Buchungen aus PDF Dateien importieren

Das sollte ab Version 0.27.0 jetzt wieder tun. Wenn es trotzdem noch Probleme gibt, dann brauche ich wieder ein Beispiel.

Hallo Andreas,

die Bank, welche hinter Flatex steht, war bisher die “biw AG”, welche sich jetzt in “FinTech Group Bank AG” umbenannt hat. Auch andere Anbieter wie z.B. Whitebox benutzen diesen Bank. Die erzeugten PDFs sehen identisch aus, nur leider kann man die Importfunktion in Portfolio Performance nicht nutzen, da in den Daten nach dem String “flatex” gesucht wird.

Wäre es möglich, das File FlatexPDFExtractor.java in biwPDFExtractor.java zu kopieren und dabei die allerletzte Zeile in “return “biw AG”” zu ändern, um die historischen PDFs von biw/flatex/Whitebox/etc. zu importieren

und

wäre es möglich, eine weitere Kopie desselben Files mit dem Namen fintechgroupbankPDFExtractor.java zu erzeugen und dabei die allerletzte Zeile in “return “FinTech Group Bank AG”” zu ändern, um die aktuellen PDFs von biw/flatex/Whitebox/etc. zu importieren?

Vielen Dank und gib Bescheid, falls Du weitere Informationen benötigst
Stephan

@Ragas hat den Flatex Importer insoweit schon angepasst, dass es nicht mehr nur “biw AG” sondern auch “FinTech Group Bank AG” unterstützt wird.

Wenn ich das richtig sehe, dann wird aber trotzdem noch nach dem Eintrag “flatex” gesucht. Das können wir natürlich ändern - und zur Identifikation sollten wir vielleicht nach “FinTech Group Bank” suchen (und für alte Dokumente auch nach “biw”).

Was meinst Du, @Ragas? Spontan hätte ich das so geändert:

diff --git a/name.abuchen.portfolio/src/name/abuchen/portfolio/datatransfer/pdf/FlatexPDFExtractor.java b/name.abuchen.portfolio/src/name/abuchen/portfolio/datatransfer/pdf/FlatexPDFExtractor.java
index 26e45a8..3b981b6 100644
--- a/name.abuchen.portfolio/src/name/abuchen/portfolio/datatransfer/pdf/FlatexPDFExtractor.java
+++ b/name.abuchen.portfolio/src/name/abuchen/portfolio/datatransfer/pdf/FlatexPDFExtractor.java
@@ -21,6 +21,9 @@ public class FlatexPDFExtractor extends AbstractPDFExtractor
     public FlatexPDFExtractor(Client client) throws IOException
     {
         super(client);
+        
+        addBankIdentifier("biw AG");
+        addBankIdentifier("FinTech Group Bank AG");
 
         addBuySellTransaction();
         addBuyTransaction();
@@ -834,6 +837,6 @@ public class FlatexPDFExtractor extends AbstractPDFExtractor
     @Override
     public String getLabel()
     {
-        return "flatex"; //$NON-NLS-1$
+        return "FinTech Group Bank AG (flatex)"; //$NON-NLS-1$
     }
 }

Würde ich auch so machen, aber wäre es dann nicht sinnig das PP Menü von “Importieren > Flatex” auf “Importieren > FinTech Group Bank AG (flatex)” zu korrigieren? Leider funzt bei mir der Eclipse Menü Builder nicht, sonst könnte ich den Pull auch fertig machen.

Der Import von Dividendenabrechnungen bei codiert funktioniert bei mir nun nicht mehr. “unbekannter oder nicht unterstützter Buchungstyp” - funktioniert bei anderen der Dividendenimport comdirect ?

Comdirect? Bitte hier entlang:

VORSCHLAG: neue Tastenkombination für Import PDF-Bankdokumente
beim Erfassen von Umsätzen fände ich es als alter MS-DOS-Freak gut - wenn man ein einzelnes Wertpapier markiert hat - dort mit rechtem Mausklick (statt der Tastenkombination STRG + D + i + P) definiert den PDF-Import aufrufen könnte.
Bei rechtem Mausklick wird als Tastenkombination bisher nur “Editieren” (mit Strg +E) angeboten.
Dort würde die Ergänzung m.E. Sinn machen (zB. mit Strg+I) und man spart noch einige Tastendrücke.
Ich fände diese Option sinnvoll, da der Import dann an der richtigen Stelle beim einzelnen WP zur Verfügung stehen würde.

