Zusammenhang Gesamtportfolio Rendite, Endwert und performanceneutrale Bewegungen

Hi,

danke erst ein mal für dieses tolle Programm!!

Ich habe eine Frage und zwar folgende. Sollte die Differenz zwischen der Performanceneutrale Bewegung und dem Endwert nicht die Gesammtportfolio „Rendite“ ergeben?

Bsp:

Performanceneutrale Bewegung: 11050.-
Endwert: 11872.15.-
die Rendite sollte doch somit 7.44% sein?

Jetzt zeigt mir aber die Jahresrendite Heatmap 9.1% an.

Was habe ich da falsch verstanden?

Hier noch ein Screenshot dazu

Danke für eure Antwort und Entschuldigt die vermutlich „dämliche“ Frage. :slight_smile:

Ich denke, es könnte helfen, wenn Du Dich ein bisschen mit den verschiedenen Performancekennzahlen beschäftigst. Hier könnte ein guter Einstiegspunkt sein: Wie ist meine Rendite? Was ist der Unterschied zwischen internem Zinsfuß und True Time-Weighted Rate of Return?

1 Like

hey danke für deine Antwort. ich habe diesen Beitrag auch schon durchgelesen und versucht zu verstehen, leider mit mässigem Erfolg.

Immerhin ich weis jetzt das es für die Performance Berechnung eine Rolle spielt wann es einen Zufluss(Zukauf) gibt und zu welchem Zeitpunkt bzw. wie sich der Kurs dann entwickelt. Irgendwie so…

Aber eben ich verstehe die ganze Logik nicht, deshalb schaue ich mir dann wieder die Zahlen: Performanceneutrale Bewegung(also das was ich alles investiert habe) und dem Endwert(die Entwiklung/Kurgewinn) an. Die Differenz daraus wäre dann für mich die Performance.

Nur anscheinend ist das falsch gedacht, leider kann ich mir aber noch nicht erklären warum… :frowning:

Soweit ich mir das für mich erkläre, so verhält es sich wie bei einer Gewichtung. Wenn du am Anfang 10 Stück günstig und am Ende 100 Stück teuer erwirbst ist die Rendite niedriger als wenn du zunächst 100 Stück günstig erwirbst und später 10 Stück teurer nachkaufst.

1 Like

klingt einleuchtend :slight_smile: …ja vermutlich wird in etwa so die korrekte Performance berechnet. Danke dir.