Hinzugefügte Kurse werden im Kursdiagramm nicht angezeigt

Hallo zusammen,
bin neu hier, habe kein Thread zu dem Problem gefunden.
Habe alte Kurse in das Wertpapiergeladen, aber das Diagramm zeigt die neuen Daten nicht an. Neustart bwz. Kursakualisierung haben bisher nicht geholfen.
An was kann das liegen ?

Hast Du denn den Zeitraum auch verlängert?

OK, danke für den Hinweis.
Die Kursdaten sind fehlerhaft.

Was benutzt Du denn als Quelle für die historischen Kurse?

Die Kursdaten sind vermutlich nicht fehlerhaft sondern unvollständig. Du hast für 2021 und 2022 keine Kurse geladen.

@sanmichele

Fehlersuche:

Historische Kurse
Datenqualität

CU, Laura

2 Likes

@ProgFriese
Yahoo Finance.

@SgtWinter
Die Kurse waren im Zeitraum 21-22 mit dem gleichen wert (51,07) geladen worden, aufgrund eines Importes aus einem anderen Programm.

@ProgFriese
Noch eine Frage: wie kann ich die standardmäßige 1 Jahres Frist von yahoo Finance umgehen (ausser dem manuellen runterladen) ?

Ich bin zwar nicht ProgFriese :slight_smile: aber es gibt dennoch eine Antwort :rofl:

Einmal hier einlesen bitte: Kursdaten laden - Portfolio Performance Handbuch

Und bei Gelegenheit hier stöbern: FAQ - Häufig gestellte Fragen

Viele Grüße

1 Like

Weiß ich nicht, ich versuche yahoo für die historischen Kurse soweit wie möglich zu vermeiden.

Was einfach zu machen ist, ohne großen manuellen Aufwand:


Stammdaten sollten klar sein, wahrscheinlich ähnlich wie bei Dir.

Aktuellen Kurs kannst Du bei yahoo lassen

Für die historischen Kurse stellst Du Lieferant auf JSON, lässt die Kurs-URL erst mal offen, fügst als Pfad zum Datum

$.datetimeLast[*]

ein, und als Pfad zum Kurs

$.last[*]

dann als Kurs-URL

https://api.onvista.de/api/v1/instruments/DERIVATIVE/128897970/eod_history?idNotation=199856773&range=Y5&startDate=2017-10-09

einfügen und den “OK”-Button drücken. Bei der anschließen Frage sagst Du “alte Kurse wegschmeißen” o.s.ä. (startDate=2017-10-09 übrigens weil das das Auflagedatum von EWG2LD ist).

Nun das Wertpapier nochmal editieren und die Kurs-URL auf

https://api.onvista.de/api/v1/instruments/DERIVATIVE/128897970/eod_history?idNotation=199856773&range=Y5&startDate=2021-10-09

ändern. Wieder “OK”, aber bei der Frage jetzt “Behalten” wählen.

Nun das Wertpapier nochmal editieren und die Kurs-URL auf

https://api.onvista.de/api/v1/instruments/DERIVATIVE/128897970/eod_history?idNotation=199856773&startDate={TODAY:yyyy-MM-dd:-P1M}&range=M1

ändern. Wieder “OK”, und wieder “Behalten” wählen.

Das ist der (für mich) einfachste Weg alte Kurse zu holen.

Bei Fragen dazu am besten ab Historische Kurse von onvista nicht mehr lesbar - #192 by maximweb nach unten lesen, und falls nötig auch dort stellen.

4 Likes

@ProgFriese
Vielen dank für die ausführliche Anleitung. Hat prima geklappt.
Es gibt so viele Threads zu dem Thema, das man als Anfänger erschlagen wird.
Schade das Onvista demnächst wahrscheinlich wegfallen wird.