Zahlungen: zusätzliches Diagramm „Akkumulierte Zahlungen (Zeitraum)“

Wäre im Bereich “Zahlungen” neben dem Diagramm “Monat (akkumuliert)” ein zweites Diagramm möglich, welches über die Zeitachse die Akkumulation der Zahlungen fortsetzt, ohne für jedes Jahr einen neuen Graphen zu beginnen? Stattdessen sollte nur ein Graph beim gewählten Startjahr (“Seit xxxx”) beginnen und bis zum aktuellen Zeitpunkt fortgesetzt werden. Das Ende würde also der Summe der Zahlungen im gewählten Zeitraum entsprechen.

Das bestehende Diagramm “Monat (akkumuliert)” ist sehr motivierend wenn man sieht, dass sich die einzelnen Jahresgraphen aufgrund von weiteren Investitionen und z.B. Dividendenwachstum übertreffen. Durch das zusätzliche Diagramm würde sich dieses Verhalten in einem einzigen Graphen, welcher aufgrund solcher Investitionen und Zinseszinseffekte einer Exponentialfunktion entspräche widerspiegeln.

Im Bereich “Vermögensaufstellung - Diagramm” lässt sich diese Art von Diagramm durch die Datenreihe “Dividenden (akkumuliert)” darstellen. Nachteil ist jedoch, dass im Gegensatz zum Bereich “Zahlungen” keine Filterung nach Depots möglich ist.

Ergänzende Info: In meinem konkreten Fall kann ich diese Art von Graphen rein aufs Aktien- / ETF-Depot in Portfolio Performance nicht darstellen, da ich ich zusätzlich Firmenbeteiligungen in einem separatem Depot / Verrechnungskonto als fiktive Wertpapiere führe und die ausgeschütteten Gewinne als Dividenden buche. Im Bereich Vermögensaufstellung kann ich dies nicht von den anderen Depots “wegfiltern”, so dass der akkumulierende Graph die Gewinnausschüttungen der Firmenbeteiligungen mit beinhaltet (welche aktuell noch deutlich höher sind und die regulären Dividenden und Ausschüttungen überlagert).