Fremdwährungsgewinne werden mit 0 angezeigt

Und hast du jetzt verstanden, daß du für die Steuer keine separat berechneten Fremdwährungsgewinne brauchst?

Das ist eigentlich bei jedem Sparplan so – bei monatlichem Kauf passen keine zwei Jahre auf meinen Bildschirm. Ich würde mir deshalb auch Scrollbalken für den Tooltip wünschen.

Übrigens dauert die Berechnung des Tooltips für die Fremdwährungsgewinne in der Performance-Berechnung bei mir etwa 8 Sekunden für einen Sparplan mit ca. 70 Käufen.

1 Like

Jein :wink:

Es ist definitiv so, dass (in meinem Sonderfall: Depot bei etoro geführt in US-Dollar) der Wechselkurs beim An- und Verkauf wichtig ist, um den Gewinn exakt zu bestimmen, da etoro am Ende nur den Gewinn in US-Dollar ausweist. Diesen ausgewiesenen darf ich nicht einfach in Euro umrechnen und beim Finanzamt angeben. Da der Kurs bei An- und Verkauf unterschiedlich ist, ist genau dieser Betrag bindend, welcher sich von der Summe bei etoro unterscheidet (siehe mein Beispiel Apple: etoto würde 0€ ausweisen) . Dazu brauche ich eine Übersicht der Wechselkurse beim An- und Verkauf, um diesen Gewinn/Verlust selbst auszurechnen (was auch meine Steuerberaterin so bestätigt hat). Ich gebe Dir recht, es werden keine separaten Fremdwährungsgewinne ausgewiesen, dass hatte ich falsch interpretiert (und danke für diesen Hinweis). Aber die in PP ausgewiesenen Fremdwährungsgewinne decken mMn genau meinen Fall ab.

Hier noch zwei links dazu:

https://www.gut-veranlagt.de/aktiengewinne-auslandsbroker-rechnet-falsch/

https://medium.com/trade-report/etoro-und-deine-steuererkl%C3%A4rung-a72a528d5947

Nein; die in PP ausgewiesenen Gewinne sind das, was du für die Steuer brauchst. Die Fremdwährungsgewinne sind vollkommen egal.

Du schreibst ja immer viel Richtiges, z.B.

Trotzdem scheinen die Groschen irgendwie nicht zu fallen.

Das war ja auch nicht da was ich meinte. Das ist mir schon klar, es heißt ja auch “davon Fremdwährungsgewinne”. Das diese dort enthalten sind habe ich verstanden. Mein Plan ist ja nicht, den “Auszug” von PP der Steuer als “Beweis” zu hinterlegen, sodern den Auszug von etoro (nur USD). Und dafür brauche ich diese Fremdwährungsgewinne, um dort den Gewinn genau um diesen Betrag zu korrigieren. So ist zumindest mein Plan. Ich habe den Auszug von eToro zusätzlich in Excel um eine Matrix ergänzt, welche mir zu jedem Trade den Wert mit dem tagesaktuellen Kurs in Euro umrechnet. PP benutze ich da lediglich zur Kontrolle.

Ich denke schon, nur haben wir in diesem Punkt vermutlich aneinander vorbei geredet.