Buchungen aus PDF-Dateien importieren

@schwan88
Welcher Bank soll das denn sein? Ansonsten

Guten Abend!

Auch ich habe PP erst seit gestern probiert - leider nicht wirklich intuitiv bedienbar, aber dank Forum und Manuals halbwegs zu nutzen.

Jedoch lese ich oft, dass die Kursentwicklungen automatisch via Yahoo Finance abgerufen werden, wenn ich eine bestimmte ISIN o WKN Nummer mit eingebe. Nur zeigt es mir nirgends an? Liegt es an Flatex (bin aus Österreich, daher ;))? Oder muss ich beim Importieren von Buchungen was beachten, damit weitere Infos mit eingepflegt werden?

Des Weiteren - wirklich jeden Monat diese PDFs runterladen und importieren? Puh :wink:

@Ragas: Die Info fehlte sorry: DKB
Das ist der extrahierte Text…

Hallo @nostra, herzlich willkommen im Forum,

dafür, dass PP so vielseitig ist, fand ich es relativ einfach und auch intuitiv zu bedienen, aber man muss sich natürlich etwas reinfuchsen :smile:

Zu Deinen Punkten:

Kursaktualisierung: Wenn Du unter „Alle Wertpapiere“ Deine Titel eingibst und auch den Reiter „Historische Kurse“ nicht übersiehst, kannst Du Kurse online aktualisieren bzw. aktualisieren sich die Kurse.

Und bezüglich des PDF-Imports bin ich auch skeptisch. Sparpläne habe ich mir angelegt und nachdem ich die PDF-Importe auch nochmal händisch nacharbeiten/kontrollieren muss, habe ich in dieser Zeit auch eine Buchung komplett angelegt.

Grüße,
Andreas

Hey @digitus!

Vielen Dank fürs Willkommen heißen! :wink:

Ja, bin am Reinfuchsen aber dennoch benötige ich weiterhin deine oder wer sich traut auch seine Hilfe! :wink:

Kursaktualisierung - siehe Screenshot unten. Das Bild sagt ja eig. alles aus … keine weiteren Daten trotz PDF-Imports einzelner Kaufbestätigungen.

PDF-Imports - wo und wie willst du die eig. bearbeiten? Gibt es was ich darauf achten soll bei der Bearbeitung (ich wüsste eig. nichts, was da zu bearbeiten gäbe - liegt wohl daran, da mir nicht klar ist, was automaitisiert und was von mir händisch eingepflegt werde müsste… ;))

LG

Die Wertpapiere kannst du noch um weitere Infos wie Symbol, Klassifizierungen, etc. ergänzen. Im Bearbeitungsfenster (Rechtsklick auf Wertpapier und dann editieren anklicken oder Strg+E) kannst du deine Quelle für die historischen Kurse überprüfen. Meines Wissens nach benötigt die Datenabfrage über Yahoo das Symbol eines Wertpapiers. Alternativ kannst du auch andere Kursquellen wählen. Siehe dazu am besten:

Die importierten Buchungen kannst du am einfachsten für jedes angelegte Konto und Depot unter Stammdaten kontrollieren und ggfl. bearbeiten.

Danke, @pderpan, dein Tipp war goldrichtig… daran lag’s tatsächlich! :wink:
Nur konnte ich nicht weitere Symbole für andere Börsen (Frankfurt leicht gefunden, aber Berlin? Flatex etc.)? Gibt es eine gute Auflistung dazu?

PS: Die Aktualisierung funktioniert jetzt nicht - wird wohl ihre Zeit benötigen, denke ich. Jedenfalls habe ich einfach 171 für Börse Frankfurt genommen, dann wurde mir jetzt IWMxxxxxxx angeboten - wie finde ich die richtige Bezeichnung für meine dazu? blödguck

Sorry für n00b-Fragen :wink:

Das mit den PDF-Imports soweit alles klar - danke auch dafür!

Bitte versucht, beim Thema PDF-Importe zu bleiben.

Zu Klassifizierungen, Kursquellen, Symbolen, … gibt es schon zahlreiche Themen. Die sollten genutzt werden – sowohl um von dem bestehenden Wissen zu profitieren als auch um Nachfragen im richtigen Thema zu stellen (so dass andere es finden und davon profitieren können).

Hi, fehlen noch weitere Angaben um den PDF Import zu integrieren?

Hallo Community,

bin neuer PP Nutzer, daher erstmal herzlichen Dank für dieses tolle Programm! Bin von der Qualität echt beeindruckt und konnte meine Investment Situation mit mehreren Depots und vielen Positionen schon recht umfassend abbilden.

Kurze Frage zum Import von ING Ertragsabrechnungen: Das klappt bei einigen Abrechnungen und bei vielen klappt es nicht, selbst wenn sie aus dem gleichen Zeitraum stammen (z.B Januar 2018).

Häufiger Fehler: „ING-DiBa: Unbekannter oder nicht unterstützter Buchungstyp in Datei Direkt_Depot_xxx_Ertragsabrechnung_xxx.pdf“).

Auch bei neueren Abrechnungen tritt dieser Fehler auf. Den Text per Debug Import zu extrahieren gelingt problemlos. Nur was mache ich dann damit?

Als Textdatei speichern und via Drag & Drop vom Ecplorer in einen Beitrag schieben und von der Forensoftware hochladen…

Hier in diesen thread?

Ja, entweder hier oder hier.

1 Like

Hier ein Beispiel, bei dem der Import mit obiger Fehlermeldung scheitert:

PDF Author: ‚ING-DiBa‘

PDFBox Version: 1.8.16


ING-DiBa AG · 60628 Frankfurt am Main

Depotinhaber: Peter Mustermann

Herrn Direkt-Depot Nr.: 12345678

Peter Mustermann Datum: 30.01.2018

Hauptstrasse 23 Seite: 1 von 1

12345 Berlin

Jährl. Mehrbetrag

ISIN (WKN) US37950E5490 (A1JJ54)

Wertpapierbezeichnung Global X SuperDividend ETF

Registered Shares o.N.

Nominale 275,00 Stück

Zins-/Dividendensatz 0,707 USD

Ex-Tag 31.12.2017

Zufluss 31.12.2017

Brutto USD 194,43

Zwischensumme USD 194,43

Umg. z. Dev.-Kurs (1,1993) EUR 162,12

Gesamtbetrag EUR 162,12

Jährl. Mehrbetrag

Besteuerung mit Kapitalertragsteuer erfolgt bei Veräußerung.

Die Abrechnung ist aus steuerlicher Sicht im Vorjahr einzuordnen

Bei Fragen besuchen Sie uns einfach unter www.ing-diba.de/wertpapierwissen - da gibt es viele schnelle

Antworten. Oder senden Sie uns eine E-Mail an info@ing-diba.de .

ING-DiBa AG · Theodor-Heuss-Allee 2 · 60486 Frankfurt am Main · Vorsitzender des Aufsichtsrates: Dr. Claus Dieter Hoffmann · Vorstand: Nick Jue (Vorsitzender),

Bernd Geilen (stellv. Vorsitzender), Katharina Herrmann, Zeljko Kaurin, Remco Nieland, Dr. Joachim von Schorlemer · Sitz: Frankfurt am Main · AG Frankfurt am Main HRB 7727,

Steuernummer: 047 220 2800 4 · USt-IdNr.: DE 114 103 475 · Internet: www.ing-diba.de · E-Mail: info@ing-diba.de · BIC: INGDDEFFXXX · Mitglied im Einlagensicherungsfonds

Kann man Kontoauszüge importieren und in viele mehrere Buchungen teilen?

Ich bin mittlerweile in den USA und habe nun ein Konto bei Schwab. Dort gibt es einmal pro Monate ein „Statement“, dass alle Infos enthält, die man braucht um Käufe, Verkäufe, Dividenden und Einzahlung zu erfassen.

Anders als ich es von Deutschen Brokern kenne, gibt es nicht eine Seite pro Position, sondern einfache eine Tabelle, die in etwa so wie unten aussieht. Nur wichtige Zeilen habe ich hier stehen gelassen, teilweise # kommentiert und anonymisiert

Interesannte Dinge, die vielleicht interessant sind:

  • Keine kompletten Daten in der Tabelle. Nur MM/DD
  • Blöde zweizeilige Transaktionstexte. Zum Beispiel VANGUARD FTSE EUROPE ETF: VGK in dem Das ETF: VGK vom Rest getrennt ist. Und das VGK ist das einzige, an dem man das Wertpapier ausmachen kann.
  • Keine Währungsangabe irgendwo

Kann man dies auch direkt in PP einlesen? Braucht das dann RegExes mit lookahead, um alle Zeilen zu lesen bis zum nächsten Eintrag, der weider mit MM/DD beginnt?

PDF Autor: 'Charles Schwab & Co. Inc.'
PDFBox Version: 1.8.16
-----------------------------------------
# Each page starts with the following header
# It is the only location where a year is shown
Schwab One® Account Statement Period: March 8, 2020 to March 31, 2020
Account Number: 0000-0000 Page 1 of 4
# Just adresses and a table with a summary
#### Start page 2 ####
Schwab One® Account Statement Period: March 8, 2020 to March 31, 2020
Account Number: 0000-0000 Page 2 of 4
# Page 2: Legal texts
#### Start page 3 ####
Schwab One® Account Statement Period: March 8, 2020 to March 31, 2020
Account Number: 0000-0000 Page 3 of 4
Income Summary
# More summaies, market value etc.
Transaction Detail
# We can extract all information from this table
Settle Trade
Date Date Transaction Description Quantity Price Total
Cash, Bank Sweep, and Money Market Funds Activity 
03/10 03/10 MoneyLink Txn Tfr NAME OF A BANK   12,345.67
FIRSTNAME LASTNAME
03/16 03/15 Bank Interest X,Z BANK INT XXXXXXX-XXXXXX   12.34
03/26 03/26 Div For Reinvest VANGUARD FTSE EUROPE   12.34
ETF: VGK
Investments Activity 
03/12 03/10 Bought VANGUARD FTSE EUROPE 12.3456 47.8000 (12,345.67)
ETF: VGK
#### Start page 4 ####
Schwab One® Account Statement Period: March 8, 2020 to March 31, 2020
Account Number: 0000-0000 Page 4 of 4
# This Transaction detail table contnues on this next page
Transaction Detail (continued)
Settle Trade
Date Date Transaction Description Quantity Price Total
Investments Activity (continued)
03/27 03/27 Reinvested Shares VANGUARD FTSE EUROPE 0.123 41.9237 (12.34)
ETF: VGK
# More stuff, we don't have to care about

Du kannst dich bspw an dem Onvista Import orientieren:

Es wird aber problematisch bei Kauf/Verkauf Transaktionen da nicht alle Informationen im Kontoauszug vorhanden sind.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Import für Targobank-PDFs

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Consorsbank: Import von PDF-Dokumenten

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: PDF-Import von Commerzbank

10 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: PDF-Import Dividendengutschrift Consorsbank