Fremdwährungsgewinne werden mit 0 angezeigt

Hallo, ich habe CAD und USD Aktien in meinem Portfolio. Ich habe auch bei der Erstellung der Positionen USD und CAD Gebühren für die jeweiligen Trades eingetragen. Ich weiss nicht, was genau passiert ist, aber seit ein paar Tagen sind meine Fremdwärhungsgewinne in dem „Berechnungs“ Tap 0?

image
image

Bitte schau Dir mal folgenden Beitrag an: Was sollte ich beim Melden eines Problems oder Fehlers beachten?

Geht es Dir um das Feld “Cash Fremdwährungsgewinne”? Welche relevanten Fremdwährungsbuchungen existieren? Kannst Du ein Minimalbeispiel erstellen?

Hallo Thomas,

Ich dachte, wenn ich zum Beispiel die Facebook Aktie in den USA in USDs kaufe, einen Wechselkurs angebe, dass ich dann immer den Fremdwährungsgewinn/Verlust sehe. Ist das nicht so? Ich habe eine neue Datei angelegt, einfach nur den Kauf von Facebook eingetragen und die Fremdährungsgewinne sind immer noch 0. Was mache ich falsch?

Aktuell ist es so:

Die Fremdwährungsgewinne beziehen sich auf Cash Konten. Wenn ich 1000 Dollar ein Jahr rumliegen lasse, dann kann ich - in Euro gerechnet - Gewinn oder Verlust gemacht haben. Das wird in dieser Kategorie angezeigt.

Währungsgewinne bei gehaltenen Wertpapier sind in den Kursgewinnen (realisiert oder nicht-realisiert) enthalten und werden (aktuell) nicht separat aufgeschlüsselt. Das ist natürlich eine berechtigte Anforderungen - leider noch nicht implementiert.

2 Likes

Die Darstellung von Fremdwährungsgewinnen oder -verlusten für Wertpapiere fände ich auch gut.

Problematisch bis fast unmöglich wird es wahrscheinlich für Wertpapiere deren Grundwert z.B. In USD ist, jedoch an z.B. an einem dt. Handelsplatz in EUR geführt wird. Damit ist die Kursversorgung in dem Fall auch in EUR.

Sinnvoll umzusetzen ist es wahrscheinlich nur wenn das Wertpapier z.B. vollständig in Fremdwährung geführt wird. Ansonsten müßten mehrere Kurse je WP mitgenommen werden, in Grundwährung, sowie in Handelswährung.

1 Like

Eine explizite/separate Darstellung von Währungsgewinne /-Verluste ist aus meiner Sicht enorm wichtig um Entscheidungen im Hinblick auf „Auslandsaktien“ treffen zu können. So sieht es beispielsweise in einem anderen Tool aus:


Wenn nun darauf spekulliert würde, dass der Dollar fällt, könnte man nach einem kurzen Blick auf die Zahlen (+25,69 €) möglicherweise den Entschluss fassen sofort mit Gewinn zu verkaufen und nicht weiter das Risiko eines Kurssturzes / Dollar Währungsschwäche tragen.

Anhand der Auswertung eigener Datenreihen (Währungsgewinne/-verluste) könnte man möglicherweise in einem anderen Fall auch den Entschluss fassen keine US-Aktien zu kaufen zB wg. erlittenen Währungsverlusten und sofortiger Steuerfälligkeit bei Dividenen.

Wie dem auch sei. Diese Daten müssten erstmal separat vorliegen, denn kummuliert wie derzeitig ist die Aussagekraft entsprechend.

Guten Tag,
es gibt zwar schon einige Beiträge zur US-Währung, jedoch konnte ich zu meinem Anliegen nichts finden. Ich habe mir beim Broker ein Fremdwährungskonto anlegen lassen. Dort habe ich eine Summe X€ in US-Dollar angelegt (März). Einen Teil davon habe ich nun einige Monate später (Sept.) wieder auf mein Verrechnungskonto transferiert.

In PP habe ich dazu ein Konto in USD angelegt. Über Umbuchung habe ich dort dann die Summe (März) in Euro angelegt, welche dann korrekt in USD zum Wechselkurs angezeigt wurde. Im Sept. habe ich dann auch über Umbuchung zurück aufs Verrechnungskonto einen Teil zurückgebucht. Auch das wurde korrekt zum tagesaktuellen Kurs dargestellt.

