Checkboxes im Performance-Diagramm zu Aus-/Abwahl von Datenreihen

Hallo,
ich nutze PP schon relativ lange und habe auch selbst schon versucht, Ideen in Eclipse umzusetzen. Bisher ohne den großen Durchburch, weswegen ich mal eine Idee hier verfassen wollte:

Ich fände es super, wenn die angezeigten Datenreihen in den Diagrammen mit Auswahlboxen aus- und abgewählt werden könnten.
Wenn man aktuell beispielsweise das Gesamtportfolio mit einem Index vergleichen will, oder mehrere Depots / Strategien etc. in einem Chart haben will, kann man diese nicht wirklich flexibel ausblenden, falls eine bestimmte Datenreihe mal nicht benötigt wird und die Analyse stört.
Natürlich könnte man jetzt von vornherein x-beliebig viele Ansichten erstellen, jedoch finde ich das für den schnellen Vergleich etwas umständlich, besonders wenn man flexibel auch den betrachteten Zeitraum ändern will.

Man könnte natürlich auch kurzfristig nicht benötigte Datenreihen entfernen, allerdings muss man sie dann vergleichsweise umständlich erst wieder neu hinzufügen. Besonders da das benötigte Depot in der Liste möglicherweise recht weit unten steht.

Falls es sich von der Entwicklung in Grenzen hält, wäre es meiner Meinung nach eine super Erweiterung, die Legende unterhalb des Charts direkt auch als checkbox zu nutzen. So könnte man mit einem Klick eine bestimmte Datenreihe ausblenden (in der Legende wird sie dann durchgestrichen / ausgegraut) und ohne neuen Aufwand sie auch wieder einblenden. Sie werden also nicht als Datenreihe entfernt, sondern nur via checkbox “unsichtbar” gemacht.
Ich meine diese “Legende”: grafik

Ich selbst habe häufiger das Verlangen, bestimmte Datenreihen nur zeitweise auszublenden. Deswegen kam ich auch auf diese Idee.

Viele Grüße,
Timo

4 Likes