Buchungen mit Tags versehen

Meine Wertpapiere und Cashbestände sind über mehrere Depots und Konten verteilt. Die Anlagen sind außerdem zweckgebunden bzw. stammen aus bestimmten Quellen. Ich würde gerne einerseits die Wertentwicklung in einem bestimmten Konto/Depot, als auch die Wertentwicklung eines “Verwendungszweckes” nachvollziehen.

Beispiel: Die private Altersvorsorge liegt auf 2 Konten und 3 Depots verteilt. Auf den selben Konten/Depots (und teilweise in den selben ETFs) steckt aber auch Geld aus anderen Töpfen (z.B. Geld aus einer Abfindung).

Gibt es eine Möglichkeit, Buchungen mit Tags/Schlagwörtern zu versehen und die Vermögensaufstellung entsprechend dieser Tags zu filtern?

Nach Depots und Konten kann man ja ohnehin filtern. Wenn du mehre konkrete Depots/Konten zusammenfassend betrachten möchtest, kannst du dafür einen neuen Filter anlegen und die Depots und Konten selektieren, die der Filter beinhalten soll.

Was den Verwendungszweck angeht, so könntest du dafür vielleicht eine Klassifizierung anlegen und deine Wertpapiere darüber filtern? Die Klassifizierung ist ja unabhängig von Depot und Konto. Weiß nicht, ob es das ist, was dir vorschwebt?

1 Like

Ein bißchen ähnlich:

Es wäre aber ohnehin ein Problem für sich, die Entwicklung unterschiedlicher Posten (über Wertpapierkäufe und -verkäufe, Zinszahlungen, Umbuchungen usw. hinweg) zu verfolgen.

Danke für deine Tipps. Die Filtermöglichkeit kannte ich schon - das hilft mir aber glaube ich nur, um ganze Konten und Depots zusammenzufassen.

Klassifizierung kommt der Sache schon näher. Meines Wissens kann man zwar Wertpapiere, aber keine Buchungen klassifizieren, oder? Ich bräuchte letzteres, und zwar auch für mehrere gleichzeitige Positionen desselben Wertpapiers, je nach Zweckbestimmung.

Stimmt, ein vollwertiges Online Banking fürs Girokonto etc. muss PP gar nicht sein.

Toll fände ich es trotzdem, wenn man Buchungen mit Kategorien/Tags versehen könnte. Zum Beispiel habe ich für Aktie A parallel eine Trading- und eine Langfrist-Position im selben Depot. Ich würde gerne separat auswerten, wie die beiden Anlagestrategien performen.

Aktuell mache ich das über 2 Depots in PP, die aber in der Realität einem einzelnen Depot entsprechen. Dachte das geht vielleicht eleganter durch die Verwendung von Tags, die jeder Aktivität (Kauf/Verkauf/Dividende) zugeordnet werden.

Wie passt das mit FIFO zusammen?

2 Likes

FIFO könnte weiterhin gelten. Durch die Verwendung zweier Tags entstehen 2 Bestände derselben Aktie im selben Depot. Für jeden Bestand bzw. Tag gilt wiederum FIFO. Wäre das machbar?

FIFO gilt pro Depot, ob da ein Tag, eine Notiz, oder sonstwas dransteht ist unerheblich.

Da Du in der Realität die beiden virtuellen Bestände in nur einem Depot hast, ist Deine Anlagestrategieüberprüfung zumindest steuerlich für die Tonne.