Wunsch: Suche nach ISIN/WKN/Name/Symbol/Name im Kauf Dialog & Dropdown Auswahl via Keyboard


#1

Wenn ich einen Kauf hinzufüge, dann klicke ich meist rechts auf das Depot und wähle dann “Kauf…” aus, was dann den Kauf Dialog öffnet.

Im Kauf Dialog kann das Wertpapier zur Zeit nur über den Namen in einer Dropdown Box ausgewählt werden, was sich bei einer größeren Anzahl an Wertpapieren als umständlich herausstellen kann und auch bei ähnlichen Namen eine Verwechslungsgefahr birgt.

Es wäre wünschenswerte hier einerseits eine Such- bzw. Filterfunktion nach
ISIN / WKN / Symbol / Wertpapier-Name
zu haben und andererseits auch ISIN/WKN/Name/Symbol anzuzeigen, um eine Verwechslung vermeiden zu können.

Bei der Dropdown-Box ist mir noch aufgefallen, dass beim Eintippen von Buchstaben immer nur die Eingabe von einem Buchstaben angenommen wird.
Sprich wenn der Fokus auf der Dropdown-Box liegt und “com” für Comstage eingegeben wird, dann springt er zu den Namen mit “m” beginnend, da dieser Buchstabe als letztes getippt wurde.
Bei den meisten Windows Programmen werden kurz hintereinander eingegebene Buchstaben als zusammenhängend erkannt, was recht hilfreich ist, wenn man längere Drop-Down Listen hat.


#2

Wenn ich einen Kauf eintrage für ein Papier welches ich noch nie gekauft habe, dann fange ich bei “Alle Wertpapiere” an und leg das Papier erst an. Danach auswählen und mittels Kontextmenü kaufen. In diesem “Fenster” gibt es übrigens eine Filterfunktion für schnelles Finden/Filtern wenn viele Papiere angelegt wurden.

Wenn ich ein Papier schon mal im Depot hatte, dann gehe ich oft über Konten/Umsätze,dann das entsprechende Papier auswählen und kaufen.

Evtl. hilf Dir ja mein Workflow/Work-around weiter…


#3

Ein kleiner (aber feiner?) Tipp um deine Liste wesentlich schlanker zu gestalten: Du kannst Wertpapiere auf “Inaktiv” setzen, wenn du sie ohnehin nicht mehr handelst.
Das ist insbesondere bei Optionen sehr oft der Fall. Dadurch geht nichts an Kursen/Performance verloren! Sie werden einfach nicht mehr in den Drop-Down Listen angezeigtund auch können an anderen Stellen in PP über die Filterfunktion ausgeblendet werden.

Zusätzlich kannst du auch die automatische Kursabfrage dieser Wertpapiere wieder deaktivieren. Die Kurse bleiben erhalten, aber PP läuft dann etwas schneller.


#4

Wenn es ein richtig gutes Eclipse SWT Widget geben würde, mit dem man einfach Suchen, aber auch einfach auswählen könnte, dann würde ich das nehmen. Aber so richtig bin ich noch nicht fündig geworden…