Gewinn/Verlust bei Fremdwährung falsch

Hallo Zusammen

Ich habe ein komisches Phänomen. Mein PP läuft in der Standardwährung CHF und ich habe auch Wertschriften in USD und eine in EUR.

Nun zeigt es mir bei Gewinn/Verlust** (Originalwährung) bei der EUR Wertschrift den korrekten Betrag an. Aber bei der Umrechnung in CHF Gewinn/Verlust einen Wert, welcher keinen Sinn macht. Oder?

Bei den USD Titeln stimmt das alles. Wenn ich die Wertschrifte bebuche kommt aber der korrekte Währungskurs. Und auch beim angezeigten Marktwert schein der Währungskurs zu stimmen.

Was mache ich falsch?

Merci aus der Schweiz
NaTakk

Ich glaube ich kann meine Frage selber beantworten.
Der Währungsgewinn/verlust ist pro Wertpapier sichbar.
Dann macht das Ganze halbwegs Sinn.

Der Gewinn in Franken ist nicht der zum heutigen Kurs umgerechnete Euro-Gewinn, sondern der heutige Wert in Franken abzüglich dem Wert in Franken zum Kaufzeitpunkt. Wenn sich der Eurokurs in der Zwischenzeit verändert hat, können also vollkommen andere Zahlen herauskommen.