Was mir lediglich fehlt ist die Darstellung des Gewinns durch den Wechsel zurück zu Euro. Dieser Gewinn ist ja steuerpflichtig. Bei Aktienstransfers wird dieser Gewinn/Verlust ja als Cash Fremdwährungsgewinn ausgewiesen, aber hier bei der Umbuchung steht dort ein 0. Mache ich da etwas falsch? Oder wie kann ich das darstellen, dass ich für die Steuer diesen Gewinn darstellbar machen kann?

Besten Dank :slight_smile:

Nein, gerade nicht – deswegen heißt es ja auch Cash-Fremdwährungsgewinn.

Der Gewinn ist nicht durch den Wechsel entstanden, sondern vorher schon durch die Entwicklung des Wechselkurses. Das wird als Cash-Fremdwährungsgewinn ausgewiesen. Für dich ist allerdings das Problem, daß du nur einen Teil zurückgetauscht hast und nur dieser Teilgewinn steuerpflichtig ist, während der in PP ausgewiesene Gewinn auch den Rest betrifft, der immer noch in Dollar liegt.

Du wirst es wohl von Hand berechnen müssen, so schwer ist das ja nicht in diesem Fall.

Okay, vielen Dank für die Aufklärung. Klar, das auszurechnen ist nicht das Problem. Aber die Erklärung des ersten Teils bringt mich zu einer Folgefrage:

Ich habe auch ein Depot bei etoro. Jetzt ist es so, dass ich dort überwiegend CFDs handele. Da ich diese manchmal auch über Nacht halte, habe ich dadurch auch Währungsgewinne/verluste. Diese fallen in einen anderen Steuertopf als der reine Gewinn durch das CFD. Das Konto dort wird in US-Dollar geführt. Da die Werte dort keine Kennung haben, kann man diese nicht in PP importieren. Um die ganzen Währungsunterschiede nachhalten zu können, habe ich jeden Trade als leeres Wertpapier in PP eingetragen und das war sehr viel Arbeit. Das habe ich lediglich deswegen gemacht, weil ich somit den tagesaktuellen Kurs abbilden kann. Unter Berichte/Berechnung stehen dort unter den realisierten Kurserfolgen neben den CFDs in der Spalte “davon Fremdwährungsgewinne” Zahlen. Sind das nicht die von mir vermuteten Währungsgewinne/verluste die für die Steuer relevant sind?

Hm … eigentlich nicht, jedenfalls bei Aktien wäre es nicht so. Es würde mich wundern, wenn es für CFDs eine Sonderregel gäbe.

Ob CFD, Aktien oder sonst was ist egal so wie ich es verstanden habe. Ich bin da auch kein Fachmann. Es geht darum, dass das Verrechnungskonto in USD geführt wird. Nach dem was ich recherchiert habe, muss man es mit dem persönlichen Steuersatz versteuern und das versuche ich, in PP abzubilden. Bei mir sind es ca. 160 Trades mit diversen Kursen beim An und Verkauf.

“Erzielt ein Steuerpflichtiger aufgrund von Wechselkursdifferenzen zwischen der Anschaffung eines privaten Bankguthabens in fremder Währung und seinem Rücktausch in Euro einen Gewinn, so unterliegt dieser daher der Einkommensteuer, wenn Kauf und Rücktausch der fremden Währung innerhalb der Spekulationsfristen eines privaten Veräußerungsgeschäfts (§ 23 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 EStG) stattfinden.”

https://blog.handelsblatt.com/steuerboard/2014/09/12/fallstricke-bei-privaten-konten-in-fremder-wahrung/

Ob die für Steuern relevant sind, kann ich Dir nicht sagen.

Aber die Spalten in der Performance-Aufstellung sagt an, wie viel von der Kursveränderung durch Währungsveränderungen entstanden sind. Im Prinzip ist es die Veränderung, wenn Du die USD nicht in ein Instrument (Aktien) investiert hättest sondern einfach nur in der Fremdwährung hättest liegen lassen.

Wenn Du mit der Maus drüber fährst, solltest Du auch die konkrete Berechnung sehen können.

In dem konkreten Fall wurden 1660,92 EUR in Apple investiert. Durch die Wechselkursänderung wären es am 14. November 1.768,25 EUR. Macht 161,33 Gewinne durch Wechselkurse.

Ja danke. Das passt ja dann für mich. Dann habe ich es ja korrekt verstanden und auch korrekt umgesetzt. In dem von dir geschilderten Beispiel wären genau diese 161,33€ als Währungsgewinn in der Steuererklärung zu deklarieren, falls es sich um ein in Fremdwährung geführtes Konto handelt und der Verkauf innerhalb eines Jahres stattgefunden hat. So habe ich es zumindest diversen Infos entnommen.

