Zusammensetzung von ETF-Portfolio abrufen

Hallo Zusammen,
hier eine Feature-Idee. Für ein größeres ETF-/Fonds-Portfolio wäre es praktisch, wenn man die enthaltenen Werte mit Gewichtung auch abrufen könnte. Ziel wäre, die Exposure bzgl. einzelner Werte zu kennen, über Aktien, Fonds und ETFs hinweg. Also, z.B. wieviel % Microsoft hab ich insgesamt, wenn ein Teil als Aktie gehalten wird, aber dann auch noch ein MSCI World, ein NASDAQ-ETF, etc… Geht das irgendwie schon heute? Manuell ist es recht viel Arbeit.
Was ist Eure Meinung?
Bin gespannt auf Eure Sichten…

Wenn du einen Lieferanten für die Daten kennst würden das sicher viele gerne haben. Das Problem ist eher, wer stellt diese Information (kostenlos) technisch automatisch verarbeitbar zur Verfügung.

Ein erster Schritt ist ja bereits hier im Forum das Datenladen über etf-data (sufu nutzen).

Ich kann es nachvollziehen, dass wir uns wünschen, Benutzer würden die Suche mehr nutzen. Dennoch möchte ich bitten, nicht einfach auf die Suche zu verweisen. Stattdessen bitte auf die entsprechenden Themen verlinken.

Warum? Es gibt ja auch Besucher, die die Suche benutzen. Die finden dann z.B. dieses Thema und lesen den Hinweis, dass sie bitte die Suche nutzen sollen – was sie gerade gemacht haben.

Relevante Themen:

1 Like

Stimmt, danke für den Hinweis. War unterwegs und hatte es daher so gemacht. Verstehe aber deinen Hinweis

Dieses Thema wurde automatisch 3 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.