Delisting: Historische Kursdaten nicht mehr gehandelter Aktien

Hallo allerseits,

ich suche eine Möglichkeit, historische Kursdaten von nicht mehr gelisteten Aktien (Delisting) in PP zu importieren. Mein Problem ist, dass ich die entsprechenden Kursdaten nicht mehr finde bzw. nicht in entsprechender Datendichte (z. B. tägliche Schlusskurse) für PP zugänglich machen kann (siehe unten).

Bevor jetzt einer fragt: “Was willste denn damit? Wird doch eh nicht mehr gehandelt.” Ja, ich weiß. :wink: Hintergrund: Nach dem Beginn der Benutzung von PP vor zwei Monaten habe ich angefangen, die vergangenen Jahre meiner Aktientätigkeiten in PP einzupflegen. Ich möchte gern noch meine damalige Performance anschauen. Fertig.

Mein Fallbeispiel: Die IKB - Deutsche Industriebank (WKN: 806330).

Ich habe jetzt bereits mehrere Möglichkeiten ausprobiert. Orientiert habe ich mich am Artikel von Thomas: Quellen für historische Kursdaten. Ich habe jetzt ein bisschen Zeit darauf verwendet, die dort angegebenen Quellen für Kursdaten zu durchforsten.

Folgende “Ergebnisse” habe ich zutage geliefert:

Direktimport in PP von Webseite: Bringt bei den via PP voreingestellten Anbietern von Kursdaten keine befriedigende Lösung aka “geht nicht”.

Yahoo Finance: Eine Suche via WKN oder Symbol führt zu keinen Funden. Scheinbar ist die Aktie da nicht mehr im Programm.

Börse Frankfurt: Die Webseite führt keine so lang zurückliegenden Kurse. Ausserdem wird die WKN überhaupt nicht gefunden.

Onvista: Klare Ansage durch die Webseite - immerhin. Es wird angezeigt, dass keine historsichen Daten vorhanden für die IKB vorhanden sind.

Ariva: Dort finde ich zwar historische Kurse zur IKB aber nur ca. 20 Monatsendkurse aus verschiedenen Jahren (unsystematisch) werden angezeigt. Ist also nicht wirklich hilfreich/verwendbar.

Boerse.de: Das scheint mein derzeit aussichtsreichster Kandidat zu sein. Tatsächlich sind hier noch alle historischen Kursdaten vorhanden und auch in einer Datendichte, die ich gern hätte (Link). Aber: Ich sehe keine Möglichkeit, dass man hier z. B. einen Startzeitpunkt festlegen und dann eine CSV-Tabelle herunterladen kann. Oder übersehe ich diese Möglichkeit nur irgendwo? Füge ich alternativ die URL manuell in PP ein (siehe Link eben gerade) im Tab “Historische Kurse”, werden mir nur einige sehr wenige Werte aus 2017 und 2016 angezeigt. Also all jene Daten, die in der Tabelle auf S. 1 von 265 zu sehen sind. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, auf alle Seiten auf einmal zuzugreifen bzw. mir eine länggere Tabelle anzeigen zu lassen.

Nach meinem bisherigen Erkenntnisstand würde ich sagen, dass es das beste ist, die Kursdaten über eine importierbare CSV-Datei zu erhalten. Da die Aktie nicht mehr gelistet ist, kann es zukünftig passieren, dass vielleicht mehr und mehr Online-Kurs-Anbieter die Kursdaten aus dem Angebot löschen. Eine CSV könnte ich mir lokal abspeichern.

Meine Fragen:
1) Kennt jemand eine bessere/einfachere/funktionierende Form, um an die Kursdaten für mein IKB-Fallbeispiel in verwertbarer Form für PP zu kommen?
2) Gibt es eine gute Möglichkeit, die bei “boerse.de” hinterlegten, täglichen Schlusskurse der letzten 10 Jahre sinnvoll herunterzuladen/zu extrahieren oder sonst irgendwie in PP einzulesen?

Danke schon einmal für etwaige hilfreiche Tipps!

Die URL scheint die “Seite” zu enthalten. Da kann vielleicht das PAGE Makro weiterhelfen.

Also sowas wie

https://.../DE0008063306_seite,{PAGE},anzahl,20

Danke, Andreas, für den Hinweis. Da ich kein IT-ler bin und meine Programmierkenntnisse sich auf R und Matlab beschränken, habe ich mir im PP Handbuch den Abschnitt Kursdaten laden durchgelesen und mir im Forum bei Dynamische Kursdaten laden die Beiträge angeschaut und auch das Youtube-Video von Al2Klimov zu Gemüte geführt.

Dann habe ich im PP probiert, einmal das entsprechende PAGE und zu Versuchszwecken auch das DATE-Makro (getrennt voneinander) auszuprobieren. Hat aber beides nicht dazu geführt, dass mehr Daten geladen wurden bzw. ein längerer Zeitraum.

Den von dir geposteten Zusatz "DE0008063306_seite,{PAGE},anzahl,20 " habe ich auch mal so, wie er da steht, einfach an die URL im PP angehängt, aber keine Wirkung erziehlt. Das kann vielleicht daran liegen, dass ich den Zusatz hinter dem Link gar nicht verstehe… Muss ich da noch Werte ändern, z. B. bei “anzahl”?

Stimmt. Ich habe es auch ausprobiert. Da ist ein Sicherheitscheck wenn man die weiteren Seite automatisch aufruft der verhindert, dass Kurse extrahiert werden können. Das sieht man, wenn man z.B. die URL für Seite 4 in einen anderen Browser kopiert. Das tut also mit {PAGE} nicht. Sorry.

Bei Ariva (https://www.ariva.de/ikb-aktie/historische_kurse) kann man wohl ein paar mehr als CSV Datei runterladen (unten rechts), aber ich bekomme nur Daten vom 1. März 2016 bis zum 24. Januar 2017.

Nicht wirklich. Aber ich könnte Dir eine csv anbieten, die Schlusskurse bis Mitte 2009 enthält - falls das Deinen Zeitraum trifft.

Außerdem: https://www.wallstreet-online.de/aktien/ikb-deutsche-industriebank-akt-aktie/historische-kurse

Export als csv, was will man mehr.

1 Like

Ja, den CSV-Download dort habe ich gefunden. Man kann sogar ältere Daten herunterladen, wenn man einfach z. B. 2008er Daten auswählt (und dann bis z. B. 2017). Problem: Es fehlen genau die für mich interessanten/relevanten Zeiträume: 2009-2015. Aus irgendeinem Grund sind die bei Ariva nicht in der Datenbank vorhanden. :thinking:

Danke für das Angebot! Aber: 2012-2016 wäre mein Zeitraum. :wink:

Sehr geil! Wie bist du darüber gestolpert??? Das habe ich gesucht. Da konnte ich auch den für mich relevanten Zeitraum downloaden. Supi. Danke!

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.