Historische Kurse werden geladen, aber nicht angezeigt


#1

Version 0.26.4
Seit 03/2017 sind für meine Aktien keine historischen Kurse mehr geladen worden.
Lege ich via Yahoo Finance eine neue Aktie an (Ich habe mal die aus dem how-to genommen: SIE.DE), dann wird unter dem Reiter “Historische Kurse” in der Spalte Datum kurz “lädt” angezeigt, es werden aber keine Daten geladen.

[Randbemerkung:
Unter dem Reiter “Aktueller Kurs” wird nach Auswahl des Lieferanten “Yahoo Finance” nach wie vor der korrekte aktuelle Kurs geladen.]

Bei anderen Quellen wie z.B. www.ariva.de verhält es sich nach der Eingabe der URL der historischen Kurstabelle von SIE.DE genau gleich wie bei Yahoo Finance: Kurzes Anzeigen von “lädt” in der Spalte Datum, aber keine Daten…

Nach meinem Verständnis liegt das Problem daher nicht - wie im Thema “Historische Daten werden nicht mehr aktualisiert” behauptet - an einer Änderung bei Yahoo Finance, sondern an der neuen Version von PP.

Es wäre klasse, wenn diese super Software wieder historische Kurse einlesen würde. Der work-around des manuellen Einlesens über CSV-Files ist nicht zielführend.

Vielen Dank für Eure Bemühungen.


Änderung bei Yahoo - keine historische Kurse für ETFs verfügbar
#2

Habe eben in 0.26.4 fuer die historischen Kurse URLs von ariva und onvista getestet. Bei beiden funktioniert es reibungslos. IMHO liegt es wohl an Yahoo Finance. Bei Alex_P_Cook scheint noch ein anderes Problem die Ursache zu sein.
Vielen Dank an alle Mitwirkenden.


#3

Hallo acitmo,
danke für den Test.
Ariva und onvista gehen bei mir auch wieder. Habe PP auf meinem Laptop installiert und da geht es… als nächstes schaue ich mir mal meinem MAC an, was da los ist…

Danke für die rasche Info


#4

Hallo Allesamt,

bei mir aktualisiert er die Historischen Kurse auch nicht mehr über Yahoo Finance. Ein Import der csv von ariva geht problemlos, auch ein abrufen der Tabelle geht.
Scheint an Yahoo zu liegen. Letzte Zahlen sind von 12.4.2017

VG,
P.


#5

Hallo Zusammen,

bei mir werden die Historischen Kurse auch über Yahoo Finance nicht mehr aktualisiert. Letzte Daten vom 12.4.17
LG,
Elisabeth


#6

Bei mir geht’s auch nicht mehr. Habe bemerkt, dass das Aktiensymbol aus der Ansicht Stammdaten nun sowohl bei der Ansicht Historische Kurse und Aktueller Kurs im Feld Börsenplatz steht. Das hat da doch wohl nix verloren?

Das kann ich mit allen Wertpapieren nachvollziehen, die ich mit Yahoo aktualisiere.


#7

Mein erstes Posting hier, also erstmal tausend Dank für diese wirklich tolle Software an den Autor!

Habe das gleiche Problem mit den Historischen Kursen, Yahoo Finance hat anscheinend was geändert.
Historische Kurse z.B. über OnVista ohne Probleme. Aktuelle Kurse über Yahoo funktionieren auch wie gewohnt.
Letzte historische Yahoo-Daten bei mir sind vom 14.04.17.

Im Fehlerprotokoll steht (inkl. Typo :wink: ) :“Unerwaretes Feld in Serverantwort: null”


#8

Ich habe das selbe Problem!

PS: Mein Dank an den Autor geht ebenfalls ans Team! Große Arbeit!


#9

Gerade mit Version 0.26.3 getestet. Auch hier werden die historischen Kurse von Yahoo nicht mehr importiert.
Bekomme auch die Meldung: Unerwaretes Feld in Serverantwort: null
im Fehlerprotokoll.


#10

Yahoo Finance hat die Unterstützung für “http” gestoppt. Ich habe das jetzt behoben. Mit Version 0.26.5 sollte es wieder tun.


#11

Habe das Update auf 0.26.5 gerade gemacht, aktuelle Historische Daten bekomme ich allerdings auch damit nicht. Das kleine Popup am unteren Rand leuchtet kurz auf und ist gleich wieder weg.

