Aktuelle Kurse für Fonds

Hallo zusammen,
danke für den post zum AKTUELLEN Kurs
Für meine Spezialfonds: z.B. LU1910829313
bietet leider ING und auch ariva keinen tagesaktuellen Kurs.
Tagesaktuelle Kurse gibt es aber z.B. bei comdirect oder onvista.

comdirect

oder

onvista

Oder:

Oder:

Bekommt hier ein Experte mit JSON die Kurs URL heraus??? :roll_eyes:

Also nicht historisch sondern für den tagesaktuellen Kurs.
Vielen Dank

1 Like

Gibt es nicht da die Fondsgesellschaft nur einmal pto Tag den Kus ermittelt und nicht über eine Börse gehandelt wird.

Ja nach Fondsgesellschaft werden die Kurse tagesaktuell oder vom Vortag veröffentlicht.
Manche aktiven Fonds können auch böslich oder außerbörslich gehandelt werden.

Ich gehe davon aus, dass Ariva für die Kurse einen günstigeren Anbieter hat und deshalb bei vielen Fonds nicht so aktuelle Kurse anbietet.

Nein, diese Aussage stimmt so nicht. Jede Fondsgesellschaft entscheidet selbst, ob sie morgens oder Abends den Kurs ihrer Fonds nru bewertet.

Hier liefern Onvista, Ariva, Yahoo Finance und Co. den quasi aktuellen Kurs.

Was hat dies den damit zu tun, wenn es den Fonds nur über die Fondsgesellschaft gibt?


By the way, LU1910829313 gibt es nur über die Fondsgesellschaft zu kaufen/verkaufen…

Versuch mal folgendes:

  1. Bei Onvista “Alle Kurse” wählen und die csv runterladen.
    Das sollte dann so ausehen:

grafik

  1. Dann legst du in PP ein leeres Wertpapier an und trägst die Nummer 263… bei Symbol ein. (Kurse von KVG was auch immer das ist)

  2. Unter “historische Kurse” wählst du JSON und trägst folgendes ein:

url: https://api.onvista.de/api/v1/instruments/STOCK/{TICKER}/eod_history?idNotation={TICKER}&range=Y5&startDate={TODAY:yyyy-MM-dd:-P60M}
date: $.datetimeLast[]
kurs last: $.last[
]
kurs tief: $.low[]
kurs hoch: $.high[
]
Volumen: $.volume[*]

Das sollte die Kurse für die letzten 5 Jahre ziehen.

Unter “Aktueller Kurs” Wählst du “Tabelle von einer Webseite” und trägst das hier ein:

Das sollte die Kurse von der Fondsgesellschaft ziehen. Die Fondsgesellschaft ist nicht sehr genau, aber mehr liefert Avira nicht.

Funktioniert das?

grafik

hilft das weiter?

Hallo nafn,
vielen Dank für die Hilfe. Der historische Download von ariva war nicht mein Problem,
sondern aktuellere Kurse, die bei Ariva teilweise 2-3 Werk-Tage alt sind.

Mit eurer Hilfe hat es nun aber mit JSON geklappt.
mit der Kurs URL
https://api.onvista.de/api/v1/instruments/STOCK/1552283/eod_history?idNotation={TICKER}&range=Y5&startDate=2023-01-01
und dem Ticker-Symbol von onvista

Nun habe ich für mehrere Fonds 1-2 Tage aktuellere Kurse.
Das ist wahrscheinlich für viele nicht so wichtig, ich finde es aber SUPER.

Vielen Dank

Hallo MittelLos,
Ich kann hier nicht ganz folgen?
Was ist das für ein Ticker? und wo finde ich den Server-Test???
Ich hole mir den Ticker/Symbol immer von comdirect. Dort ist das Feld bei aktiven Fonds aber immer leer. Mit dem richtigen Ticker kann ich also auch von Yahoo Kurse für aktive Fonds ziehen??
Bitte verrate mir wo ich den Ticker finde.

Vielen Dank

Hallo, Entschuldigung - das bedarf einer Erklärung. Auf der Suche nach einer Depotverwaltung hatte ich Quotcompiler entdeckt. Das Progie ist ziemlich cool.

