas,

@finki hat mit Wiki für Portfolio Performance dasselbe Problem wie ich: Wiki-Seiten mit How-To-Anleitungen sind nun einmal für viele Fragen sinnvoller als ein Forum.

Könntest Du bitte noch kurz meine offen gebliebenen Fragen von Wiki für Portfolio Performance
————
3. Warum gibt es in der Kategory „English“ keine Unterkategorien (wie „How-To“) und keine Wikis?
4. Ist deshalb Guide on getting started unter „Deutsch“ einsortiert?
5. Sollen weitere Wiki-Seiten in englisch auch unter die Kategorie „Deutsch“?

Kannst Du alternativ einfach oben in Interactive Brokers einen Wiki einfügen?
(„Import/Export“ ist hier von „How-To“ nicht zu trennen und es wäre gut, gleich oben die Zusammenfassung in einem Wiki zu haben.)
————
beantworten?

Konkret wollen die Leute nicht über 200 Beiträge in einem Thema suchen, um zu erfahren, was sie machen sollten, um ihre Buchungen von Interactive Brokers ins PP zu bekommmen.
Mit dem TL;TR in How to import from Interactive Brokers hatte ich versucht, zusammenzufassen, was ich herausgefunden hatte.

Auch @AndreasB: Sollte man nicht das Handbuch (als eine Art Wiki) mehr in den Mittelpunkt stellen? Und dieses in deutsch und englisch 1:1 parallel pflegen?
Da könnte man sich im Forum das eine oder andere How-To sparen (und den Nutzern erst recht langes Suchen im Forum).

Die Antwort auf 4. und 5. ist also auch „Ja.“?
How-To-Seiten (Wikis) auf englisch soll es nur unter der Kategorie „Deutsch“ geben?
:thinking:

Nein, die Antwort darauf ist:

Wenn Du ein How-To schreiben möchtest, dann mach das doch einfach. Vorher darüber zu spekulieren, wie die Struktur aussehen würde, wenn wir zig How-Tos in zig Sprachen hätten, ist müßig. Und für ein Thema lege ich keine Kategorie an.

Hallo @Thomas,
[Nur als Hinweis – das ist alles Hobby und man sollte es entspannt sehen, aber – Ihr fördert nicht unbedingt die Mitarbeit und die gute Laune, wenn
- auf meine konkreten Fragen, um unnötiges Hin- und Her zu vermeiden, diese nur halb beantwortet werden
- ich dann auf den Hinweis eines lange aktiven Mitgliedes die verbliebenen Fragen im allgemeineren Thema noch einmal stelle und dafür „angezählt“ werde: „musste wiederholt verschieben“
- die eigentliche Frage " Wie machen wir das nun am besten mit Englisch und Deutsch?" mit „Mach doch einfach“ beantwortet wird.]

@Thomas, kannst du bitte das folgende richtig einsortieren:
"How to Export in Interactive Brokers for Import in PP"
In your Interactive Brokers (or LYNX) account, under „Reports“ go into „Flex Queries“ and create an „Activity Flex Query“.
Check the bars

  • Cash Transactions
  • Corporate Actions
  • Trades
    …in each internally just „SELECT ALL“ and click [SAVE] at the end.
    Do not change the „General Configuration“ part (like date/time format and separator).
    Click [Continue], [Save Changes], [Ok].

To run it use the (->) icon (maximum period is „Last 365 days“) and save the result as XML (default).
See also https://minddumpdotblog.wordpress.com/portfolio-performance/.


"Wie exportiere ich in Interactive Brokers für den Import in PP"
Gehe im Interactive Brokers (oder LYNX) Konto, unter „Berichte“ auf den Reiter „Flex-Queries“ und erstelle eine „Kontoumsatz-Flex-Query“.
Aktiviere darin die Balken

  • Bartransaktionen
  • Kapitalmaßnahmen
  • Trades
    …in jedem intern einfach nur „Alle auswählen“ und klicke am Ende auf [Speichern].
    Ändere nicht den Teil „Allgemeine Konfiguration“ (wie Datums-/Zeitformat und Trennzeichen).
    Klicke [Weiter], [Änderungen speichern], [Ok].

Zum Ausführen klicke das (->)-Symbol (der maximale Zeitraum ist „Letzten 365 Kalender Tage“) und speichere das Ergebnis als XML (Standard).
Siehe auch https://minddumpdotblog.wordpress.com/portfolio-performance/.


…Für einen Wiki, damit das gegebenenfalls einfach aktualisiert werden kann, müsste ich noch einmal ein Thema „Interactive Brokers“ aufmachen, deshalb hatte ich die Frage, ob Du nicht einfach oben ein Wiki einfügen könntest – für Englisch analog in How to import from Interactive Brokers.

Die Frage nach einem englischen (leicht parallel zum deutschen zu pflegegenden) Handbuch wäre noch zu beantworten. Mein Gedanke dabei ist, dass sich damit im Forum das eine oder andere Wiki erledigen würde, da man einfach darauf verweisen könnte (SSOT).