Im Fehlerprotokoll erscheint nur “java.security.ProviderException: java.io.IOException: Only uncompressed point format supported”


#12

Sat Apr 22 10:11:28 CEST 2017
java.security.ProviderException: java.io.IOException: Only uncompressed point format supported

javax.net.ssl.SSLException: java.security.ProviderException: java.io.IOException: Only uncompressed point format supported
at sun.security.ssl.Alerts.getSSLException(Alerts.java:208)
at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.fatal(SSLSocketImpl.java:1949)
at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.fatal(SSLSocketImpl.java:1906)
at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.handleException(SSLSocketImpl.java:1889)
at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.startHandshake(SSLSocketImpl.java:1410)
at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.startHandshake(SSLSocketImpl.java:1387)
at sun.net.www.protocol.https.HttpsClient.afterConnect(HttpsClient.java:559)
at sun.net.www.protocol.https.AbstractDelegateHttpsURLConnection.connect(AbstractDelegateHttpsURLConnection.java:185)
at sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection.getInputStream0(HttpURLConnection.java:1546)
at sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection.getInputStream(HttpURLConnection.java:1474)
at sun.net.www.protocol.https.HttpsURLConnectionImpl.getInputStream(HttpsURLConnectionImpl.java:254)
at java.net.URL.openStream(URL.java:1045)
at name.abuchen.portfolio.online.impl.YahooFinanceQuoteFeed.openStream(YahooFinanceQuoteFeed.java:352)
at name.abuchen.portfolio.online.impl.YahooFinanceQuoteFeed.openReader(YahooFinanceQuoteFeed.java:340)
at name.abuchen.portfolio.online.impl.YahooFinanceQuoteFeed.updateLatestQuotes(YahooFinanceQuoteFeed.java:80)
at name.abuchen.portfolio.ui.UpdateQuotesJob$1.run(UpdateQuotesJob.java:233)
at org.eclipse.core.internal.jobs.Worker.run(Worker.java:55)
Caused by: java.security.ProviderException: java.io.IOException: Only uncompressed point format supported
at sun.security.ec.ECKeyPairGenerator.generateKeyPair(ECKeyPairGenerator.java:147)
at java.security.KeyPairGenerator$Delegate.generateKeyPair(KeyPairGenerator.java:703)
at sun.security.ssl.ECDHCrypt.(ECDHCrypt.java:78)
at sun.security.ssl.ClientHandshaker.serverKeyExchange(ClientHandshaker.java:724)
at sun.security.ssl.ClientHandshaker.processMessage(ClientHandshaker.java:281)
at sun.security.ssl.Handshaker.processLoop(Handshaker.java:1026)
at sun.security.ssl.Handshaker.process_record(Handshaker.java:961)
at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.readRecord(SSLSocketImpl.java:1062)
at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.performInitialHandshake(SSLSocketImpl.java:1375)
at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.startHandshake(SSLSocketImpl.java:1403)
… 12 more
Caused by: java.io.IOException: Only uncompressed point format supported
at sun.security.util.ECUtil.decodePoint(ECUtil.java:51)
at sun.security.ec.ECKeyPairGenerator.generateKeyPair(ECKeyPairGenerator.java:139)
… 21 more


#13

Perfekt. Mit 0.26.5 funzt alles wieder. Vielen Dank für die super Arbeit.


#14

Kann ich nicht bestätigen. Problem besteht unter Linux mit 0.26.5 weiterhin.


#15

Welches Linux hast Du im Einsatz? Welches JRE/JDK? OpenJDK?

Siehe auch: Was sollte ich beim Melden eines Fehlers beachten?


#16

aktuelles Sabayon Linux (mehr oder minder ein Gentoo-Fork mit Binärpaketen), JRE ist icedtea-bin 3.30 (basiert auf OpenJDK 8 u121b13, siehe http://icedtea.classpath.org/wiki/Main_Page ). Bislang hatte ich mit der Konstellation keine Probleme, die JRE stammt von Anfang des Jahres und wurde in den letzten Wochen nicht verändert.


#17

hier xubuntu 14.04, openjdk 8u121-b13-0ubuntu1.16.04.2 und es ist wieder OK

Merci :slight_smile:


#18

Das liest sich erst mal relativ neu an.

Auf meiner virtuelle Machine mit Linux habe ich eine viel ältere Version (und es tut):

java version "1.8.0_91"
Java™ SE Runtime Environment (build 1.8.0_91-b14)

Probier mal mit OpenJDK oder Oracle JDK. Hier oder hier gibt es ähnliche Probleme im Zusammenhang mit icedtea.