Dark Mode für PP

Hi Eike, da ich gerade mit PP starte und auch diesen Fall hatte, bin ich auf deinen Beitrag gestoßen. Ich bin zwar mit Windows unterwegs, aber hast du den Modus explizit gesetzt?

Hilfe >>> Einstellungen… >>> Darstellung>Erscheinungsbild

@AndreasB (und dem Team erstmal vielen Dank für das tolle Tool)
FYI: Da ich unter Windows die Farben “Dunkel” vordefiniert habe, wurde PP auch nach der Installation “Dunkel” gestartet. Das führte dann zu den blauen XY-Diagrammen im Bereich der Berichte.
Nach aktivem setzen von Erscheinungsbild = Dunkel war das Erscheinungsbild auch wie erwartet.
Durch Neuinstallation UND vorheriges löschen des Workspace Verzeichnis konnte ich es reproduzieren.

Grüße RTI

5 Likes

@RTI Vielen Dank für den Hinweis!!!

Eike und ich haben das Problem per Email lösen können - wie Du beschrieben hast, den “Dunkel” Modus explizit setzen. Ich dachte es wäre etwas Spezifisches in der Installation von Eike.

Aber mit Deinem Post weiß ich jetzt in welche Richtung ich recherchieren muss: wenn kein theme konfiguriert ist, wird offensichtlich ein anderes dark theme gezogen - und nicht das, in dem ich Farben für nicht standard Element (=das Diagramm) definiert habe.

1 Like

@RTI Vielen Dank für diesen Hinweis. Wie von @AndreasB bestätigt, lag es auch bei meiner macOS Version genau daran und ließ sich durch Setzen des Modus beheben.
Tolle Community hier! Danke Euch.

1 Like

Ich habe das Verhalten jetzt so ändern können:

  • wenn der User kein Theme ausgewählt hat, dann wird das passende Hell/Dunkel Theme gewählt - basierend auf den Systemeinstellungen. Es ist quasi ein “Automatisch” Modus.
  • wenn der User ein Theme ausgewählt hat, dann wird dieses natürlich gewählt
  • leider finde ich (noch?) keinen Weg wieder zum “Automatisch” Modus zu wechseln wenn man einmal ein Theme ausgewählt hat
1 Like

Hallo. Seit einiger Zeit ist bei mir Portfolio Performance im Darkmode (habe ich nicht selbst eingestellt). Wie kann ich den wieder ausschalten? Im Internet habe ich gelesen man soll auf Hilfe und dann auf Einstellungen klicken. Das Problem ist das es bei mir unter Hilfe kein Menu Einstellungen gibt. Habe ein Macbook mit M2. Habe schon das ganze Internet abgesucht aber nichts darüber gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Danke schonmal im Voraus.

@flojaeger

Dark Mode (@AndreasB)

(Inzwischen eventuell „Benutzervorgaben“?)

2 Likes

Ah ok. Benutzervorgaben. Jetzt hab ich es gefunden. Danke. :+1:t2:

Als Hilfe für deine weitere Mac Karriere,

Zu den Einstellungen gelangst du bei 97% der Programme via ⌘+, (Command Taste und Komma drücken.

Viele Grüße

1 Like

In der Tat hat sich das Verhalten im Eclipse Framework leicht geändert:

Wenn kein Theme gewählt ist, dann wird - auf Betriebssystemen die einen dark mode unterstützen und bei dem Java das erkennen kann - automatisch das Theme basierend auf dem Einstellungen gezogen. Vielleicht ist das der Grund für das Dark Theme bei Dir.

(Das Problem war: es wurde leider nicht das dark theme von PP verwendet. Darum waren einige der Farben, sagen wir mal so, nicht besonders augenfreundlich. Das sollte mit der nächsten Version behoben sein).

Hallo,
in der neuen Version 0.68 sind auf meinem PC (Win10) nun sämtliche Zahlen/Kurse in grün und rot deutlich dunkler als vorher. Für den Kontrast kein Fortschritt. Habe schon alle Kombination mit Starten und Einstellungen ausprobiert. Ist das nun ein neues Feature oder ein Fehler?

Das ist bei mir leider auch so. Auch der Chart hat weniger Kontrast. Ich hoffe ein Fehler. :wink:

Hier ein Screenshot aus der Kommer-Beispieldatei:

Hier als Vergleich die vorherige Version:

@PPTom @OnkelDok

In der Tat hatte ich Vorschläge zu den Farben bekommen - und da ich selber den Dark mode nicht aktiv nutze, ist mir die Differenz nicht so aufgefallen. Es fällt mir echt schwer die Farben und Kontraste hinzubekommen.

Das drehe ich zurück. Gerade die Farben in den Tabellen haben deutlich zu wenig Kontrast. Beim Kursdiagramm ebenfalls.

4 Likes

Zurückdrehen ist in diesem Fall genau das Richtige, denn es bestand überhaupt kein Handlungsbedarf.
Grundsätzlich sind die Farben ein unendliches Thema. Eine individuell einstellbare Farbpalette würde viele Wünsch erfüllen…

seit dem aktuellen Update 9.3.24, sind die farbigen Zahlen im Dunkelmodus zu schwach und nur schwer zu lesen (speziell das Grün, aber auch das Rot (normal))

Hat das noch jemand festgestellt und es als Mangel eingestuft?

1 Like

Hi @athque,

ist bekannt und @AndreasB wird sich kümmern.

Viele Grüße

@AndreasB, ich hab einen PR dazu eingereicht:

3 Likes

Also die Darstellung von rot und grün war eh schon problematisch für mich, da ich unter einer rot-grün Schwäche leide, aber seit dem Update kann ich die positiven und negativen Beträge gar nicht mehr unterscheiden.

Für Vorschläge bitte hier entlang, denn du solltest nicht erwarten das einer der keine Farbschwäche hat dies adäquat umsetzen zu kann.

Es gibt noch Plus- und Minuszeichen, nach oben und unten weisende Dreiecke usw.