Gesamtsumme Kursgewinn(aktueller Bestand) in Vermögensaufstellung

#1

Hi,

ich fände es klasse, wenn Portfolio Performance unter Berichte/Vermögensaufstellung auch in den hinzufügbaren Spalten “Performance/Kursgewinne(aktueller Bestand)/ausgewählter Zeitraum” die Gesamtsummen berechnet würden.
Das passiert schon für die Spalte Gewinn / Verlust, aber nicht für z.B. “Kursgewinn 2017” oder “Kursgewinn 1 Handelstag”.

Danke
Norbert

1 Like

Vermögensaufstellung Prozentberechnung
#2

Genau das was Norbert hier schireb, finde auch ich hilfreich. Bin gerade am überlegen ob ich zu dieser Software wechsel, da ich bisher eine andere einsetze, dort sehe ich z.N. auch den Gewinn in % bezogen auf die Gesamtsumme, also alle Positionen zusammen.
Würde mich freuen, wenn man hier eine Info bekommt, ob sowas mal angedacht ist.

0 Likes

#3

Für die Spalte “Kursgewinn (aktueller Bestand)” kann ich wie von @norgoe tatsächlich relativ einfach eine Summe berechnen - unter der Annahme, dass ich alle Konten außen vorlasse. Das habe ich mir notiert.

Mit einer Summer “% bezogen auf die Gesamtsumme” tue ich mich etwas schwer. Bei den Einzelwerten weiß ich ja was der Ausgangswert ist - der FIFO Einstandpreis. Was ist das aber für die Gesamtsumme (die ja auch Konten beinhaltet)? Ein Teilverkauf einer Aktie fällt dann als (Kurs)gewinn des Kontos an? Und Entnahmen/Einlagen ausrechnen aus dem Anfangswert?

0 Likes

#4

Mit Gesamtsumme meine ich nur die Wertentwicklung vom aktuellen Bestand.
Gesamt Kaufwert
Aktuelle Marktwert
Gewinn in Euro
Gewinn in %
Gewinn in % pro Jahr
so ist es bei meiner Software gerade.

0 Likes

#5

Das verstehe ich. In der Vermögensaufstellung sind aber auch die Konten. Wir rechnet das Deine Software für die Konten? Und wie summiert sie Konten und Aktienpositionen?

0 Likes

#6

Ehrlich gesagt werden die Konten hier gar nicht berücksichtigt bzw wenn man will nur die laufenden, sondern rein nur das Depot mit den Werten. Als Anlage mal ein Screenshot.

Und da meine ich die letzte Zeile.

0 Likes

#7

Hallo!

Habe eine bitte. Kann man unter dem Punkt Vermögensaufstellung auch den Prozentwert des Bestandes im Verhältnis zum Gewinn oder Verlust anzeigen lassen? Also auf das Gesamtergebnis. Sprich im Bild unten den Gewinn durch den Gesamtwert und dieser sollte dann ja im Kreis ausgegeben werden. Oder gibt es das und ich habe es nicht gefunden?

1 Like

#8

(@Blade76: Ich habe Dein Posting mal in diesen Faden verschoben - da ging es genau um den Summerwerte)

Du hast es nicht gefunden, weil es das noch nicht gibt.

Für die Prozentwerte ist eine Summe gar nicht so einfach so berechnen - siehe auch mein Kommentar von oben. Warum? Weil ja auch Konten in der Vermögensaufstellung auftauchen.

0 Likes

#9

Mit Version 0.27.9 werden zumindest Kursgewinn und absolute Performance aufsummiert.

0 Likes

#10

Habe ich einen Denkfehler wenn bei den Konten einfach 0 % Kursgewinn ist wenn Einstandspreis gleich Marktwert ist!
So könnte man dich das Problem lösen, oder liege ich ganz falsch?

0 Likes