Häufigkeit der Kursabfragen limitieren

Im Moment ist x = 0,0833 (außer bei einem Neustart von PP).

Und meiner Meinung nach damit viel zu hoch. Ich würde es sogar als Kompromiss irgendwo zwischen 1,x und 3,0 sehen und selbst das ist für den eigentlichen Zweck des langfristigen Performancetracking noch zu hoch. Aber eben ein Kompromiss für die Poweruser :smiley: Für das langfristige Performancetracking braucht man nicht alle 5 Minuten neue Kurse…

Mir ist das als “Neuer” auch aufgefallen, insbesondere, wenn man seine Dateien erst aufbaut. Nicht nur bei jedem Öffnen der Dateien, sondern auch während der Nutzung wird “gefühlt” regelmässig Kontakt mit einem Server aufgenommen.

Mir persönlich würde es reichen, eine Option zur automatischen Kursaktualisierung zu haben, und bei Abwahl der Option die Möglichkeit, die Kursaktualisierung manuell auszulösen. Oder zu einer bestimmten Uhrzeit, insbesondere da es EoD Daten sind, die man nur einmal am Tag benötigt.

Man hat ja eine Spalte zur Verfügung, in der das Datum des letzten Kurses angezeigt wird.

Das würde den Traffic wahrscheinlich schon reduzieren.

Das aber nur als Neuling, der sich mit den Programmiertiefen nicht auskennt.

Viele Grüße
PV

1 Like

Hallo @Jo92

Auf Portfolio-Report werden täglich etwas mehr als 6mio Abrufe pro Tag verarbeitet…

Gruß
Alex

1 Like

Genau so ist es.

@Privatverwalter

Kurs-Download von inaktiven Wertpapieren

CU, Laura

Hi @Jo92,

ich versteh deinen Punkt. Geht mir auch immer wieder durch Kopf, und eine abschließende Meinung dazu habe ich nicht.

Was allerdings ein erster Schritt sein könnte, wäre das automatische aktualisieren der Kurse zum Programmstart etwas cleverer zu machen.

Nur zum Verständnis, sind das 6mio Anfragen wobei jede Abfrage alle WP’s beinhaltet?

Schönen Sonntag

Gute Frage und weiß man wie viele Leute PP ca. nutzen? Downloadzahlen sind da natürlich nicht ganz so aussagekräftig. Vielleicht kann man da über die vergangene Umfrage Aussagen machen?

Zumal ggf. nicht alle WP’s über PortfolioReport ihre Kurse beziehen.

Hallo,

Mehr 6mio Wertpapierabrufe… :slight_smile:
Ein Abruf gleich eine Anfrage, gleich ein Wertpapier…

Gruß
Alex

2 Likes

Danke!

Bedeutet aber tendenziell eher weniger User als 6mio vermuten ließen.

Nunja aber wenn jeder 50 Wertpapiere hat (ich kann allerdings überhaupt nicht einschätzen wie viele Wertpapiere alle so im Durchschnitt aktuell aktiv haben) und jeder 10 Mal am Tag aktualisiert (was ich als hoch einschätze), dann sind es 12.000! Finde ich gar nicht so wenig!

Und man darf nicht vergessen, dass es da nur Xetra Daten gibt, ich vermute viele User aus dem Ausland nutzen es daher gar nicht.

“Aus Gründen” habe ich mir das mal angesehen und wollte selbst auch schon einen Thread starten, mit dem Vorschlag, die Frequenz einer Kursaktualisierung konfigurierbar zu machen. Derzeit sind das IIRC 30 Minuten zwischen zwei Abrufen. Beim Start werden doppelt so viele Abfragen gestartet, weil zum einen die historischen Kurse abgerufen werden, als auch die aktuellen, auch wenn dort eingestellt ist, dass die gleiche URL wie bei den historischen Daten verwendet werden soll.