Nein. Es sind die –161,43 Euro als Kapitalertrag zu erklären; ein Währungsgewinn liegt nicht vor.

Okay, vielleicht das Beispiel hier etwas einfacher beschrieben:

Kauf 10 Apple am 03.01.22 zu 161€ Wechselkurs 1,13 (181,93$): 1610€
Verkauf 10 Apple am 03.11.22 zu 189,54€ Wechselkurs 0,96 (181,93$): 1895,41€

Der reine Aktiengewinn ist = 0. Dennoch erhalte ich 285,41€ mehr zurück. Und wenn das Konto als Fremdwährungskonto geführt wird, muss ich diesen Betrag mit meinem persönlichen Steuersatz versteuern. Siehe Link vom Handelsblatt mit entsprechendem Urteil.

Und meine Frage war, ob diese 285,41 als Fremdwährungsgewinn in PP aus ausgewiesen wird. Und so habe ich den Beitrag von AndreasB interpretiert, dass dem so ist.

Es ist ungünstig, wenn du deine Steuern selbst machen willst und solche Texte nicht verstehst. Im Handelsblatt-Artikel steht nämlich etwas ganz anderes drin, als du herausliest. Ich würde dir daher empfehlen, dir einen Steuerberater zu suchen (wobei es wohl nicht viele gibt, die sich mit dem Thema auskennen).

Hier noch ein paar Links, die dir leider vermutlich auch nicht weiterhelfen werden:

Auch wenn du mir scheinbar nicht zutraust, dass ich es verstehe :wink:, habe ich das nochmal recherchiert. Und zur Info: Ich war zuvor bei meiner Steuerberaterin, welche mir bestätigte, dass ich in meinem Fall bei eToro wohl den Währungskurs beim An- und Verkauf zu berücksichtigen habe und einen dabei anfallenden Gewinn anzugeben habe. Meine Interpretation war nur vermutlich falsch, dass dieser Gewinn mit dem pers. Steuersatz zu versteuern ist.

“Laut § 20 Abs. 4 Satz 1 muss bei Anschaffung und Veräußerung in Euro umgerechnet werden. Hierdurch entsteht der “Währungsgewinn”, der aber als Gewinn/Verlust aus dem Trade entsteht und somit unter die Abgeltungssteuer fällt.”

Aber dennoch danke für die Klarstellung.

Hallo AndreasB,

gibt es diese Übersicht auch an einer anderen Stelle? Es ist bei mir z.B. so, dass diese “Tooltip”-Auflistung nicht auf meinen schon großen Monitor passt, da ich so viele Trades in einem Jahr habe. Unter dem Menüpunkt “Trades” lässt sich leider keine Spalte “Wechselkurs für Ein- und Ausstieg” oder “Fremdwährungsgewinn” anzeigen, daher gibt es scheinbar nur diesen Überblick in dem Tooltip. Oder habe ich etwas übersehen. Meine Alternative ist aktuell, den Berichtszeitraum so zu verringern, dass es auf eine Seite passt.

Danke :slight_smile:

Huch? Du hast so viele Käufe/Verkäufe bei einem einzigen Wertpapiere, dass der Tooltip nicht mehr auf Deinen (schon großen) Monitor passt?!? Nein, die Rechnung gibt es nur um Tooltip. Vielleicht kann ich die in die Zwischenablage kopieren…

Ein Trade kann beliebig viele Einstiegspunkte haben (Erst kauft man 5, dann noch mal 5, dann noch mal 10 und irgendwann verkauft man 20. Das ist dann ein Trade).

Fremdwährungsgewinn könnte ich da bei Gelegenheit hinzufügen. Gerne auch mit Tooltip (ist dann vielleicht kleiner, weil es ja nur der Trade ist)

Ja, auch wenn PP nicht unbedingt dafür ausgelegt ist, nutze ich es auch für Daytrades oder kurze Trades über paar Tage. Ich habe ein zusätzliches Depot bei etoro was in US-Dollar geführt wird. Und da gibts keine klassischen Scheine, die eine WKN oder ähnliche Zuordnung besitzen. Da lege ich z.B. für einen Call auf den Dax ein leeres Wertpapier an, welches ich dann häufig kaufe und verkaufe. Und für die Steuer ist der Währungskurs wichtig zu wissen, falls er zwischen An- und Verkauf unterschiedlich ist.

Das mit dem Hinzufügen der Fremdwährungsgewinne wäre natülich super. Aber falls nicht, ist mir die aktuelle Darstellung zumindest schon eine sehr große Hilfe :slight_smile: