Dividenden werden nicht auf Verrechnungskonto gebucht

Hallo Zusammen,

ich habe derzeit folgendes Problem:

Vorab: Ich nutze den PDF-Importer von Consors

Ich habe einen Fond, der eine Ertragsausschüttung macht. Soweit so gut. Da es sich um einen Sparplan handelt, wird die Ausschüttung gleich wieder in einen Kauf umgewandelt. Mein Konto stellt sich jetzt exemplarisch so dar:

Stand Ref.Konto 100 €, dann Ertragsausschüttung von 5€. Diese Ausschüttung wird als Dividende verbucht. Diese Dividende ist an den Fonds gekoppelt. Da gleichzeitig ein Kauf stattfindet, fehlen jetzt 5€ und mein Konto weist in PP den Stand von 95€ aus, was ja nicht dem tatsächlichen Stand entspricht. denn für das Ref.Konto hat sich der Saldo ja defacto nicht geändert.

Vielleicht mache ich aber auch etwas falsch beim inlesen des PDF’s.

Vielen Dank für Ratschläge
Carsten

Hallo Carsten,

es kann sein, dass dieser Fall noch nicht implementiert ist. Ein anonymisiertes Beispiel wäre klasse. Wie das geht, steht hier:

Viele Grüße
Sven

Dass Problem dürfte mit der Wiederanlage von Dividenden zusammenhängen, welches nicht unterstützt wird.

Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für die Rückantwort. Ich habe jetzt nochmal versucht das Problem isoliert darzustellen und konnte dabei keinen Fehler feststellen.

Vielleicht nochmal zum Verständnis:

Der Buchungstyp Dividende stellt bei PP eine Art Zwitter dar. Wenn ich die Vermögenssicht aufmache wird er dem Konto zugerechnet und wenn ich die Perfomanceberechnung der Wertpapiere aufmache, dann wird er, dem Wertpapier zugerechnet (so die Dividende denn im Auswertungszeitraum geflossen ist).
Das Problem der Wiederanlage von Dividenden / Fondserträgen ist damit aus meiner Sicht auch gelöst, da dieser Ertrag ja in die Performacneberechnung mit eingeht.

Besten Dank
Carsten