Zu wenig Kommastellen für Zinseinkünfte bei P2P-Krediten

Guten Tag, bin komplett neu im Forum, und möchte auch erstmal ein dickes Lob an die Entwickler aussprechen, bin echt Begeistert von eurem Programm.

Mir ist nur leider etwas Negativ aufgefallen, und ja ich weiß hier gehts um Cent Beträge, aber ich bin nunmal ein freund von Genauigkeit :slight_smile:, und zwar wenn ich nun Beispielsweise meine Zinsen aus P2P Krediten eintragen möchte, dann hab ich das Problem das diese Beträge manchmal so aussehen 5,66666666667€, da allerdings Portfolio Performance nur 2 Kommastellen zulässt, wird gerundet und das Ergebnis verfälscht mit der Zeit.

Wäre super wenn man da die Kommastellen noch erweitern könnte, um genauere Ergebnisse zu sehen.

Hoffe ich hab hier in die richtige Kategorie geschrieben.

Macht weiter so bin echt begeistert.

MfG Tobi

Wäre es nicht angebrachter Deinen P2P-Broker (oder wie die heißen) darum zu bitten diese Pseudogenauigkeit abzustellen?

Beispiel: Wenn ein Wertpapier 0,14921 USD pro Anteil ausschüttet, mein Broker das mit Faktor 1,152274 in EUR umrechnet, dann landen ja nicht 38,847531056 EUR (für 300 Stück) auf meinem Konto, sondern 38,84. Kann man blöd finden - ist aber so.

So einfach ist das leider nicht. Da hier teilweise auch Kredite mit nur 10 EUR vergeben werden sind Zinszahlungen dann schon auch mal 0,0000001 EUR wenn es um wenige Tage geht. Das würde dann auf 0 gerundet werden…

Mal Butter bei die Fische, abgesehen davon das es ein nicht unerheblich Mehraufwand entsteht und bedingt durch Java stehen für die Stückzahl und/oder Betrag inklusive der Kommastellen maximal 19 Stellen zur Verfügung

Ok, im Bezug auf Tobias Beispiel von 5,66666666667 wären es 11 Nachkommastellen, sprich es stehen noch 8 Vorkommastellen aka 12.345.678 zur Verfügung.

Wenn man jetzt die reine Zahl von 12.345.678,66666666667 betrachtet wären dies 12 Millionen. Hört sich ja als Limit ersteinmal nicht schlecht an, aber was ist mit denjenigen die bereits mehr mit PP verwalten oder verwalten wollen? Denen wird dann dies als Maximum (12 Mio) angezeigt was nicht die Lösung sein kann.

Der nächste KO-Punkt hängt mit den notwendigen Berechnungen für die zahlreichen Kennzahlen zusammen. Wenn ich bspw 1000 Amazon Aktien erwerbe oder nur in der Watchlist überwache komme ich bspw auf 1.430.740,00000000000€. Und dann reicht eine Berechnung und durch den Überlauf der Variablen wechselt der Betrag ins negative. Und wer freut sich über falsche Werte.

However, jetzt stehen wir aber wieder bei der Fragen aller Fragen, ist es notwendig jeden einzelnen Betrag je P2P Kredit zu erfassen oder reich es aus eine kommulierte Buchung je Monat zu verbuchen? Nicht zu vergessen PP ist auf Aktien ausgerichtet, P2P oder Crypto ist für mich eher nice to have.

VG
Marco

Man könnte eine P2P-Plattform auch als thesaurierenden Fonds anlegen. Man schmeißt 1000 EUR auf die Plattform, zB 100 Anteile á 10 EUR (wegen den 10 EUR-Krediten), die Plattform thesauriert die Zinsen und am Ende des Monats ist der Anteil dann 10,02 EUR wert. Kann man als Kurs eintragen, fertig. Jeden popeligen 10 EUR Kredit einzeln in PP pflegen, das will doch keiner wollen, oder?