Dark Mode für PP

Also die Darstellung von rot und grün war eh schon problematisch für mich, da ich unter einer rot-grün Schwäche leide, aber seit dem Update kann ich die positiven und negativen Beträge gar nicht mehr unterscheiden.

Für Vorschläge bitte hier entlang, denn du solltest nicht erwarten das einer der keine Farbschwäche hat dies adäquat umsetzen zu kann.

Es gibt noch Plus- und Minuszeichen, nach oben und unten weisende Dreiecke usw.

Das macht die Sache für Betroffene aber nicht einfacher…

Ich denke bei der Draufsicht möchte es jeder farblich sofort erkennen können.

Ich wusste jahrelang gar nicht, dass es die Werte mit verschiedenen Farben angezeigt werden, da ich es in hell Ansicht gar nicht erkennen konnte.

Wollte nur mal drauf hinweisen, da die rot-grün Schwäche ca. 10% der Männer betrifft.

Etwa 6%. Jedoch bei der Zahl zu beachten:

Das ist halt eine schwierige Anforderung mit einer (erheblichen) Farbfehlsichtigkeit …

Es ist schon eine Version “unterwegs” die die Änderungen wieder rückgängig macht.

Was mich interessieren würde: kannst Du mal Beispiele von Anwendunge/Programmen/Apps nennen wo das gut gelöst ist? Dann können wir anschauen wie die positive und negative Werte markieren.

Prinzipiell kann ich auch ein neues Theme einführen - sagen wir “red green low vision” - bei dem die Farben ganz anders gesetzt werden.

1 Like

Beispiele kann ich leider nicht liefern, da dies kaum berücksichtigt wird.

Es würde helfen, wenn eine der Farben zB durch blau ersetzt wird.
Das würde dann zwar nicht dem intuitiven grün = gut, rot = schlecht entsprechen, aber es wäre sichtbarer.

1 Like

Finde ich keine gute Idee, wie ich im Farbenblindheitsthread auch schon geschrieben habe:

1 Like

Im dunklen Modus kann ich die rot/grün Unterschiede halbwegs erkennen.

Im hellen Modus ist es dagegen unmöglich. Deshalb wusste ich jahrelang gar nicht, dass die Werte in unterschiedlichen Farben dargestellt werden.

Der Adobe Color oder COLOR PALETTES FOR COLOR BLINDNESS können Orientierung geben.

15-color palettes designed for each of the three types of color blindness: deuteranopia, protanopia and tritanopia. Palettes are shown as they appear to someone with normal vision as well as to someone affected with each of the three types of color blindness. Each palette contains three groups of swatches, matching to two of the color channels and greys. Within each group colors in the same row map onto the same color.

Ehrlich gesagt werde ich aus dieser Tabelle nicht schlau …

Es geht darum eine Farbpalette zur Verfügung zu stellen, die für Farbblinde evtl. besser geeignet sein könnte. Evtl. kann sich @Torsten_B stellvertretend äußern

Eine Möglichkeit ist wohl das grün durch ein blau zu ersetzen - wie @Torsten_B schon erwähnt hat. Hier in den Screenshots sieht das natürlich blöd aus, weil der Pfeil ebenfalls die passende Farbe haben muss. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich das jetzt global für alle Nutzer ändern möchte.

Bildschirmfoto 2024-03-10 um 07.19.42 Bildschirmfoto 2024-03-10 um 07.20.05

Und wenn man es per einer “custom.css”-Datei macht, die an einem definiertem Ort liegen muss? Wenn sie da ist, wird sie geladen und die enthaltenen css-Keys und deren Werte überschreiben die in den Ressourcen vordefinierten Werte.
Die möglichen Schlüsselwerte kann man ja in der Doku hinterlegen.

Was würde dagegen sprechen?

4 Likes

Hallo Zusammen
Ich gehöre auch zu den Top 9 - arrangiere mich aber so gut wie möglich damit… Was bleibt auch übrig
Einen guten Eindruck vermittelt die folgende Seite (die Thematik läuft allgemein unter barrierefreiheit). Vielleicht hilft es bei der Entscheidungsfindung.
Simulation

DETAILS
GRUß THOMAS

Also ich verstehe die Tabelle auch nicht :smiley:

Das wundert mich. Erste Spalte ist die Farbe für jemand wie er diese ohne Einschränkung wahrnimmt, die rechts davon die jeweilige Wahrnehmung nach jeweiligen Einschränkung ggü. ohne Einschränkung. Zum Beispiel kann ein klassisches Gelb bei Einschränkung eher grünlich interpretiert werden.

Und genau das ist das Problem. Genauso wie beim Rollstuhl wo gehende sitzende beraten, sollen Farben von Menschen ohne Farbfehlsichtigkeit für Menschen mit Farbfehlsichtigkeit bestimmen. Finde den Fehler.

2 Likes

Ich verstehe an der Tabelle nicht, was die ganzen zusätzlichen Farben aussagen sollen.

Hi @ste2pac, @Torsten_B

ich frage mich ob ihr euch die Barrierefreiheit der Betriebssysteme zu nutzen macht?
Unabhängig von der (eventuellen) Möglichkeit in PP die Farben speziell anzupassen, besteht das Problem ja auch bei andere Tools.

Beispiel von MacOS:

image

Hier lässt sich zum Beispiel statt mit Rot/Grün mit Gelb/Lila arbeiten.

EDIT: Screenshots bringen leider nichts, da MacOS generell die Farbe nur in der Anzeige ändert.

Viele Grüße

5 Likes