Feld "Konto-/Depoteigentümer" bei den Stammdaten (Konto, Depot)

Hallo,
wäre super, wenn beim Erstellen der Stammdaten auch der Konto/Depoteigentümer eingegeben werden kann.

Ich würde dieses Attributs Feld gerne nutzen, um damit beim Dashboard auch eine Filterung nach Depoteigentümer durchführen zu können. Aktuell lässt sich über Datenreihe leider nur ein einzelnen Line Item auswählen, was nicht immer zielführend ist, wenn man mehrere Familienkonten gleichzeitig im Überblick bewahren will.
Danke

1 Like

Morgen,

das wäre super! Finde die Idee gut! Hatte genau die selbe Herausforderung auch vor kurzem und habe keine Lösung gefunden.

Hallo,
wollte nachfragen, ob die Idee nicht für eine der nächsten zukünftigen Versionen überlegenswert wäre.

Ich denke dein Bedarf kann auch über eine Klassifizierung erreicht werden. Man kann zwar leider keine automatische Klassifizierung nach bestimmten Attributen erstellen, aber manuell durchaus möglich.

Wenn du dir eine neue Klassifizierung (z.B. „Eigentümer“) anlegst, bekommt die pro Person einen Ordner und darin wird dann alles einsortiert. Sollten mehrere Personen die gleichen Wertpapiere kaufen, müsste zur Vereinfachung ein kleiner Umweg gegangen und das jeweilige Wertpapier doppelt angelegt werden (z.B. „Microsoft (Max Mustermann)“ und „Microsoft (Martina Mustermann“). Auf diese Weise können immer die richtigen „100%“ in der Klassifizierung zugeordnet werden ohne später manuell am Aufteilungsfaktor in der Klassifizierung herum zu rechnen.

In Diagrammen und Dashboards kann man dann die entsprechende Datenreihe (z.B. „Max Mustermann“) aus der Klassifizierung auswählen und hat dann die Werte der jeweilig einsortierten Wertpapiere/Konten/Depots.

Wie häufig im Leben, gibt es hier zwei Seiten zu betrachten.
Der Vorschlag von @masu ist logisch und würde einiges bei dem Handling von PP erleichtern. Der Nachteil, den @Joschilein aufzeigt, ist natürlich auch ein Punkt, der nicht unberücksichtigt bleiben darf. Allerdings trifft dieser Nachteil nicht bei allen Depots zu. Bei Depots mit ETF-Werten, die auch innerhalb der Klassifikation für ein regelmäßiges Re-balancing genutzt werden, muss man zwangsläufig die ETFs „doppelt“ anlegen, wenn einige der ETFs gleichzeitig auch noch in anderen Depots auftauchen. Sonst treten fehlerhafte Ergebnisse auf, da ja jeder ETF-Wert in der Regel mit unterschiedlichen Einkaufspreisen in den „Familiendepots“ vorhanden ist, was zu einer unterschiedlichen Gewichtung führt.
Ich bin daher wie @Joschilein auch für ein Beibehalten des augenblicklichen Formates, da ich glaube, dass eine Änderung im Sinne von @masu einen hohen Änderungsaufwand bedeuten würde. Diesen zeitlichen Aufwand kann man gut für andere Änderungswünsche einsezten - so ist zumindest meine Abwägung.

Das ist eine interessante Idee! Ich werde es mal ausprobieren. Danke für das um die Ecke denken.

Habe ich einen Denkfehler oder bleibt bei dem Vorschlag ein Problem ungelöst?

Wenn ich 2 Depots habe (Depot_Eltern und Depot_Kind) und das Wertpapier, in das beide investieren, namentlich 2x anlege (MSCI-World_Eltern und MSCI-World_Kind), kann ich es in der Klassifizierung sauber teilen. So weit, so gut.

Beispielsweise im Diagramm Vermögensaufstellung kann ich jedoch keine der Datenreihen unter „Allgemein“ auf ein Depot beziehen.
Investiertes Kapital, Dividenden, Gesamtsumme usw… das bezieht sich immer auf alle Depots. Ich habe keine Möglichkeit im Diagramm das „InvestierteKapital-Depot_Kind“ oder „Dividenden (akkumuliert)_Kind“ zu sehen…
grafik

Dabei kann ich in der Tabelle „Vermögensaufstellung“ alles nach Depots filtern, im Diagramm jedoch nicht.

Danke für die Hilfe :slight_smile:

Die Datenreihen im „Allgemein“-Ordner beziehen sich leider wirklich immer nur auf die Gesamtdatei, da würde ich mir selbst auch eine programmseitige Änderung wünschen.

Gelöst bekommt man das momentan nur über komplett getrennte Dateien, mit allen Nachteilen die dann damit verbunden sind.

1 Like