Geringfügig unterschiedliche Kurswerte Yahoo Finance / PP


#1

Geringfügig unterschiedliche Kurswert sind sicht sichtbar zwischen Yahoo Finance (Quelle) und PP.


#2

Hallo @mbs2016,

könntest Du ein bisschen näher beschreiben, worin Du den Fehler siehst?

Die Werte 38,23 und 38,2299 sind im Rahmen dar Darstellungsgenauigkeit identisch.

Viele Grüße
Thomas


#3

Hallo @Thomas,

danke Dir. ich stimme Dir zu, dass die Werte im Rahmen der Darstellungsgenauigkeit identisch sind.

Wenn man aber die Originaldaten in Yahoo Finance anschaut, ist der Kurswert dort EUR 38,23. Nach Verarbeitung in PP wird daraus jedoch EUR 38,2299. Mir ist nicht klar, woher der Unterschied kommt. Entstehen irgendwie vielleicht Rundungsfehler?

Vielen Dank und viele Grüße


#4

Die aktuellen Kurse werden über das API gezogen. Also z.B. http://download.finance.yahoo.com/d/quotes.csv?s=DX2J.DE&f=sl1d1hgpv

Allerdings sind hier auch keine Nachkommastellen - zumindest aktuell nicht.

Mach mal einen Screenshot von den aktuellen Kursen (rechts unten unter “Alle Wertpapiere”)


#5

@AndreasB:

Portfolio Performance Screenshot:

Ergebnis API:


#6

Interessante Beobachtung:

Volumen ist jeweils ein Vielfaches von 100 Stücke (Mitte). Volumen ist darüber hinaus nicht konsistent: 17.200 (Mitte) gegenüber 17.293 (Letzter Kurs). Wert rechts unten (Letzter Kurs) korrespondiert mit API.


#7

Ich habe es gerade nachgestellt. Da macht mir die Floating Point Arithmetik einen Strich durch die Rechnung. :unamused: Da muss ich noch runden. Kommt mit der nächsten Version.

Da liefert mir Yahoo zwei verschiedene Werte - je nachdem wie ich Frage.

Das Volumen in dem Fenster Letzer Kurs zeihe ich aus dem API - siehe oben - und dort bekomme ich 17.293 als Umsatz (entspricht Deinem Screenshot).

Die historischen Kurse (und Volumina) frage ich über http://ichart.finance.yahoo.com/table.csv?ignore=.csv&s=DX2J.DE&a=1&b=10&c=2017&d=1&e=12&f=2017&g=d ab. Das liefert 17.200 als Volumen:

Date,Open,High,Low,Close,Volume,Adj Close
2017-02-10,38.26,38.26,38.14,38.23,17200,38.23

#8

@AndreasB:
Vielen Dank. Ich habe mittlerweile auch festgestellt, dass Yahoo in der Tat, je nach Zweck, unterschiedliche Ergebnisse für die Volumina zurückgibt. Volumina sind derzeit nicht relevant für PP.


#9

Mit Version 0.26.3 werden jetzt die Yahoo Kurse (wieder) korrekt eingelesen. Keine 38,2299 oder 38,23.

Ggf. musste die alle oder ein paar alte Kurse löschen. Die werden nicht automatisch überschrieben.


#10

Vielen herzlichen Dank!