Gewinne/Verluste aus Trades unter Erträge und Ausgaben

Habe nun in der Übersicht “Trades” eine Position gefunden, bei der die Darstellung meiner Ansicht nach nicht passt.

Position wurde am 01.07.3020 auf Depot 1 durch einen Kauf eröffnet. Am 01.02.2021 wurde die Position auf Depot B übertragen (Auslieferung/Einlieferung).

Nun habe ich die Darstellung, dass ich zu der Position einen abgeschlossenen Trades habe und ein neuer (offener) läuft noch.

In PP wird nun fälschlicherweise ein realisierter Gewinn ausgewiesen, obwohl ja gar nicht verkauft wurde.

Wenn man also häufiger aus einem anderen Depot Aktien überträgt, werden massig Erträge realisiert, die tatsächlich gar nicht so entstanden sind.!

Gleiches Problem im Bild weiter unten Unilever.
Bei Umstellung von NV auf PLC wurde ein nicht entstandener Gewinn ausgewiesen.

Ausbuchung/Einbuchung oder Umbuchung, was genau hast du verwendet?

Also, Grad nochmal nachgeschaut, bei der Unilever Position wurde die NV Position mit Auslieferung rausgebucht und die PLC mit Einlieferung eingebucht.

Hier fehlt dem Programm die Verknüpfung der Positionen.
Vermutlich wird es deshalb als abgeschlossener Trades gewertet.

Auslieferung wirkt also in dem Fall gleich wie Verkauf.

Bei der T2 Position, habe ich ebenfalls Auslieferung verwendet und im anderen Depot mit Einlieferung reingenommen.

Das führte zu den zwei Zeilen im Foto.

Ich hab das jetzt mal editiert und bei T2 die Umbuchung verwendet.

Nun passt es!

War also ein Fehler vor dem Rechner.

Bleibt nur das Problem bei der Unilever…
Aber da gibt’s wohl derzeit keine Lösung, zwei Positionen zu verknüpfen. Hatte das gleiche Problem schon Mal bei einem Merger.

Das mit der Umbuchung funktioniert nur Depotintern (PP Datei).

Hatte zum Beispiel mal ETF Anteile auf ein zweites Depot verschoben, das in PP als extra Datei geführt wird.

Sind halt wohl alles Sonderlocken…

Hallo @Ragas
also die Erweiterung ist Mega :partying_face:
Da hast du was feines gezaubert… :+1: ich wollte dich aber mal Fragen, ob es Sinn macht, die Reiter

  1. Monat / Anlage
  2. Quartal / Anlage
  3. Jahr / Anlage

im Aufbau und Anzeige der Datensätze zu drehen.
Derzeit ist es bei mir so, wenn ich mir den gesamten Verlauf anschaue möchte, dass ich Ewigkeiten nach rechts scrollen muss bis ich zum einen die Summen und zum anderen den letzten Stand angezeigt bekomme. Auch könnte ich mir vorstellen, dass bei der Σ Summe Inaktive Wertpapiere, die Anzahl stehen könnte. Wäre das machbar?

Eine kleine Anmerkung hätte ich noch zu dem “k” ab den tausender.
Die Abkürzung im Monitärbereich ist im deutschen “T” und im englischen “K”.
Das kleinegeschriebene “k” steht im deutschen generell für Kilo und wird häufig missbraucht bei Monitären Anwendungen. (Wikipedia) .
Hier ist auch die Schreibweise von Groß- und Kleinschreibung zu beachten.
Anstelle des “K” im deutschen müsste demzufolge ein “T” stehen oder als offizielle Abkürzung “Tsd.” und im englischen dann demzufolge “K”.

Grüße Padawan
Alex

Ich plädiere dafür, es so zu lassen. Es ist allgemein gebräuchlich und verständlich. „100T“ o.ä. habe ich dagegen noch nie gesehen; wenn, dann wird in Geschäftsberichten o.ä. die Einheit mit T versehen, z.B. „Umsatz (in TEUR): 1234“.

Es freut mich das diese “kleine” Erweiterung gefällt.

Wie @chirlu schrieb, deine Variante mit T anstelle k habe ich so auch noch nicht gesehen. Üblich ist mE folgendes:

Üblich ist es Tabellen von links nach rechts zu lesen und die zeitliche Abfolge aufsteigend. Oder hat sich hier etwas geändert und ich habe es nicht mitbekommen :thinking:

Machbar mit Aufwand wäre es sicher, aber was wäre der Mehrwert? Wenn ich WP’s deaktiviere möchte ich i.d.R. nicht mehr damit handeln. Und ob dann dieser Gewinn mit einer oder 100 Wertpapiere realisiert wurde ist nachrangig.

Wie oben gesagt es wird missbraucht.
PP ist ein monetäres Tool und sollte auch mit monetären Abkürzung arbeiten. Das nicht TEUR da steht ist ja durch die unterschiedlichen Währungen verständlich, damit die Skalierung z.B. in Diagrammen Währungsunabhängig ist.
Das “k” steht für Kilo und nicht für tausend im deutschen.

Die offizielle Abkürzung für tausend ist “Tsd.”

Wieso „missbraucht“?

Das ist keine Verkürzung gegenüber 000.

1 Like

das ist klar… :rofl:
wie gesagt… es ist eine Anmerkung, nichts weiter.
Ich versteh auch “k” als tausend nach SI-Präfix.
Eine direkte offizielle Abkürzung für “tausend Euro” gibt es ja nicht.
publications.europa.eu
Finanzlexikon

Hier einige Nennenswerte Beispiele Tsd. in FInanz und Geschäftsberichten:

Deswegen wundert es mich, dass Ihr das nicht kennt.

Holla, jetzt mal langsam mit den jungen Pferden. Es hat keiner gesagt das wir es nicht kennen. Aber die Benennung Zahlen alla “1 T” ist unüblich wenn Du eigentlich 1.000 als einzelne Zahl meinst.

Du kannst gerne weitere Beispiele suchen, aber bitte vermischen nicht die Zuweisung “alle Werte in Tabelle in TEUR” mit der Darstellung von Werten d. Achse ohne gesonderte Achsenbeschriftung.

However, diese (derzeitige) Kurzform war ein Wunsch der Community. Es steht dir frei dies als Pull Request zu lokalisieren.

Bitte lesen, was ich schreibe: