Zweimal dieselbe Dividendengutschrift

Habe zwei Mal den selben Gutschrifts-Betrag. Laut Auskunft der Bank ist es ein Mal eine „normale” Dividende und ein Mal eine Sondervergütung. Es ist beides der selbe Betrag in es sind auch beides Mal völlig identische pdfs.
Portfolio nimmt logischerweise nur eine an. Wie kann man das trotzdem verbuchen?
Viele Grüße
Uwe
(Ich hätte ein Screenshot, weiß aber nicht wie ich den einbinden soll)

Kann man beim Import nicht für vermeintlich schon vorhandene Buchungen auswählen, daß sie trotzdem (nochmals) importiert werden?

Ansonsten eben manuell buchen.

1 Like

Oder die zweite Dividende Manuell eintragen? Oder einfach den Wert der ersten Buchung ändern?

Zuerst danke für die Antworten!
Ja - man kann diese zweite „Dividende” (Sonderzahlung) natürlich manuell eintragen.
Nur gibt es dann ein Problem mit der „Einbehaltene Quellensteuer”, die wird beim automatischen Eintrag nicht berücksichtigt. Zieht man die beim manuellen Eintrag ab, ergibt sich ein falscher Betrag. Zieht man ihn nicht ab, stimmen die Beträge auch nicht.
Ich werde also eine Weile weiterprobieren. slight_smile
Vielleicht wäre es aber kein Fehler nicht, wenn die einbehaltene Steuer bereits beim automatischem Eintrag berücksichtigt wernden könnte??
Grüße
Uwe
(Nebenwei finde ich das Programm absolut super und es hilft mir ungemein den Durchblick zu behalten !!!)

Suche mal nach “PDF-Import” und deiner Bank. Hier sind viele Threads, in denen es um Probleme beim PDF-Import geht. Dort mal dein Problem mit der Steuer posten.

Dann muss die importierte Buchung entsprechend angepasst werden. Der PDF Import ist ein Hilfsmittel, kein Heilsbringer. Bei Fehlern/Problemen passt man die Buchung an und fertig.