Eingabe eines &-Zeichen im Widget „Allgemein › Beschreibung“ führt zu einem Internal Error

Warum kann man in das Widget “Allgemein > Beschreibung” im Dashboard kein “&”-Zeichen eingeben? Ich nutze dieses schönen Widget vor allem zur Eingabe von Hyperlinks. Alle anderen Beschreibungs-Felder in Widgets erlauben das “&”-Zeichen.
Betriebssystem macOS 13.1, PP-Version 0.60.2
Eingabe:

Fehlermeldung:

Weil es HTML ist und & da eine spezielle Bedeutung hat. Schreib &.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber das weiß ich und alle Varianten, die im HTML für das “&”-Zeichen möglich sind besitzen zu Beginn ein “&”-Zeichen und liefern den gleichen Fehler. Siehe die Screen-Shots.

Dann sag doch von vornherein, was du schon versucht hast …

sorry, auch die Parameterübergabe von mehr als einer Variable im HTML-Link funktioniert nicht (wegen des hierfür notwendigen “&”-Zeichens).

Guter Punkt :+1:
Ich habe einen kleinen PR submitted, der das Problem beheben sollte:

Ampersands können damit wie von @chirlu geschrieben mit & verwendet werden.

Hi @abport, @dev-investor,

ich habe es mit folgender URL getestet:

Do a <a href="https://www.google.com?v=test&amp;q=hallo">search</a> here.

Da der Text als XML geparsed wird, darf kein allein stehendes kaufmännisches Und auftauchen. Du musst &amp; verwenden.

Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, warum Du eine Fehlermeldung bekommst wenn Du nur ein &amp; eingibst. (In Deinem zweiten Post). Das funktioniert bei mir problemlos :thinking:

Mit Version 0.61.0 wird direkt bei der Eingabe geprüft ob es sich um valides XML handelt.

Herzlichen Dank an @AndreasB. Mit dem neuen Update 0.61.0 funktioniert alles tadellos. Portfolio Performance ist ein tolles Programm und wird laufend mit nützlichen Erweiterungen immer noch besser. Vielen Dank!