Aktienkurs nicht in Euro umgerechnet

Hallo,
ich habe eine Hand voll Marine Harvest Aktien an der Osloer Börse gekauft. Leider nimmt PortfolioPerformance den Kurswert in NOK als Euro-Wert. Das verschafft meinem Depot eine Performance von über 40%, entspricht aber leider nicht den Tatsachen. Ich habe Yahoo Finance genommen, um das Wertpapier in PP anzulegen.

Ich kann diesen Fehler auch für US-Werte feststellen: Bei den Dividendenzahlungen wird ein US-Dollar-Wert genommen und nicht der EUR-Wert (pdf-Import der ING-DIBA).
Es ist jedoch nicht exakt der US$-Betrag aus dem pdf genommen. Wird anhand eines Dollarkurses dieser Wert errechnet?

Außerdem wird bei der Performance-Übersicht (Wertpapiere) der Bruttowert (in US$) berücksichtigt, was die Dividende fälschlicherweise erhöht. Beim Konto wird der Nettowert (in EUR) genommen.
Das müsste doch beides der EUR-Nettowert sein.

Hallo @Mike_Schmelzer, @ThomasH,

ich sehe hier zwei Punkte:

Wie liest der PDF Import Dividenden in Fremdwährung ein?

Ich habe den ING-Diba Importer nicht im Detail im Kopf, aber wenn ich über den Code schaue, dann unterstützt der wohl Dividenden in Fremdwährung eher nicht. Es kann also sein, dass er die USD Werte einfach als EUR interpretiert.

Hier wäre ein Beispiel interessant - Siehe Buchungen aus PDF Dokumenten importieren und den Absatz über eine Beispieldatei.

Und dann:

Wird der Fremdwährungswert (USD, NOK) oder die Berichtswährung (EUR) unter Performance -> Wertpapiere verwendet?

Ich habe das gerade noch mal ausprobiert: wenn ich eine USD Dividende erfasse, dann bekomme ich die Dividende in EUR angezeigt. Das sieht für mich okay aus, aber natürlich kann da auch immer ein Bug sein. Kann mir einer von Euch mal hier eine reduzierte Datei posten? Einfach alle anderen Konten, Buchungen, Wertpapiere löschen und nur dieses eine Wertpapier in der Datei belassen.

Erstmal sorry für die späte Antwort. Am Jahresende ist bei mir immer Stress angesagt.

Also ich sehe bei meiner Performance-Übersicht nirgends einen Hinweis auf die Währung. Die Werte entsprechen aber den Euro-Beträgen. Also wird es wohl in Euro sein.