Fehler beim Start: Internal Error java.lang.LinkageError:

Hallo,

ich nutze PP nun schon seit ca. 8 Monaten und bin sehr zufrieden mit dem Programm. Allerdings habe ich seit dem 27.04.19 nachfolgende Fehlermeldung bekommen, wenn ich die Vermögensübersicht in meiner Depotübersicht oder auch in dem “Kommer”-Beispiel geöffnet habe:

Ich benutze die aktuelle Version “0.39.1”. Ich habe bereits eine ältere Back-Up Datei verwendet und das Programm auch neu installiert - beides hat leider nicht den Fehler behoben.
Wenn ich die Fehlermeldung einfach ignoriere, ist bei der Vermögensaufstellung nur eine weiße Seite zu sehen. Die anderen Seiten wie “Dividenen”, “Wertpapiere”, “Konten” usw. funktionieren nach wie vor.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen - Vielen Dank schon einmal!

Gruß Max

Hast du derweil ein Java-Update gemacht?
Ich weiß, dass Portfolio Performance teils wählerisch ist, welche Java-Version funktioniert und welche nicht. Dazu gibt es auch bereits einige Threads hier im Forum.
Die Suche sollte dir helfen, wenn du hierin die Ursache vermutest.

Ich habe ebensolche bzw. ähnliche Probleme. Meine Java-Version ist aktuell.
Leider schaltet Thomas die Fehlermeldungen, die ich gepostet habe, nicht frei.

Ich habe mir damit geholfen, dass ich zwei Java-Versionen parallel installiert habe und eine davon direkt Portfolio Performance zugeordnet ist, die auch nie geupdatet wird.
Seit dem habe ich nie wieder Probleme gehabt.

Leider kenne ich mich hier in den Feinheiten ungenügend aus und finde auch den Thread im Forum nicht mehr wieder. Vielleicht kann den jemand verlinken. Es ging darum, dass es neben der Versionsnummer von Java auch zwei grundsätzliche Versionen gibt. Eines war glaube ich das Java-Developer-Kit (JDK) und die Andere…

Sollte das Ganze mittlerweile völlig überarbeitet sein, sodass Portfolio Performance unter jeder Art von Java läuft, wäre ich um eine Antwort dankbar. Dann könnte ich wieder leichteren Herzens Java updaten :slight_smile:

1 Like

Siehe: java.io.IOException: close

Dieses iOExeption close lag an einem falschen Pointer auf eine Datenquelle. Das ist gelöst. (Danke, Ragas!) Es gibt jedoch noch eine andere Java-Fehlermeldung, die ich postete, weil ich sie nicht verstand.