Fehlerhafte Graphdarstellung im Performance Diagramm

Ja.

Ja. Wenn es dir darauf ankommt, brauchst du ein kapitalgewichtetes Renditemaß; da ist die Wertentwicklung nach dem jeweils betroffenen Kapital gewichtet (wie der Name schon sagt).

1 Like

Okay, vielen Dank!
Und gibt es so eines in Portfolio Performance?
TTWROR ist ja zeitgewichtetes Renditemaß, oder würde man das anders klassifizieren?

IZF ist kapitalgewichtet, gibt es aber nicht als Diagramm.

1 Like

Dankee … dann bin ich wieder ein Stück weiter.
Wenn mir jetzt noch jemand bestätigen könnte, dass Dividenden und Gebühren miteinfliesen, wäre das super.

Kann das niemand Beantworten mit den Steuern, Gebühren und Dividenden?

Habe jetzt mal versucht über eine hohe Aktien-Dividende Einfluss auf den Graphen zu nehmen, um mir die Frage zu beantworten.
Im Graph ist einmal das Depot abgebildet (ohne Verrechnungskonto) und einmal nur Aktien (inkl. Aktien anderer Depots) um diese gegen die ETF Performance zu vergleichen.

Folgendes passiert, wenn ich eine Dividende von 10.000€ zum Test verbuche.

1.) zuerst ohne steuern:

  • Performance-Kurve der Aktien steigt deutlich
  • Performance-Kurve des Depots steigt deutlich

2.) dann bei gleicher Dividende abzüglich 5.000€ Steuern:

  • Performance-Kurve der Aktien bleibt exakt gleich wie bei 1. (also kein Einfluss durch die Steuern)
  • Performance-Kurve des Depots steigt zwar, aber wesentlich geringer als bei 1.)

Daraus schließe ich, dass die Dividende mit in die Performance eingeht. Aber ich verstehe absolut nicht, warum die Steuern keinen Einfluss auf meine Klassifizierung der Aktien jedoch auf das Depot haben haben.

Wäre klasse wenn jemand mir helfen könnte das aufzulösen. Vielen Dank.

2 Likes