  • ein Depot anlegen
  • das Wertpapier anlegen
  • im Wertpapierblatt rechts auf das Fragezeichen klicken (siehe roter Kreis)

dann werden einer oder mehrer Ticker angeboten. Einer davon funzt 100% auf in PP

Ich hatte das gleiche Problem. Der für die ISIN DE000A2T0VU5 auf Comdirekt angebotene Ticker funzte nicht. QC hat dafür u.A. XGDU.L ausgespuckt. Der lief dann in PP.

Eigentlich hättest du die URL die ich gepostet habe nur unverändert kopieren müssen und bei “Symbol” in der Maske in der du das Wertpapier anlegst dann die Wertpapier-ID eingeben müssen. Den Rest macht der Link dann alleine. Der sollte universell sein und mit jedem Wertpapier funktionieren. :thinking:

Hallo Alle,
bin Anfänger bei Porfolio Performance und habe Probleme aktuelle Kurse bei Fonds zu finden.
Grundsätzlich habe ich alle historischen Daten per csv-file von Onvista eingelesen ((vorzugsweise Gettex)
Ich weiß, das Thema war schon oft hier, aber da habe ich keine Lösung für aktuelle Daten gefunden.
Das heißt für mich, es gibt keine aktuellen Kurse, als letzter Kurs wird der letzte historische Kurs, den ich per csv eingelesen habe, angezeigt.

Vielleicht könnt Ihr helfen (da kommen noch ein paar mehr, aber erstmal dieser…):
Dieser hier: klimaVest ELTIF EUR distribution / LU2183939003 / KLV100
Alles probiert, nichts läuft…
Idealerweise würde ich die Kurse gerne von der CB beziehen, aber das geht wohl nicht.
Bitte Hilfe!!
Dank im Voraus!

Historische Kurse von onvista nicht mehr lesbar - #192 by maximweb i.V.m. notationsID 3225150

Hallo Rafa,
benutze Firefox, mit der verlinkten Erklärung von Dir (maximweb) krieg ichs nicht hin:
Habe den Fond Klimavest aufgerufen, auf freies Feld im Browser getippt, “Untersuchen” gewählt. Sehe keinen Tab “Network”.
Auch suchen in den anderen Tabs nach der notationsID findet nichts.
Kannst Du helfen, bitte.
Dank im Voraus!!

Hier die Vorlage für den Import via JSON

Sollte eigentlich immer noch funktionieren…

Schade, kriege ich auch nicht hin.
Aber mir geht’s um aktuelle Kurse.
Die historischen Kurse habe ich mir bei onvista / ariva heruntergeladen.
Wenn ich mir die historischen Kurse mal im Detail angucke, dann verwundert mich schon, dass zwar Kursentwicklung gezeigt wird, aber das Volumen ist immer 0!
Schon komisch, ist auch so heute bei Onvista.
Hmm, wie zu den aktuellen Kursen kommen, die in Onvista und auch bei der Commerzbank gezeigt werden.
Für Hilfe dankbar!

Soweit ich weiß, ist ein ELTIF doch nicht börsengehandelt, wo sollen also aktuelle Kurse oder Volumen herkommen?

Du möchtest dich mal mit den Grundlagen eines Orderbuches und dem Thema
Indikativer Kurs beschäftigen.

Wenn es während des Handelstages keine Transaktionen gab, kann ein indikativer Kurs berechnet werden. Dieser Kurs basiert auf den aktuellen Kauf- und Verkaufsangeboten im Orderbuch und erfordert nicht zwingend das auch ein Handel stattgefunden hat.

Ja, wieder was gelernt, danke (wie gesagt, bin Anfänger…)
Nochmal zu den aktuellen Kursen: den sieht man bei Onvista und der Commerzbank, gibt es denn eine Möglichkeit, diese aktuellen Kurse nach PP zu übernehmen?

Dito, denn wenn der Fonds nur durch die KAG (Kapitalanlagegesellschaft) außerbörslich gehandelt wird, berechnet diese einmal täglich den Kurs. Da ist kein Volumen relevant.