Abstand zum Höchstkurs

Hier ein Feature-Vorschlag zur Überwachung der im Bestand befindlichen Wertpapiere um Gewinnmitnahmen nicht zu verpassen.
In der Ansicht Berichte --> Wertpapiere („Wertpapier Performance“): Aufnahme der Spalte „Abstand vom Höchstkurs“

  1. Höchstkurs (HK) wird zum im Bestand befindlichen Wertpapier bei Aktualisierung der Kurse gespeichert (if Kurs > HK then HK = Kurs else HK = HK)
  2. Berechnung Abstand HK: (akt. Kurs / HK) - 1 --> [in %]

Hintergrund dieses Vorschlages: ich übersehe es leider immer wieder, bei in Plus befindlichen Werpapieren, diese nach deutlichen Rückgängen vom HK teils oder komplett zu verkaufen (bzw. abzusichern).

6 Likes

Ich finde diesen Vorschlag gut, genau so eine Spalte hatte ich bis lang auch immer in meinem Excel Sheet, nach dem Kauf der Aktie kann man so gut die Entwicklung verfolgen.

Ich hoffe die Umsetzung wird vll. in Zukunft in betracht gezogen.

Gruß

Dieses Feature würde ich auch sehr begrüßen. Ich arbeite nicht gerne mit automatischen Stopp-Loss, da man durch die Tagesschwankungen doch sehr oft ausgestoppt wird. So kann man sich nach dem Schlusskurs richten, der wesentlich mehr Aussagekaft hat!
Ein toller Vorschlag, der hoffentlich nicht zu allzuschwer zum umsetzen ist.

1 Like

Hätte ich auch gerne, aber offene Fragen bleiben:

  • Bei einem Split muss man den bisherigen Höchtkurs selbst korrigieren
  • Zählt der Höchstkurs nur seit erstem Kaufdatum des Wertpapiers (egal wie weit dieser zurückliegt) oder jeder historische Höchtkurs → Ich plädiere für Ersteres.
  • und bei einem zwischenzeitlichen Komplettverkauf des Wertpapiers wird der Höchstkurs erst wieder ab dem neuerlichen Kaufzeitpunkt berechnet → ich wäre auch dafür
  • wenn nach dem FiFo Prinzip verkauft wird, soll dann das erste Kaufdatum mitwandern oder nicht?
1 Like

Hier meine Sichtweise dazu:

Da man einen Split sowieso in PP manuell einpflegt, ist der eine Schritt zusätzlich auch verschmerzbar.

Bei mehreren Käufen würde es meiner Meinung nach nur Sinn machen, den Höchstkurs vom gemittelten Gesamteinkaufswert zu berechnen.

Macht natürlich nur so Sinn.

Macht das Ganze nur unnötig kompliziert, mit vielen diversen Höchstkursen: Meines Erachtens kann man diese Sonderform einfach weglassen.

1 Like

Ich möchte dieses Thema gerne nochmal aufnehmen und einen Anstoss geben für zwei simple Ergebnisspalten, die

  1. das selbstgesetzte StopLoss - Ziel als Prozentergebnis zu dem aktuellen Wertpapierkurs setzt, sowie
  2. das selbstgesetzte KursZiel als Prozentergebnis zu dem aktuellen Wertpapierkurs setzt.
    Das Arbeiten der beiden Überwachungs-Kennzahlen StopLoss und KurzZiel ist sinnlos, wenn es die beiden vorgeschlagenen Spalten mit den %-Ergebnissen nicht gibt. Eine manuelle Ausrechnung für z.B. 10 Werten macht man ein- oder zweimal, aber nicht häufiger. Eine systemmäßige, regelmäßige Ermittlung der Ergebnisse wäre m.E. sehr hilfreich.

2021-08-15 12_39_32-Portfolio Performance

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer solchen Spalte: ‘Abstand zum Allzeithoch in %’.

Es geht mir darum abzuschätzen, in welcher Marktphase wir uns aktuell befinden.
Sind viele Wertpapiere 10% unter ATH, spricht das für eine Korrektur.
Betrifft es ein einzelnes Wertpapier, oder ist es der Gesamtmarkt?

Ich würde mich freuen, wenn dieses Feature kommt!
Danke für eure Arbeit!

Da ich den Abstand vom All Time High (ATH) auch für mein Dashboard benötige, habe ich das mal als Pull Request vorgeschlagen und implementiert.
Vielleicht wird es ja angenommen und in eines der nächsten Releases mit aufgenommen :crossed_fingers:.

6 Likes

Guten Tag ,
ist es möglich den Abstand zum ATH von allen Wertpapieren im Depot zu sehen? Ich habe bis jetzt nur das Widget gefunden wo man ein Wertpapier einflegen kann.
Sonst wollte ich noch sagen, dass ihr einen super Job macht, vielen Dank für das Tool.
Vg

In den Ansichten “Alle Wertpapiere” sowie “Vermögensaufstellung” lassen sich zusätzliche Spalten einblenden:
grafik

@Marius_Stroz

Ich hab das bei mir so gelöst:

  1. Schritt : Visualisierung der Gesamtkapitals in Bereich Vermögensaufstellung - Diagramm damit hat man den Verlauf des Portfolios über die Zeit (Als Zeitraum dann deinen spezifischen Anlagebeginn einstellen)

  2. Schritt : Export der Diagramm-Daten als CSV-Datei.

  3. Schritt : Bei der Wertpapierübersicht ein neues leeres Wertpapier erstellen. Ich habs einfach “mein Portfolio” genannt und fertig stellen.

  4. Schritt Rechtsklick auf das neue Wertpapier und unter Kursdaten auf CSV-Import die eben exportiere CSV-Datei einladen. Da muss man dann im folgenden Fenster schauen, dass die Spalte mit dem Datum auch wirklich dem Datum zugeordnet ist und die Spalte mit dem Portfoliowert das Attribut “Kurs” zuordnen.

Somit hat man sein Portfolio seit Exportbeginn bis jetzt als “neues” Wertpapier eingepflegt.

  1. Schritt : Im Performance-Dashboard kann man jetzt beim ATH-Abstands-Widget sein eigenes Portfolio-Wertpapier als Datenreihe eintragen.

Großer Nachteil daran ist, dass es halt nicht automatisch geht … man muss halt jedes mal die Portfoliowerte exportieren und beim Wertpapier importieren.

1 Like