Wie gesagt finde ich, dass man das konfigurieren können soll, inklusive einem “Offline Modus” bzw. der Einstellung, ob beim Appstart sofort ein Refresh stattfinden soll. Die Defaultzeit kann dann gleich mal ein ganzes Stück nach oben gestellt werden. Wer’s öfter aktualisiert haben will, kann das ja dann wieder runterstellen bzw. den Abruf manuell starten.

Die aller erste Frage die man sich stellen muss, ist die Kursabfrage wirklich ein Problem, oder hören wir das Grad wachsen?

Ich bin mir nach wie vor uneins.

Sicher erzeugen alle PP User einen gewissen Traffic bei den üblichen Verdächtigen, aber ist dieser signifikant?
Wissen tue ich es nicht, aber vorstellen kann ich es mir auch nicht. Ich meine wir sprechen hier über die größten Finanzportale und dürfen nicht vergessen das sie API’s propagieren, sowie diese auch einschränken könnten.

Die 6 mio PortfolioReport Abfragen halte ich für beachtlich, aber bei heutiger Hardware für easy machbar. Was den Traffic betrifft könnte das anders aussehen und hängt stark mit dem Betreiber und dem Vertrag zusammen.

Schönen Sonntag

Ich weiß es auch nicht, aber genau deshalb wollte ich es ja Mal zur Diskussion stellen.

Um APIs geht es mir wie Eingangs geschrieben auch nicht. Aber gerade Tabelle auf Webseite ist ja keine API…

War nicht böse gemeint Jo. Bin ja bei dir.

Wie es bei Websiten und dem “abziehen” aussieht, vermag ich nicht zu beurteilen, denke aber das es vom Traffic erst einmal keinen Unterschied zu einem “Besuch” auf der Seite macht. Der Client muss die Daten in jedem Fall einmal vom Server ziehen.

Das gesamte herunterladen von historischen Kursen mal ausgenommen.

Zwecks json, hier könnte der Betreiber, kleine, große bis unüberwindbare Hindernisse einbauen.
Haben wir ja in der Vergangenheit gesehen.
Daher würde ich json erst einmal auch nicht als Problem sehen.

1 Like

Das ist zwar richtig, aber ein echter Besucher wird nicht 50 (oder 500) Seiten in kurzer Zeit aufrufen. Und ein echter Besucher sieht die Werbebanner und bringt dadurch Geld ein.

Wenn ich sowas lese,

höre ich eher Bambus wachsen. Sowas finde ich krank, auch ohne zu wissen wo er sich die Kurse holt.

Das jemand Hindernisse einbaut weil zu viel Traffic entsteht, der nicht mit den Websiteaufrufen korreliert - wird dann zum Problem, weil json dann nicht mehr funktioniert. Das will doch keiner von uns.

Wenn das der Fall ist, wie schwierig ist es, das zu ändern?

Und grundsätzlich bei historischen Kursen:
Muss denn überhaupt nach historischen Kursen geguckt werden, wenn für den vorherigen Handelstag schon ein historischer Kurs vorhanden ist?
M.E. nicht, aber ich kann nicht einschätzen wie aufwendig so eine Änderung wäre.

2 Likes

Ja, denn nicht alle Quellen liefern bei den historischen Kursen auch die aktuellen. Ob man die aktuellen so häufig braucht, genau darum geht es mir :slight_smile:

Aber ja bei dem von dir genannten Beitrag habe ich auch Mal wieder Spucke bekommen…

Das stimmt natürlich.

Ging mir genauso als ich es gelesen hab.

Nein natürlich nicht. Das ganze spiegelt auch nicht meine persönliche Meinung. Ich finde nur das man zu einem gänzlichen Diskurs auch alle Blickwinkel auf den Tisch bringen sollte.

Allgemein. Natürlich schaun wir aus unsere PP Sicht auf das Problem. Aber wieviele sind wir im Vergleich zu allen?

Das man unterschiedliche Möglichkeiten nutzen kann ist unbestritten, wird es einen signifikanten Unterschied machen, ich weiß es nicht.

Viele Grüße