Diagramm: Wechselkurshistorie Fremdwährung nicht berücksichtigt

Hallo,

in der aktuellen Version 0.26.0 wird im Diagramm Fremdwährung die gesamte Historie mit konstantem Wechselkurs umgerechnet.

Einfaches Beispiel:
Ein Konto in NOK, Einlage von 1000 NOK am 1.1.2012
Im Diagramm der Vermögensaufstellung in EUR sollte doch das Vermögen der 1000NOK mit dem Wechselkurs schwanken. Angezeigt wird aber ein konstantes Vermögen.

Und noch was: Danke für das tolle Programm.

slateroni

Wenn Du unter “Währungen” schaust, ist dann der Wechselkurs mit Historie vorhanden?

Ja, der Wechselkurs ist drin, nur wird er im Diagramm nicht verwendet.


Nachtrag: wenn ich das Fremdwährungskonto in GBP führe, funktioniert es. Muss also an den NOK liegen …

An NOK alleine kann es auch nicht liegen - ich kann das gerade nicht reproduzieren.

  • Welche Berichtswährung hast Du oben rechts in der Vermögensaufstellung ausgewählt?
  • Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen im Fehlerprotokoll die auf ein Problem hindeuten könnten?
  • Das ist ja eine Testdatei - könntest Du die mir mal schicken?

Das Problem scheint in der Tat vertrackter. Anbei meine Testdatei, mit einem Konto in NOK.

In der Vermögensaufstellung habe ich EUR und das Diagramm ist flach. Wenn ich die Berichtswährung ändere, ist das Diagramm ok.
Jetzt speichere ich die Datei mit Berichtswährung bspw. CHF, schliesse das Programm, starte neu und habe das gleiche Problem wieder. Nun ist die Berichtswährung CHF und das Diagramm flach. Ändere ich jetzt die Berichtswährung auf EUR ist das Diagramm ok.

NOK.xml (19,4 KB)


Fehlerprotokoll:
!SESSION 2017-01-13 21:05:36.729 -----------------------------------------------
eclipse.buildId=unknown
java.version=1.8.0_51
java.vendor=Oracle Corporation
BootLoader constants: OS=linux, ARCH=x86_64, WS=gtk, NL=de
Command-line arguments: -os linux -ws gtk -arch x86_64

!ENTRY org.eclipse.equinox.p2.repository 2 0 2017-01-13 21:05:46.434
!MESSAGE Server returned lastModified <= 0 for http://updates.abuchen.name/portfolio/content.xml.xz

!ENTRY org.eclipse.equinox.p2.repository 2 0 2017-01-13 21:05:46.715
!MESSAGE Server returned lastModified <= 0 for http://updates.abuchen.name/portfolio/content.jar


Noch eine Beobachtung: ich arbeite unter Linux. Wenn ich den Ordner $HOME/.PortfolioPerfomance lösche, Programm starte, Beispieldatei öffne ist alles ok. Dann schliesse ich das Programm, öffne es wieder mit der Bsp.datei, und das Diagramm ist wieder flach. Muss also irgendwie mit dem lokalen Ordner zusammenhängen.

Ich bin dem Problem auf die Spur gekommen. :smile: In der neuen Version habe ich an den Wechselkursen etwas gedreht weil eine weitere Währung dazugekommen ist. Dabei habe ich einen Cache eingebaut. Wenn jetzt die Wechselkurse einer Währung schon abgefragt werden bevor die Wechselkurse geladen werden, dann gibt es da nur einen einzelnen, hartkodierten Umrechnungskurs. Der landet im Cache und ändert sich nie wieder.

Ich werde morgen, Sonntag, ein kleines Update veröffentlichen womit das behoben sein sollte. Bis dahin hilft es, PP zu starten ohne das eine Datei offen ist. Und dann erste die Datei zu öffnen.

1 Like

Version 0.26.1 steht jetzt zur Verfügung. Damit werden die Wechselkurse richtig gezogen.

1 Like