Auswahlmenü der Datenreihen


#1

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich meine Begeisterung für Portfolio Performance zum Ausdruck bringen und mich ganz herzlich bei all denen bedanken, die ihre Freizeit für diese Software geopfert haben. Ich nutze PP erst seit wenigen Wochen und bin aufgrund des Funktionsumfanges und der einfachen Bedienung regelrecht begeistert und echt glücklich, dass ich mein Portfolio aufgrund der Auswertungen mit Portfolio Performance nun wesentlich besser verstehe.

Hier dennoch ein erster Punkt, der mir in den letzten Tagen aufgefallen ist:

Ich habe für meine ETFs diverse Klassifizierungen angelegt und habe daher für die Asset Allocation, die Länder und Branchen insgesamt bestimmt fast 50 verschiedene Ausprägungen eingepflegt. Wenn ich jetzt bei einem Diagramm eine weitere Datenreihe hinzufügen möchte, ist die Auswahlliste entsprechend groß, da neben den Depots, ETFs usw. auch sämtliche Ausprägungen der Asset Allocation, alle Länder und Branchen zur Auswahl stehen. Diese sind bunt gemixt und lediglich alphabetisch sortiert. Schöner wäre es, wenn die auszuwählenden Begriffe zumindest thematisch sortiert (also z. B. alle Branchen, Länder usw. kategorieweise nacheinander angezeigt werden), in Unterordner aufgeteilt oder als aufklappbarer Baum organisiert wären. Ich habe zwar keine Ahnung, wie aufwändig eine solche Anpassung ist, aber sie würde sicherlich der Übersichtlichkeit dienen und zudem auch die Suche nach der gewünschten Datenreihe vereinfachen.


#2

Das ist eine gute Idee. Die Übersicht ist mit der Anzahl der Datenreihen verloren gegangen.

Ich persönlich tippe einfach ein paar Buchstaben oben im Suchfeld ein und prompt ist die Auswahl sehr viel kleiner. Aber ich gebe zu, wenn man nicht genau weiß was alles zur Auswahl steht, ist das schwerer.


#3

@Stefan_R Mit Version 0.32.0 zeigen die Dialoge jetzt die Datenreihen gruppiert an: Wertpapiere, Klassifikation, Konten und Depots, etc.