Kursschwankungen bei Xtrackers MSCI Europe Small Cap Index UCITS ETF 1C (WKN DBX1AU)

Liebes Forum,

seit ca. Mitte 2020 treten bei der Darstellung des Kurses des Xtrackers MSCI Europe Small Cap Index UCITS ETF 1C (WKN DBX1AU) seltsame extreme Tagesschwankungen auf (siehe Bild). Ich vermute, das hängt mit den historischen Kursen zusammen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kurs tatsächlich seit Mitte 2020 immer so schwankt, vorher ist er es ja auch nicht. Wo liegt der Fehler, bzw. wie kann ich ihn beheben? Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Leider schreibst Du nicht was Du als Kursquelle für die historischen Kurse benutzt. Das Bild sieht nach yahoo aus, die haben öfter mal etwas sonderbare Daten. Die Lösung wäre dann eine bessere Kursquelle zu nutzen, ariva, onvista oder portfolio-report.net, siehe Quellen für historische Kurse

Manchmal hilft es auch schon am Wertpapier den Kalender (entsprechend der Kursquelle / Ort) anzupassen, also beispielsweise Kalender Deutschland für Kurse einer deutschen Börse/Quelle. Sonst werden gelegentlich USD Kurse gezogen, wenn in Deutschland Feiertag ist.

Danke für den Hinweis und die Links, das war’s! Ich hatte für den ETF als historischen Kursanbieter yahoo und habe nun auf Portfolio Report umgestellt. Die Darstellung ist jetzt ohne die Schwankungen.

Danke für den Hinweis, werde ich mir merken. Bei mir ist der Standardkalender (vermutlich vor-) eingestellt.