Dark Mode für PP

Hilfe / Einstellungen / Allgemein / Erscheinungsbild
Bildschirmfoto_2020-12-07_21-15-07

Für Dein OS: Depotauswahl funktioniert nicht mehr unter MacOS Big Sur - #13 von AndreasB

Hallo zusammen,

bei mir sind die ganzen Kursdiagramme der Wertpapiere, Achsen, Zeitlinien(Q1,Q2 etc.) in blau und sehr schwer lesbar. Dazu habe ich leider nichts hier im Forum gefunden. In YT Tutorials sind diese schwarz und besser lesbar.
Ich nutze Big Sur und habe auch die neue Version 0.49.3 hier aus dem Forum installiert (welche einige Big Sur Fehler fixed (markierte Linien nicht lesbar etc.)).
Sollte das kein Fehler sein, sorry. Aber wie kann ich das anpassen? Ich muss meine Helligkeit sehr hoch stellen damit das annähernd lesbar wird.

Viele Grüße
Max

1 Like

Hab das gleiche Problem…
Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?

Nein,

Aber es ist gewollt. Also kein Bug oder so. Da müssen wir auf ein Update warten denke ich

Ich warte schon seit Monaten. Ich glaube da kommt nichts mehr. Bei mir ist der Darkmode immer noch unbrauchbar.

Hallo,
seit einigen PP-Versionen habe ich im Dark Modus ein Darstellungsproblem, wenn ich eine Ansicht wechsele.
Konkret: Tabellen in “Berichte Vermögensaufstellung” oder “Berichte Performance Wertpapiere”;
Ablauf: Mindestens jeweils 2 Ansichten, dort jeweils 1 Spalte markieren/selektieren, dann zwischen den 2 oder 3 Ansichten hin/herspringen
Daraufhin sind die ursprünglich selektieren Spalten auf einmal hell erleuchtet (Hintergrund) und kaum noch lesbar.
Das Ganz ist vorübergehend heilbar, indem ich auf irgendein anderes Fenster klicke und dann zurückkomme.

System: Windows 10, 64 Bit, 20H2; Displayauflösung: beliebig
Ich habe das Problem auf 2 ganz unterschiedlichen Rechnern reproduziert; auch unter Win 8.1 tritt es auf.
Es liegt nicht an meiner XML-Datei; Beispiel: Vermögensaufstellung kommer.xlm mit zusätzlicher Ansicht
Könnte jemand das mal nachstellen (daue

rt nur Sekunden, ggf. 1 oder 2 neue Ansichten einfügen, Spalten selektieren und dann ein bisschen herumklicken)?
Danke
Gruß

Das Problem ist bekannt. Ich habe dazu bereits ein bug issue erstellt. Zur Zeit scheint es dafür aber keine Lösung zu geben.

Hallo,

ich habe das Problem, dass auf meinem älteren Mac (Mid 2011) das dunkle Farbschema anscheinend nicht vollständig ist (zumindest sehen die Screenshots, die man so sieht, immer anders aus).

Insbesondere der Text in Kurslisten + Stammdaten (Konten+Depots) wird bei mir so kontrastarm dargestellt, dass es eigentlich unbenutzbar wird…

Gibts dafür einen Fix oder Workaround oder ist es ein bekannter Bug? Danke!

ps: Neustart bringt nichts und auch die Änderung der Textgröße bleibt mir mir ohne Effekt. Trotz Speicherns setzt es sich immer auf “Standard” zurück um am Text ändert sich nie etwas.

Welche OS version hast Du installiert?
Zumindest unter 10.15.7 (macOS Catalina) sollte der Tabellenhintergrund auch dunkel sein. Ältere Versionen kann ich nicht unterstützen - das liegt an der SWT Bibliothek.

Ist ein Bug. Fix kommt mit der nächsten Version.

Habe 10.11.6 - danke für den Fix! :slight_smile:

Hallo, nach dem letzten Update funktioniert der Dark Mode auf einem Mac mit BigSur 11.4 nicht mehr. Der Hintergrund bleibt hell, aber die Schrift ist teilweise weiss und ist so nicht mehr lesbar. In der Performance Overview werden die Widgets als weisse Kästen auf dem immer noch hellgrauen Hintergrund dargestellt. In den Preferences lässt sich das Menü fast nicht mehr lesen, weil auf der linken Seite die Schrift dunkelgrau auf schwarz und recht weiss auf hellgrau dargestellt wird. Bin ich hier der einzige mit diesem Problem?
Gruss, Christian

Servus,

möchte mich in meinem ersten Beitrag zuerst mal bei allen beteiligten für PP bedanken. Nutze PP seit v0.39. Einmalig!!!
Als dark mode rein kam, habe gleich umgestellt. Wenn ich unterwegs bin läuft PP unter win10,
zu hause dann unter linux mint. In der v0.53.3 habe unter linux noch paar Schönheitsfehler gesehen:

  1. Berichte - Vermögensaufbau - Bestände
    Funktioniert nur einmal nach dem Programmstart, danach dunkle Fläche.

  2. Berichte - Performance - Wertpapiere
    Direkt nach Umstellung in dark mode ist alles in Ordnung

    Nach dem Bildwechsel werden die Farben nicht beibehalten

Vielleicht beim nächsten Aufräumen für linux.
Danke euch!

Hallo, ich habe auch nach dem gestrigen Fix das Problem, dass der Dark Mode seit dem Release vom 27.06. nicht mehr funktioniert. Beim Umstellen wird as Preference Menü quasi unlesbar und die Schrift in PP wechselt zwar auf weiss, der Hintergrund bleibt aber hellgrau, wodurch nichts mehr erkennbar ist. Diagramm-Widgets in der Performance Übersicht werden mit weissem Hintergrund auf der hellgrauen Programm-Oberfläche angezeigt. Ich nutze MacOS Big Sur in der neuesten Version. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die letzte funktionierende PP-Version vom 20.06. runterzuladen?

Gruss, Christian

Hallo Christian,

ja du kannst alte Versionen bei GitHub runterladen. Aber du kannst diese nur nutzen, wenn du das Portfolio noch nicht mit einer neueren Version gespeichert hast.

Aber warum nimmst du nicht die neuste Version von gestern, die behebt einige Probleme im DarkMode?

Hallo Johannes,

Das gestrige Update hat die Probleme leider nicht behoben. Danke aber für den Hinweis auf Github. Ich bin jetzt auf 0.53.2 zurückgewechselt und der Darkmode ist wieder in Ordnung. Automatische Updates lasse ich jetzt erstmal für eine gewisse Zeit ausgeschaltet.

Gruss, Christian

Guten Abend,

vielleicht kannst du für @AndreasB noch Screenshots anfügen und das Problem genau beschreiben. Ich nutze Windows und den hellen Mode kann es daher nicht nachvollziehen. Aber eine Beschreibung wäre wahrscheinlich sehr wichtig zur Nachvollziehbarkeit des Fehlers.

Weil eine alte Version zu nutzen ist ja auch keine dauerhafte Lösung.

Grüße

Auf welcher Platform bist du? Linux?

Ich denke nicht :thinking:

So ist es: MacBook Pro 2016 mit Big Sur 11.4.

Hallo,
ich möchte bei dieser Gelegenheit daran erinnern, dass es auch unter Windows 10 weiße Blöcke/Spalten gibt (siehe mein Post weiter oben, 14.4.21). Wenn man mit verschiedenen Übersichten arbeitet, ist das sehr lästig.
Gruß