Dividende in Fremdwährung richtig eintragen

Du wirst lachen. Bei mir war GBP nicht auswählbar :slight_smile:

Ist auch per Default nicht auswählbar :wink: aber man konnte die Währung in der URL überschreiben :innocent:

Auch wenn Ragas dein Problem gelöst zu haben scheint, wenn du mit den Daten von der LSE (also in GBX) arbeitest, dann musst du natürlich auch alle Käufe, Dividenden und Gebühren ebenfalls in GBX “umrechnen”. Und der Faktor ist btw. 100 nicht 1000 :wink:

Das ist echt ein Problem bei der Verbuchung vieler ausländischer Wertpapiere.
Denn bei ausländischen Wertpapieren ist es sehr häufig der Fall, dass der Kauf in einer anderen Währung erfolgt, als die Dividendenzahlung.
Es wäre viel besser, wenn man bei allen Buchungen die Währung manuell festlegen könnte.
Beispiel: Ich kaufe eine US-Aktie über XETRA und bezahle diese somit in Euro. Die Dividenden werden jedoch in USD ausgezahlt.

Ich löse das so, indem ich das Wertpapier in USD anlege. Die Kauf-Buchung rechne ich dann selbst von EUR in USD. Somit kann ich wenigstens die Dividenenzahlungen ohne weitere manuelle Umrechnung aus der Wertpapierabrechung meiner Bank übernehmen. Aber komfortabel ist das nicht.

Bei welchem Broker denn? Bei den in Deutschland ansässigen kenne ich keinen.

Und wenn es kein deutscher Broker ist, warum kaufst du dann US Aktien bei Xetra? Irgendwas ist doch da komisch.

1 Like

@Klaus3

Ich kann es kaum glauben. Wenn das bei Dir häufig der Fall ist, bist Du eine seltene Ausnahme.

Ja, dass ist es. Bitte liefere mal Details.

Viele Grüße, Laura

1 Like

Bei welchem Broker denn? Bei den in Deutschland ansässigen kenne ich keinen.

Du meinst mit “Broker” vermutlich die Depotbank.
Bei denen ist mir das z.B. passiert: ING, Flatex.
Ich denke jedoch nicht, dass hier die Depotbank eine Rolle spielt, denn die Kauf-Währung wird vom Handelsplatz bestimmt und die Dividenden-Währung von der Lagerstelle.

Und wenn es kein deutscher Broker ist, warum kaufst du dann US Aktien bei Xetra?

Bei vielen Depotbanken (z.B. ING) sind die Gebühren über XETRA günstiger als an ausländischen Börsen.

Bist du ganz sicher, dass auf der Ertragsabrechnung nicht in EUR umgerechnet und dann der EUR-Betrag ausgezahlt wird?

1 Like

Hi @Klaus3,

kann es sein das du deine Kaufabrechnung respektive deine Dividendenabrechnung falsch deutest?

Was du beschreibst ist erst mal ein Währungsrisiko, hat aber gänzlich nichts mit der Buchung wohl aber der Performance zu tun.

Liegen auf deinem Flatex Verrechnungskonto EUR oder US Dollar?
Bist du im Besitz eines Fremwährungskonto bei einer der genannten Broker?

Viele Grüße

1 Like

@Klaus3

Das ist wohl wahr. Um das Geschäft auf Drehzahl zu bringen, gibt es da offensichtlich tatsächlich von Xetra ein Angebot:

Mehrwährungshandel von ETFs & ETPs

Ist es das, was Du nutzt?

Viele Grüße, Laura

@Jo92, @Laura, @Sn1kk3r5: Irgendwie seid ihr alle falsch abgebogen. Der Fall ist doch recht klar: Kauf an einer deutschen Börse in Euro, Ausschüttung von Dividenden in Dollar. Alte Einschränkung von PP, dass die Wertpapierwährung vorgibt, in welcher Währung Transaktionen stattfinden.

@chirlu: Da bin ich ganz bei dir und das ist nicht gelöst.

