Fehlermeldung „java.lang.IllegalArgumentException: Argument cannot be null“ im Bereich Buchungen

PP Fehlermeldung

Hallo Zusammen,

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Aus anderen Foreneinträgen bin ich leider nicht schlau geworden.

Ich habe gestern ganz normal Käufe und Dividenden per PDF importieren in PP nachgetragen. Seit heute morgen tritt dieser Fehler auf, sobald ich irgendetwas im Bereich “Buchungen” anklicke.

Die Fehlermeldung muss teilweise 20, 30, 40, 50+ mal weggeklickt werden, damit sie verschwindet. Wenn sie überhaupt verschwindet. Andere Sachen können währenddessen nicht angeklickt werden, sodass PP nur noch über den Taskmanager geschlossen werden kann.

Ich habe sowohl PP als auch Java deinstalliert und neuinstalliert. Das Problem besteht weiterhin.

Ich habe keine Ahnung was der Fehlerlog bedeutet und was ich machen soll.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank.

Sun Nov 05 09:54:04 CET 2023
Internal Error


java.lang.IllegalArgumentException: Argument cannot be null 
	at org.eclipse.swt.SWT.error(SWT.java:4899) 
	at org.eclipse.swt.SWT.error(SWT.java:4833) 
	at org.eclipse.swt.SWT.error(SWT.java:4804) 
	at org.eclipse.swt.graphics.GC.setForeground(GC.java:4406) 
	at name.abuchen.portfolio.ui.util.chart.TimelineChart.paintMarkerLines(TimelineChart.java:287) 
	at org.eclipse.swt.widgets.TypedListener.handleEvent(TypedListener.java:234) 
	at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:89) 
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Display.java:4274) 
	at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1066) 
	at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1090) 
	at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1075) 
	at org.eclipse.swt.widgets.Composite.WM_PAINT(Composite.java:1536) 
	at org.eclipse.swt.widgets.Control.windowProc(Control.java:4801) 
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.windowProc(Display.java:5040) 
	at org.eclipse.swt.internal.win32.OS.DispatchMessage(Native Method) 
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3658) 
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine$5.run(PartRenderingEngine.java:1155) 
	at org.eclipse.core.databinding.observable.Realm.runWithDefault(Realm.java:342) 
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.run(PartRenderingEngine.java:1046) 
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.E4Workbench.createAndRunUI(E4Workbench.java:155) 
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.start(E4Application.java:168) 
	at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:203) 
	at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:136) 
	at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:104) 
	at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:402) 
	at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:255) 
	at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method) 
	at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source) 
	at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source) 
	at java.base/java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source) 
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:651) 
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:588) 
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1459)

Habe gerade unter Linux Mint Cinnamon exakt das gleiche Problem. Vor dem Update am 4.11. lief alles reibungslos.

Konkret bekomme ich die folgende Meldung:
JVM terminated. Exit code=1
/app/jre/bin/java
-XX:+IgnoreUnrecognizedVMOptions
-Dosgi.requiredJavaVersion=17
–add-modules=ALL-SYSTEM
-XX:+UseG1GC
-XX:+UseStringDeduplication
-Xms512m
-Xmx1g
-Djdk.gtk.version=3
-jar /app/portfolio//plugins/org.eclipse.equinox.launcher_1.6.500.v20230717-2134.jar
-os linux
-ws gtk
-arch x86_64
-showsplash
-launcher /app/portfolio/PortfolioPerformance
-name PortfolioPerformance
–launcher.library /app/portfolio//plugins/org.eclipse.equinox.launcher.gtk.linux.x86_64_1.2.700.v20221108-1024/eclipse_11801.so
-startup /app/portfolio//plugins/org.eclipse.equinox.launcher_1.6.500.v20230717-2134.jar
–launcher.overrideVmargs
-exitdata 1003a
-vm /app/jre/bin/java
-vmargs
-XX:+IgnoreUnrecognizedVMOptions
-Dosgi.requiredJavaVersion=17
–add-modules=ALL-SYSTEM
-XX:+UseG1GC
-XX:+UseStringDeduplication
-Xms512m
-Xmx1g
-Djdk.gtk.version=3
-jar /app/portfolio//plugins/org.eclipse.equinox.launcher_1.6.500.v20230717-2134.jar

Laut Fehlerprotokoll setzt PP für die Farbe einer Markierungslinie null, worauf es zu diesem Fehler kommt.
Im letzten Update gab es da Veränderungen bezüglich der Farbverwaltung.

Nutzt ihr den dunklen oder den hellen Farbmodus?
Tritt das Problem gleich beim Starten auf?
@LuXe, was genau meinst du mit im Bereich "Buchungen"? Worauf müsst ihr genau klicken?
Und welches Betriebssystem nutzt du?

Wenn ihr PP erstmal starten könnt und aber noch kein Wertpapier angeklickt habt (der Wertpapierchart ist leer und zeigt kein Wertpapier ausgewählt an), könnt ihr dann die Einstellung Darstellung mit Markierungslinien deaktivieren? Ist der Fehler dann erstmal weg und PP soweit nutzbar?
grafik

2 Likes

Guten Abend. Ich verwende die dunkle Farbversion.

Wenn ich die Darstellung der Markierungslinien deaktiviere tritt der Fehler nicht mehr auf und ich kann ganz normal in PP weiterarbeiten.

Vielen Dank für den Hinweis und deine Hilfe.

Mit “Alle Buchungen” meinte ich den Bereich unterhalb der Stammdaten in dem alle Ein- und Ausgänge der Wertpapiere, Einlagen, Dividenden, etc. festgehalten werden.

Danke nochmal für deine Hilfe.

LuXe

Die Deaktivierung der Markierungslinien ist natürlich nur ein workaround. Aus welchem Grund auch immer werden die Farben aus dem CSS nicht in das Diagramm injiziert - und dann tritt der NullPointer Fehler auf.

An sich wird das CSS aus dem name.abuchen.portfolio.ui bundle gelesen. Und das ist mit der letzten Version aktualisiert. Wie habt Ihr PP installiert? Per Flatpak?

Wir werden einen Fix machen, mit dem auf jeden Fall immer Farben existieren - im Notfall nicht genau nach dark/light unterschieden (dafür braucht es das CSS).

Guten Morgen.

Ich verwende Win11 64-Bit. Habe PP ganz normal von der Seite geladen und die Windows Version installiert.

Letztendlich kann ich mit der Deaktivierung der Markierungslinien als „Krücke“ leben. Hauptsache es funktioniert wieder. Vielen Dank nochmal.

LuXe

Super, herzlichen Dank für den Tipp. Das hat das Problem bei mir tatsächlich gelöst. Dennoch als weiterführende Infos: Ich habe PP unter Linux Mint Cimmanon im Dark Modus genutzt und als Flatpak installiert.

@LuXe & @Heiko: Mit der nächsten Version solltet ihr die Markierungslinien zumindes wieder nutzen können:

Aber die Hauptursache konnten wir bisher noch nicht lösen. Deshalb werden die Linien dann bei euch auch nicht die Farben haben, die für den dunklen Modus vorgesehen sind, sondern die default-Werte (Farben des hellen Modus).

Wieso die CSS-Farben bei euch nicht geladen werden, erschließt sich mir noch nicht.
Eigentlich dürften dann ja auch alle anderen CSS-Farben des Charts fehlen, oder?

@AndreasB: Wo liegen die css-Dateien der Installation eigentlich? Ich konnte auf Anhieb bei mir nichts finden.

1 Like

Also bei mir gibt es keine Fehlermeldungen mit Windows 11.

Bei Linux Mint 21.2 Cinnamon (Edge), habe ich für PP die ZIP Version direkt von der Webseite also nicht Flatpak und gibt es beim Start im Fehlerprotokoll einen Eintrag (Problems occurred when invoking code from plug-in: “org.eclipse.equinox.app”), aber das PP Programm funktioniert weiterhin wie gewohnt. Wenn ich links im Menü andere Bereiche auswähle, ist auch alles unauffällig, nur beim Diagramm unter Vermögensauftellung kommen weitere Fehlermeldungen hinzu. Das Diagramm selbst sieht aber auch weiterhin normal aus.

Hier meine Logfiles von PP mit dem Linux OS:

Logs.zip (25,1 KB)

EDIT: Jetzt startet PP wieder ohne die oben genannte Fehlermeldung beim Start, aber die restlichen Fehler sind reproduzierbar wie oben beschrieben:

Mit Version 0.56.6 0.65.6 sollte das Problem jetzt behoben sein. Danke @OnkelDok

Wie in dem anderem Thema erwähnt: Ich nehme an, dass es hier einen Zahlensturz gegeben hat. wahrscheinlich sollte es heißen Version “0.65.6”.

1 Like

:face_with_diagonal_mouth: Natürlich sollte es 0.65.6 sein.