Zwei Depots zusammenführen

Hallo,
im Prinzip und in der Theorie weiß ich, wie das Importieren und Exportieren mit PP funktioniert. Trotzdem würde ich gerne Eure Tipps und Ideen mit einfließen lassen, damit ich nicht die Arbeit mehrerer Jahre mit einer unbedachten Handlung zerstöre.

Es geht darum, dass ich das Depot (verschieden Kontowährungen) meiner Frau mit meinem Depot (ebenfalls verschiedene Währungen) zusammen führen möchte.

Manche der Wertpapiere sind jetzt verkauft, andere sind noch im Bestand.
Nachdem beide Depots zusammen geführt wurden, sollen auch alle Buchungen der Vergangenheit weiterhin vorhanden sein.

Ist es vor allem auch möglich, das Währungskonto (z. B. CHF) eines Depot in das Währungskonten (auch CHF) eines anderen Depots zu integrieren, so dass alle Buchungen weiterhin korrekt ausgewertet werden?

Vielleicht hat das schon mal jemand gemacht und kann mir jemand ein paar Steps in der richtigen Reihenfolge nennen.

Vielen Dank schon mal!

Gruß
Werner

Falls die Depots bereits in einem Portfolio, d.h. einer Datei sind, verstehe ich nicht, warum Du sie zusammenlegen willst.

Falls sie in verschiedenen Portfolios/Dateien sind, so wird das hier thematisiert: Depots aus verschiedenen Dateien zusammenführen

Hallo Thomas,
danke, für Deine Antwort.
Wenn die Depots in einem Portfolio wären, müsste ich sie nicht zusammenlegen. Das ist klar. Unabhängig davon würde ich mir bestimmt nicht die Arbeit machen, wenn es nicht notwendig wäre. Der Link hilft jetzt nicht wirklich weiter. Vor allem nicht zu meiner Frage, ob und wie Währungskonten vereint werden können damit die Buchungen wieder korrekt ausgewertet werden.

Fürs Archiv: Ein paar Stammdaten und Buchungen konnte ich importieren. Ohne stundenlange, manuelle Arbeit ging es aber trotzdem nicht (Branchen/Regionen/etc. neu anlegen weil vorher nicht vorhanden, usw.).

Es lohnt sich also, vorher genau zu überlegen, wie man Portfolios gestaltet um später unnütze Arbeit zu vermeiden.

Ein dickes Lob und meine Hochachtung an Andreas und an alle, die an diesem Projekt arbeiten und gearbeitet haben. Die Import-/Exportfunktion hat sehr gut funktioniert und ich wüsste auf Anhieb nicht, was noch verbessert werden könnte.
Für den strukturellen Aufbau sehe ich mich selbst in der Pflicht zur Verbesserung. Das kann nicht die Aufgabe der Programmierer sein.

Gruß
Werner

Dann geht die Diskussion bitte in dem schon bestehenden und verlinkten Thema weiter. Es ergibt keinen Sinn das gleiche Thema an zwei Stellen zu diskutieren.