Gewinn stimmt nicht mit Bank-Umsätzen überein

Hallo,
hat jemand evtl. eine Idee? Mein absoluter Gewinn, den ich bei Performance sehe, stimmt nicht mit meinen Bank-Umsätzen überein. Ich habe eine Excelliste, wo ich bis jetzt alles eingetragen habe (Kauf/Verkauf, Kurs, Stück, sämtliche Gebühren und auch bei Verkäufen alle Gewinne bzw. Verluste).
Ich habe gestern noch mal alles von Anfang an mit meinen offiziellen Bankabrechnungen verglichen und festgestellt, dass ich alles korrekt eingetragen habe, auch in PP mithilfe des kürzlich implementierten Import der DZ-Bank. Trotzdem gibt es eine Differenz von immerhin über 100 Eur oder noch bissl mehr. Weiß ich grad nicht mehr. Jedenfalls nicht dasselbe. :frowning:
Bin ratlos.

Hallo Purist,
genau wie bei Excel kommen hier wahrscheinlich nur Grundrechenarten zum Einsatz. Ich denke, da wird schon richtig gerechnet werden.
Verstehst du das gleiche unter absolutem Gewinn, wie PP?
Was hast du in Excel eingetragen und was von Excel berechnen assen?
Kannst du einengen, bei welche Buchungsart die Differenz entsteht (Gebühren, Steuern, etc.)?
Stimmen deine Exceltabelle mit den Bankumsätzen überein?

Viel Erfolg beim Suchen

Von wo holst du dir denn deine Kurse? Und weist du, welche Kurse deine Bank dir anzeigt?
Der Hinweis auf 100€ Differenz hilft nur bedingt. Wenn du ein siebenstelliges Depot hast, würde ich das als Rundungsfehler verbuchen. :wink:

Wenn der Fehler aber größer als 10% ist, dann ist die Erklärung über verschiedene Kurslieferanten vermutlich auch hinfällig, dann muss irgendwas anderes falsch sein.

So eine Ferndiagnose ohne Daten ist halt immer etwas stochern im Nebel.

ich habe es so verstanden, dass es Purist um die realisierten Gewinne/Verluste geht.

Genau @Harry_Hirsch hat Recht. Die Kurse der Bank usw. sind in dem Moment ja egal, denn ich habe die ausgeführten Kurse ja schriftlich in meinen Abrechnungen. Es geht tatsächlich nur um die tatsächlichen realisierten Gewinne/Verluste.

@Purist

Ich möchte nur kurz daran erinnern, dass auch evtl. angefallene Steuergutschriften für eine unterschiedliche Verbuchung verantwortlich sein können. Auch die von Bank zu Bank unterschiedlichen Abrechnungen für eine Quellensteuerbelastung ist eine Quelle für eine unterschiedliche Buchung bei Bank und PP.
Diese Hinweise beruhen auf meine eigenen Probleme, die ich in der Vergangenheit auch hatte. Seitdem ich alle akt. und auch historische Bankabrechnungen manuell eintrage bzw. eingetragen habe, ist bei mir die Fehlerrate auf geschätzte 2% (Anzahl der fehlerhaften bzw. „ungewollten“ Verbuchungen in PP) zurückgegangen.

Danke für den Hinweis. Aber ich hab die Lösung…
Ich habe den Zeitraum völlig außer Acht gelassen. Ich habe jetzt das Datum korrigiert und auf "seit dd.mm.yy gesetzt.)

Das Problem mit den Steuerrückerstattungen habe ich leider trotzdem, aber das ist schon in meinem anderen Thread ein Thema :confused: