Absoluter Absturz

Hallo Zusammen,
vor einigen Tagen ist mein ganzes Programm von Portfolio Performance abgeschmiert. Leider hat ich keine BackUp Datei. Ich habe versucht, alles neu zu installieren. Das hat insoweit geklappt, dass PP sich wieder auf meinem PC befindet. Leider wird mir dann beim Starten von PP angezeigt, dass es nicht “geparst” werden kann.
Wenn ich eine neue Datei anlege, gebe ich das Wertpapier ein, aber er findet keine Verbindung zu irgendeinem Börsenplatz. Ich habe mehrere Aktien ausprobiert, aber das Problem besteht weiterhin.
Kann mir bitte jemand helfen?

Hi @Dana,

tut mir leid von Deinen Problemen zu lesen. Ehrlich gesagt hören sich die Probleme ziemlich fundamental an… da fällt es schwer von außen Hilfestellung zu geben. Es fehlen einfach Informationen - angefangen um welches Betriebssystem es sich handelt, welche Fehlermeldung genau, was “abschmieren” heißt, …

Grundsätzlich: die XML Datei wird nicht im Programmverzeichnis gespeichert (es sei dann man wählt genau dieses explizit aus - sollte man nicht). Neben der Original XML Datei werden automatisch weiter Backup Kopien gespeichert (es sei denn man deaktiviert das explizit in den Einstellungen). Typischerweise solltest Du Deine irgendwo “Eigene Dokumente” finden.

Das Problem mit den Börsenplätzen hört sich ein bisschen nach Internet Verbindung an. Vielleicht hat Dein Virenscanner PP in Quarantäne geschickt?

Andreas.

Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Antwort.
Bei meinem Betriebssystem handelt es sich um Windows 10 pro.
Das Problem fing damit an, dass vor 4 Tagen beim Start von PP plötzlich die Fehlermeldung kam: XML kann nicht geparst werden.
Ich hatte somit keinen Zugriff mehr auf meine PP.
Das Problem hatte ich vor ca. 1 1/2 Jahren schonmal. Da hat es geholfen, PP vom PC zu deinstallieren und wieder neu zu installieren. Damals tat ich das auch so und meine ganzen Daten waren wieder gerettet. Also versuchte ich das dieses mal erneut so. Aber leider hat es diesmal nicht funktioniert. Meine kompletten. Daten, die ich eingepflegt habe sind verschwunden. Leider gibt es zu diesen Daten kein BackUp; ich kann es nirgends in meinem PC finden.
Wenn ich nun das neu installierte PP starte kommt die Meldung: XML kann nicht gefunden werden.
Wenn ich dann trotzdem versuche, eine neue Datei anzulegen, gebe ich die Daten zu der einzelnen Aktie ein, aber er findet keinen Börsenplatz, zu keiner Aktie, weltweit nicht. Meine Internetverbindung ist sehr stabil, bricht zu keinem Zeitpunkt ab. Aber das mit dem Virenscanner werde ich probieren.
Dazu muss aber erstmal wieder PP einwandfrei laufen, weil beim Start von PP ja leider noch immer die Meldung kommt: XML kann nicht geparst werden.

Jetzt habe ich gerade PP erneut neu auf meinem PC installiert und es startet ganz normal. Das einzige was nun ist, dass PP sich scheinbar selbst eine ZIP Datei reingesetzt hat und wenn man die starten will, kommt die Meldung: Kann nicht geparst werden.

Beim Starten von PP kommt diese Seite. Oben mittig steht dann diese ZIP Datei:
ScreenshotPPZIDatei1

Wenn man die öffnet kommt folgende Fehlermeldung:
ScreenshotPP

Kann ich PP trotzdem verwenden? Oder liegt da noch immer ein Fehler vor?

So wie das aussieht im ersten Screenshot, hast du versucht eine Installationsdatei zu öffnen (bzw die zip-Archiv-Datei in der das Programm selber enthalten ist).
Das ist nicht deine Portfolio-Datei und kann natürlich nicht geöffnet werden.

Ich denke wichtigster Punkt ist erstmal, dass du deine Portfolio-Datei findest. Weißt du nicht, wo du diese abgelegt hast? Im Normalfall ist das eine Datei mit der Dateiendung “.xml”.
Wenn die backup-Optionen, wie von Andreas beschrieben, aktiv waren, solltest du im gleichen Ordner auch eine Datei mit der Endung “.backup.xml” und eine Datei mit “.backup-after-open.xml” finden. Durchsuch im Windos mal nach diesen Zeichenketten.

Wenn du die Dateien hast, dann sicher sie dir erstmal in einem anderen Ordner (am besten anderes Laufwerk/Festplatte/Speichermedium) und lass sie dort unangetastet. Dann starte PP und versuche die Dateien aus dem Ursprungsordner (der Ordner in dem du die Dateien gefunden hast) zu laden.

Es ist wichtig, dass du dir in regelmäßigen Abständen eine Sicherung de Dateien an einen anderen Ort ablegst (am besten anderes Laufwerk/Festplatte/Speichermedium). So kannst du diese verwenden, falls mit den Originaldateien etwas schiefläuft.

1 Like

Hallo Andreas.
Das mit der ZIP Datei hat sich erledigt. War eindeutig mein Fehler.
PP befindet sich auf meinem PC. Leider findet das Programm noch immer keinen einzigen Börsenplatz. Beim Starten von PP kommt diese Meldung

Unbenannt1
Bei dieser Meldung habe ich alles freigegeben.

Und in den Einstellungen unter dem Punkt Windowssicherheit, Sicherheit auf einen Blick, unter dem Punkt Viren und Bedrohungsschutz in dem Bereich “Microsoft Defender Antivirus- Optionen” den Riegel umgelegt auf AN für eine regelmäßige Überprüfung.
Dann folgte sogar ein kompletter Neustart vom PC und somit auch von PP.
Trotzdem findet PP weiterhin keinen Börsenplatz.

In dem Bereich Windowssicherheit, unter dem Reiter “Firewall- und Netzwerkschutz”, unter dem Reiter “Zugriff von App durch Firewall zulassen” taucht das Programm PP gar nicht auf, um das dort dann freizugeben.

Hallo Onkel Doc. Das mit der Zip Datei habe ich schon selbst entdeckt, aber danke für Deinen Tipp.
Deine Anweisungen zum finden der BackUP Datei habe ich befolgt. Leider finde ich die wirklich nicht im PC. Ich habe mich nun damit abgefunden, dass ich PP neu einpflegen muss.
Mitterweile habe ich PP ja auch schon neu installiert. Soweit ist das Programm nun auf meinem PC . Wenn ich PP nun starten möchte, kommt folgende Fehlermeldung
Unbenannt1

Ich habe dann “trotzdem ausführen” gedrückt. Das große Problem was ich nun habe, dass PP keinerlei Börsenplatz findet. Ich habe einige namhafte Aktien ausprobiert einzupflegen, aber leider findet PP zu keiner einzigen Aktie einen Börsenplatz.

Hier blockt deine Firewall vermutlich die Anfragen von PP.
Such mal in einer Internet-Suchmaschine deiner Wahl nach “windows 10 firewall programm zulassen” oder Ähnlichem.

1 Like