Bestimmtes Wertpapier im Gesamtportfolio nicht berücksichtigen

Hallo zusammen,

ist es möglich im Gesamtportfolio ein bestimmtes Wertpapier nicht zu berücksichtigen, sodass es in allen Berichten nicht angezeigt wird, wenn man dort als Datenreihe Gesamtportfolio auswählt? Unter Berichte → Performance habe ich versucht anhand der Datenreihen ein bestimmtes Wertpapier zu exkludieren, aber es scheint, als ob ich hier nur das Gesamtportfolio oder einzelne Assetklassen auswählen kann und nicht separat entscheiden kann, mehrere Assetklassen auszuwählen.

Hintergrund:
Ich habe ein Wertpapier missbraucht, um eine Immobilie in Portfolio Performance aufnehmen zu können. Dadurch habe ich nun leider komplett den Überblick über mein restliches Portfolio in den Berichten verloren. Auf der einen Seite möchte ich mein Gesamtvermögen abbilden können, aber auch mein Vermögen ohne die Immobilie. Warum ich nicht einfach ein Konto für die Immobilie angelegt habe? Da ich die Immobilie noch abzahle, nutze ich bereits zwei Konten, um mein offenes Darlehen ebenfalls im PP abbilden zu können.

Hallo Jango,

Ich weiß nicht, ob die Funktion, das Wertpapier inaktiv zu setzen zu den erwarteten Effekten führt?

Hallo Harry, danke für deinen Tipp! Hatte ich tatsächlich schon probiert und vergessen zu erwähnen. Wenn ich das Wertpapier auf inaktiv setze, bleibt es leider weiterhin im Gesamtportfolio.

Dann würde ich das Wertpapier komplett aus dem Portfolio nehmen und in einer Datei gesondert betrachten. → Datei kopieren und jeweils das löschen, was du nicht mehr benötigst.

Natürlich kannst du auch Kategorien setzen, aber je nach Anzahl deiner Positionen kann das mehr oder weniger aufwendig sein.

1 Like

Hallo Jango, das bezieht sich jetzt nicht direkt auf deine Frage, aber ich handhabe das mit unserer Immobilie so, dass ich nur den Nettowert in PP abbilde. Also Kaufpreis - Restschuld. Ich habe die Immo auch als Wertpapier angelegt, Preis = Kaufpreis und dazu einen Sparplan auf die Immobilie (als Einlieferung) für die Tilgung. So umgehe ich die Nachteile von negativen Konten in PP und habe in der Vermögensübersicht trotzdem die Immo mit drin.

2 Likes

Eigenes Depot für die Immobilie anlegen.
Wertpapier dort zuordnen.

Neuen Filter anlegen und dabei eben dieses Depot ausnehmen.

3 Likes

Die Immobilie ist bereits als Wertpapier in einem eigenen Depot. Damit zählt es bei mir aber auch zum Gesamtportfolio, welches ich gerne in meinem Performance Dashboard ohne das Immobilien Depot anzeigen lassen würde.
Bisher habe ich dort nur Filter gefunden einzelne Depots anzeigen zu lassen, aber nicht die Möglichkeit, für das Gesamtportfolio bestimmte Depots herauszufiltern. Habe ich da Filtermöglichkeiten übersehen?

Ja, hast du übersehen!

Du kannst einen Neuen Filter anlegen und selbst benennen.

Zum Beispiel “Gesamtportfolio ohne Immo”.

Depot, Konten, da gibt es die Mehrfachauswahl.

Hierzu das erste gewünschte Element anklicken, die STRG Taste drücken und mit gedrückter STRG die weiteren gewünschten Elemente anwählen.

1 Like

Perfekt. Vielen Dank Andre! Man muss also erst unter "Vermögensaufstellung den Filter erstellen, dass man ihn danach unter “Performance” bei den Datenreihen auswählen kann.

Falls noch jemand anderes später über diesen hier Beitrag stolpern sollte, ist hier noch ein weiterer Beitrag, bei dem das Ganze zusätzlich mit Screenshots beschrieben ist: Depots in den Diagrammansichten zusammenfassen - #4 by AndreasB

Vielen Dank auch an SgtWinter und Harry für eure Tipps. Das wären super Alternativen gewesen.