Drawdown-Chart als Widget

Hallo,
aus meiner Sicht wäre ein weiteres Feature wünschenswert:
ein Chart, bei dem man nicht nur die Entwicklung eines Portfolios im Zeitablauf sieht, sondern auch die Drawdown-Perioden.
Unter Drawdown versteht man den kumulierten Verlust innerhalb einer betrachteten Periode dar, der aller Regel als Prozentwert dargestellt wird.
In der Langfrist-Perspektive kann man daraus z.B. ableiten, wann sich ein Aufstocken des Portfolios (bei einem heftigen Ausschlag nach unten) oder eine Entnahme (wenn der Drawdown bei oder nahe 0 ist) lohnen könnte.
Zur Verdeutlichung ein Beispiel-Chart.

Gruß
Martin

5 Likes

Das sieht ja sehr interessant aus. Hast du dies mit Excel gemacht? Wenn ja könntest du mir deine Vorlage schicken?

Den Chart hatte ich nur als jpeg.
Ich hänge hier aber als Beispiel die Entwicklung eines Optionsschein-Depots an, Excel-Datei mit Chart.

Gruß
Martin
Hebel-Depot.xlsx (63,1 KB)

Hallo,

wäre es möglich, für die Charts eine Underwater Equity Kurve einzubinden, die im Zeitablauf den jeweils größten Rückschlag des Kurses vom Maximum (z. B. der letzten 260 Tage / 1 Jahr) visualisiert?
So könnte man sich ein Bild davon machen, wie stark eine Aktie / Fonds etc. schwankt und wann dementsprechend ein guter Einstiegszeitpunkt wäre.
Zur Veranschaulichung ein Excel-Chart.

Gruß
Martin

3 Likes

Da kann ich mich nur anschließen. Die Mögliehckeit sich einen Unterwasser-Chart anzeigen zu lassen, würde mich auch sehr interessieren.

3 Likes

Hallo PP Community,
ersteinmal tausend Dank für dieses exzellennte Stück Software! Bin ein großer Fan und manage ausschließlch mit PP mein komplettes Portfolio seit nun knapp 5 Jahren.

Wollte dieses Thema hier noch einmal aufwärmen: Eine Visualisierung des maximalen Drawdowns finde ich auch sehr interessant. Seit kurzem gibt es auf finanzfluss.de in der ETF Übersicht so eine Anzeige. Jedesmal wenn ein all time high ansteht wird der Wert des Graphen dann auf 0 skaliert, die Anzeige zeigt einem dann den Abstand in Prozent an.
Sollte programmierbar sein.

Finde es interessant um einen überblick zu bekommen wie lang und wie “heftig” die Kriesenphase gerade ist. Wäre interessant das als Performance Diagramm zusätzlich zu haben.

Hier mal ein Beispiel vom MSCI World:

Viele Grüße

3 Likes

Hallo,
Mir würde so eine Darstellung in PP auch gut gefallen. Gibt es eventuelle Pläne eine solche (langfristig) zu integrieren?
Danke vorab und lg

Hallo
Ich wäre auch sehr interessiert.
Grüsse
Dago

Hallo alle,

ich schließe mich hier an. Für meine Investment Strategie mit zurückgehaltenen Liquiden Reserven wäre ein Unterwasser-Chart sehr hilfreich.

Gibt es dazu eventuell einen kleinen Einblick der Contributor/Entwickler - ist da etwas geplant oder in der Mache?

Danke!

Hi @Nekrash,

hier findest du den aktuellen Stand:

https://github.com/portfolio-performance/portfolio/pulls

Viele Grüße