Aber alle deutschen Broker, die ich bisher hatte, so zum Beispiel auch die von @Klaus3 als Beispiel genannte ING, rechnen die Dividende vor der Gutschrift mit einem Devisenkurs um und zahlen in Euro aus. Daher wundert es mich, ob das Problem wirklich bei einem deutschen Broker besteht oder ob @Klaus3 nur nicht richtig in die Abrechnung guckt.

Wenn man IKBR o.ä. mit einem Fremdwährungskonto nutzt, ist das natürlich ggf. anders. Aber da könnte ich nicht nachvollziehen, was dann der Vorteil davon ist ein US Papier über Xetra und nicht z.B. an der NYSE zu kaufen. Aber das ist dann OT.

Moin,

die Frage ist doch, ob man bei seinem Broker ein entsprechendes Fremdwährungskonto unterhält oder nicht. Falls nicht, wird jeder Eingang in einer Fremdwährung in EUR konvertiert und so auf das Verrechnungskonto gebucht.

Ob da noch irgendetwas umgerechnet werden muss, hängt IMO von der Abrechnung des Brokers ab. (-> @Die_Schneckenmaus, @Jo92, @Sn1kk3r5)

Um jeder Eventualität vorzubeugen, könnte man die

aufheben.

Wenn man das tut, plädiere ich dafür, die derzeitige Lösung als Standard beizubehalten und für Fälle wie die geschilderten eine Umschaltmöglichkeit zu implementieren. Ähnlich dem Vorschlag von @lqs01:

Ob es allerdings überhaupt Sinn macht, in PP Wertpapiere in einer anderen Währung zu führen als deren Dividenden, erschließt sich mir jedenfalls nicht auf den ersten Blick.

CU, Laura

Aber alle deutschen Broker, die ich bisher hatte, so zum Beispiel auch die ING, rechnen die Dividende vor der Gutschrift mit einem Devisenkurs um und zahlen in Euro aus.

Du hast offensichtlich das Problem nicht verstanden.
Bevor Du erneut voreilig einen Beitrag postest, versuch bitte vorher den Sachverhalt zu verstehen. Lies dazu die Beiträge von @chirlu und meinen (@Klaus3) und nimm Dir etwas Zeit zum Nachdenken.

Nein.
Hast Du selbst schon einmal US-Aktien an einem deutschen Handelsplatz (XETRA, Tradegate, etc.) gekauft und die zugehörigen Kauf- und Dividenden-Abrechnungen angeschaut?

@Klaus3

Ich glaube nicht, dass Du weiterkommst, wenn Du Usern, die mit Dir Dein randständiges Problem diskutieren, dumm kommst.

Ich jedenfalls habe schon einmal Aktien in Fremdwährung an einem deutschen Handelsplatz gekauft. Und wenn ich diese Aktien von meinem EUR Konto gekauft habe, werden die Dividenden auch in EUR auf meinem EUR Konto verbucht. Und sowohl das Brokerstatement (mit Angabe des Umrechnungskurses) als auch die steuerliche Abrechnung erfolgen in EUR.

Sollte das bei Dir anders sein, weil Du bei Deinem Broker auch ein entsprechendes Fremdwährungskonto unterhältst, bleibt dennoch eine Frage offen:

Laura

2 Likes

Ja und auch bei Flatex. Und da steht dann entsprechend ein Umrechnungskurs und ein Endbetrag in EURO.

Ob bei einem Vorhandenen Fremdwährungskonto die Abrechnung anders aussieht kann ich nicht sagen, da ich keines unterhalte.

Wenn du eines hast, und dein Endbetrag in US Dollar auf genau dieses Konto geht, hättest du diese Information mit angeben sollen.

Denn dann verstehe zumindest ich auch dein Problem.

Viele Grüße

EDIT:

Ich nehme an, die Antwort lautet hier dann US Dollar

…und hier, Ja?

1 Like

Ich nehme jeweils das Gegenteil an.

1 Like

Dann bin ich jetzt maximal verwirrt und enthalte mich.

Viele Grüße

Hier wurden vier Beiträge entsorgt. Bitte zurück zur Sache.

4 Likes