Großes LOB: an Andreas - ein hervorragendes Programm, welches ich täglich nutze!
HINWEIS: die Kurse importiere ich derzeit über ONVISTA, werde die Möglichkeit mit Alpha Vantage verfolgen…

Hallo dorg2009,

seit der Einführung des Import Assistenten gibt es die Tastenkombination STRG+I, P und notfalls STRG+X. Damit wird überall eigentlich der Import von PDF Dokumenten auch für Fans der Tastatur möglich.

Gruß
Marco

Hallo Marco,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Also Strg+X war mir noch nicht bekannt, da diese Kombination im Menu nicht erkennbar ist.
Dieser Weg klappt jetzt prima! Man lernt nie aus!
LG Rene

Na ja, Strg-X habe ich nicht dokumentiert weil ich das eigentlich nur kurze Zeit aktiv halten wollte - @Ragas und ich haben ja den Import umgebaut. Das war als Hintertürchen gedacht wenn die PDF Detection nicht sofort die richtige Bank findet.

@dorg2009 Warum funktioniert denn Strg-I,P bei Dir nicht? Also erst Steuerung I (wie Import) und dann ein P (wie PDF) drücken.

Danke für die Hinweise! Jetzt klappt es bei mir auch. Der Fehler war wohl, dass ein anderes Programm die Tastenkombination für sich allein beansprucht hatte.
STR+X kann aber m.E. aber für die MS-DOS-Freaks m.E. bestehen bleiben!

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Flatex Lastschriften per PDF importieren

Gibt es Pläne Dokumente von 1822direkt für den Import hinzuzufügen?

Planen mit einem Konverter für 1822direkt kann man sicher, aber verwertbare Vorlagen (siehe Import 》 PDF Debug) sind nicht verfügbar.

Wenn du Beispiele liefern möchtest, siehe https://github.com/buchen/portfolio/issues/910

Gruß
Marco

2 Like

Gibt es das Kürzel Strg+X noch zur Auswahl von welcher Bank das pdf importiert werden soll?
Meine onvista Abrechnungen werden als Baader Bank erkannt bei der automatischen Erkennung.
Bisher habe ich händisch auf onvista umgestellt und alles ging aber nun funktioniert bei mir Strg+X nicht mehr.

Danke!

Das Keyboard Kürzel wurde laut Commit https://github.com/buchen/portfolio/commit/d1c67c2acd65af9975e7c67da3f5102dc3f9975b von
Strg+x in Strg+L geändert.

@AndreasB Kannst du das in deinem initialen Text anpassen? Dort steht noch Strg+X

Alle How-To-Artikel (auch dieser) sind Wiki-Artikel. Jeder kann sie ändern und ergänzen.

Auch Strg+L funktioniert nicht mehr.
Strg+x hat problemlos funktioniert.
Ich habe PP in einer virtuellen Maschine auf meinem NAS laufen. Bisher hat Strg+x gut funktioniert und auch jetzt kann ich mit Strg+c kopieren, aber mit Strg+L passiert nichts…

Ich muss mich korrigieren. Die Tastenkombination “Strg + L” wird von der VM scheinbar nicht durchgereicht (warum auch immer, “Strg + x” etc. funktionieren ganz normal).
Für alle die auch dieses Problem haben:
Mit einer Bildschirmtastatur, die innerhalb der VM läuft, lässt sich der Befehl “Strg + L” an PP weiterreichen und der manuelle Import öffnen.
Schön und sehr viel einfachere wäre es, wenn diese Funktion einfach in das normale Kontextmenü zum anklicken integriert werden würde…

Guten Abend, ich suche noch einer Möglichkeit die Buchungen von OWN Germanywww.owngermany.de per pdf-Import einzulesen. Diese werden über die FFB-Bank als Broker abgebildet. Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit dem pdf Import? STRG+L hatte ich schon versucht, scheitert aber an unbekanntem Dataiformat. Gerne kann ich auch eine Beispieldatei mit der Funktion “Text aus pdf extrahieren” hier hochladen, mich interessiert vorher, ob es auch noch andere “Betroffene” gibt und dies von entsprechender Relevanz für eine Umsetzung ist.