Zinsen oder Dividenden in Kryptowährung buchen

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit Zinsen oder Dividenden nicht in der Standardwährung Euro sondern beispielsweise in CRO, XRP usw. zu erstellen?

Beispielsweise ich habe bei einer Exchange eine gewisse Anzahl an Coins gestaked und bekomme dafür entsprechend einen Zinssatz x in der angelegten Währung.

Hallo P_B,

vom Prinzip her ist das ja nichts anderes als eine Stock Dividende. Dazu gab es schonmal folgendes Thema, wenn ich das richtig weiß, jedoch ohne Ergebnis.

Buchung Aktiendividende

Wenn Du die Kryptowährung als Währung angelegt hast, solltest Du auch Zinsen in der Währung buchen können.

Wenn Du die Kryptowährung als Wertpapier angelegt hast, würde ich analog zur Stockdividende eine Dividende in EUR, USD, etc. buchen und einen entsprechenden Kauf.

Hallo!

Eine etwas exotische Frage, aber vielleicht findet sich der eine oder andere der vor selben Problem steht und es eventuell schon gelöst hat.

Ich hab ein paar 0,0… Bitcoin bei Cake DeFi liegen die dort regelmäßig eine Art Dividende abwerfen.

Die Dividende wird in der Kryptowährung DeFi (decentralized finance) ausbezahlt.

  1. Problem: Ich finde diese Kryptowährung nicht im Portfolio Performance.
  2. Problem: Es gibt bei Cake auch die Möglichkeit Liquidität in Form von Bitcoin+DeFi einzubezahlen. Das nennt sich dann Liquidity Mining. Ganz hab ich das noch nicht verstanden, aber grundsätzlich leiht man Kapital in Form eines Verhältnisses von BTC zu DeFi. Dann wird mittels „proof of stake“ ( bisher wird bei Bitcoin ja durch „proof of work“ gemint) mit meinem Anteil gemint. :wink:

Ich versteh nicht vollständig wie es genau funktioniert- Ich habe auch nur eine sehr geringe Menge zum Ausprobieren dort ausgelagert.

Vielleicht findet sich wie gesagt jemand, der das kennt und schon umgesetzt hat :slight_smile:

Danke!

Hallo Fridolin,

Das überrascht nicht, Kryptowährungen gibt es standardmäßig nicht in PP. Du musst dich jetzt entscheiden, ob du einige/alle Kryptowährungen als neue Währung anlegst, dann kannst du die Dividende direkt in DeFi buchen, oder du legst DeFi (so wie Bitcoin) als Wertpapier an, buchst die Dividende in EUR und kaufst dafür direkt DeFi. Das ist etwas aufwendiger und mit rechnerei verbunden, aber aus meiner Sicht die sauberste Lösung. Ich würde dafür Cake als Konto Anlegen und die Dividende/Käufe an/von diesem Konto durchführen.

zu Problem 2: wie genau das funktioniert keine Ahnung, aber wenn du BTC minest dann würde ich die einfach als Einbuchung in dein Krypto Depot buchen.

Mit dem ganze defi Thema werde ich mich glaube ich in diesem Jahr anfangen zu beschäftigen. Aber dein Thema ist ja eher die Umsetzung in PP und da muss man oftmals Funktionen kombinieren. Das ist zwar mühsam, aber es ist wenig sinnvoll, für jede denkbare Kombination nach einer neuen „Funktion“ zu fragen. Wer natürlich programmieren kann, kann sich solche Dinge selber zusammenbauen.

Wie genau lege ich eine Währung an?

Da man die Dividende auch alle 3h kassiert- gibt es da eine Funktion in PP? Also eine automatische?

Danke für deine Antworten! :slight_smile:

zum Thema Währung anlegen:

nein, automatisierte Funktionen für Dividenden gibt es nicht. Wenn du langfristig investierst ist die Tagesaktualität ja aber z.B. nicht ganz so wichtig, dass heißt du könntest auch einmal am Tag/jede Woche/jeden Monat die Erträge aggregiert als eine Buchung eintragen (ähnlich wie bei P2P)