Annualisierung von interner Zinsfuß

Wenn heute der 1.7. 2023 ist und ich als Betrachtungszeitraum in Portfolioperformance “seit 1.1.2023” ausgewählt habe und mir für mein Portfolio 12% Interner-Zinsfuß angezeigt werden. Habe ich nun laut Berechnung in Portfolioperformance 12% in einem halben Jahr gemacht oder rechnet Portfolioperformance das schon auf das ganze Jahr als würde es wie bis jetzt weitergehen und ich ich habe 6% IZF per 1.7.2023 gemacht?

Vielen Dank für eure Antwort, würde mir sehr helfen!

Ein paar Zeichen

Ich weiß zwar nicht was mit “ein paar Zeichen” gemeint ist, jedoch scheint es so als hätte ich bis zu dem Zeitpunkt in meinem Beispiel 6% Rendite nach IZF gemacht und Portfolioperformance rechnet es einfach aufs Jahr hinauf mal 2 und nimmt einfach an, dass es so weitergeht wie bisher. Ist das auch eure Interpretation?

IZF bezieht sich immer auf ein Jahr und wird entsprechend hochgerechnet.

Kurzfristige nutze ich die Absolute Performance dann hat man die wirklich ändere in dem Zeitraum der gewählt wurde.

IZF ist meiner Meinung nach nach eine Kennzahl für sehr lange Zeiträume (mehrere Jahre) um wieder vergleichbare Renditen zu bekomme.

“Ein paar Zeichen” bezieht sich nur auf die Tatsache, dass die Forensoftware keine leeren Posts duldet und man eine Mindestanzahl an Zeichen benötigt, um veröffentlicht zu werden.