Beschriftung der Zeitachse im Flächendiagramm der Klassifizierung fehlt

Hallo,
Im Flächendiagramm unter “Klassifizierungen” fehlt bei mir im Diagramm die Achsenbeschriftung auf der Zeitachse (x-Achse). Im Zahnradsymbol gibt es keine Möglichkeit, da etwas einzustellen. Und auch nicht über das Kontextmenü (rechte Maustaste). Wegen der fehlenden x-Achsenbeschriftung kann ich die Veränderungen nicht richtig interpretieren.
Bildschirmfoto vom 2022-08-19 09-09-06
System: Linux 5.4.0 / Mint 19.3
Wie kann die Achsenbeschriftung angezeigt werden?

1 Like

Du kannst in das Diagramm reinklicken und bekommst dann für jedes Asset die genaue Aufteilung in % angezeigt für den Zeitpunkt auf der x-Achse, bei dem du gerade deinen Cursor hast. Mit Gedrückthalten kannst du die Maus dabei auch nach links und rechts bewegen und siehst die prozentuale Veränderung. :slight_smile:

Edit: Im Hintergrund wird in hellgrau gestrichelt eigentlich auch grob die Zeitachse angezeigt. Bei mir in Jahren. Weiß nicht, ob das immer Jahre sind, aber wenn du erst seit diesem Jahr investiert bist, liegt das vielleicht daran.

Indem der Berichtszeitraum (unter Berichte / Performance) groß genug gewählt wird, so das ein Jahresbeginn enthalten ist. Die Beschriftung ist dann nicht unten, wo Dein rotes Kreuz ist, sondern oben, siehe
Bildschirmfoto_2022-08-20_09-33-27

3 Likes

In dem Diagramm wird bisher nur immer jedes Jahr als vertikale Linie eingezeichnet (anders als z.B. im Diagramm der Vermögensaufstellung). Dein Betrachtungszeitraum wird vermutlich kleiner sein als ein Jahr. Deshalb sind die Beschriftungen bei dir nicht sichtbar.
Wenn die Beschriftung da ist, hatte sie außerdem eine recht unauffällige Farbe und Position.

Ich habe einen Änderungsvorschlag angelegt mit dem die Beschriftung dann hoffentlich besser sichtbar ist:

Danke für die Meldung!

3 Likes

Der Fix von @OnkelDok ist jetzt mit Version 0.59.1 veröffentlicht

1 Like