Historische Kurse werden geladen, aber nicht angezeigt

Yahoo Finance hat die Unterstützung für “http” gestoppt. Ich habe das jetzt behoben. Mit Version 0.26.5 sollte es wieder tun.

Habe das Update auf 0.26.5 gerade gemacht, aktuelle Historische Daten bekomme ich allerdings auch damit nicht. Das kleine Popup am unteren Rand leuchtet kurz auf und ist gleich wieder weg.

Im Fehlerprotokoll erscheint nur “java.security.ProviderException: java.io.IOException: Only uncompressed point format supported”

Sat Apr 22 10:11:28 CEST 2017
java.security.ProviderException: java.io.IOException: Only uncompressed point format supported

javax.net.ssl.SSLException: java.security.ProviderException: java.io.IOException: Only uncompressed point format supported
at sun.security.ssl.Alerts.getSSLException(Alerts.java:208)
at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.fatal(SSLSocketImpl.java:1949)
at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.fatal(SSLSocketImpl.java:1906)
at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.handleException(SSLSocketImpl.java:1889)
at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.startHandshake(SSLSocketImpl.java:1410)
at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.startHandshake(SSLSocketImpl.java:1387)
at sun.net.www.protocol.https.HttpsClient.afterConnect(HttpsClient.java:559)
at sun.net.www.protocol.https.AbstractDelegateHttpsURLConnection.connect(AbstractDelegateHttpsURLConnection.java:185)
at sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection.getInputStream0(HttpURLConnection.java:1546)
at sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection.getInputStream(HttpURLConnection.java:1474)
at sun.net.www.protocol.https.HttpsURLConnectionImpl.getInputStream(HttpsURLConnectionImpl.java:254)
at java.net.URL.openStream(URL.java:1045)
at name.abuchen.portfolio.online.impl.YahooFinanceQuoteFeed.openStream(YahooFinanceQuoteFeed.java:352)
at name.abuchen.portfolio.online.impl.YahooFinanceQuoteFeed.openReader(YahooFinanceQuoteFeed.java:340)
at name.abuchen.portfolio.online.impl.YahooFinanceQuoteFeed.updateLatestQuotes(YahooFinanceQuoteFeed.java:80)
at name.abuchen.portfolio.ui.UpdateQuotesJob$1.run(UpdateQuotesJob.java:233)
at org.eclipse.core.internal.jobs.Worker.run(Worker.java:55)
Caused by: java.security.ProviderException: java.io.IOException: Only uncompressed point format supported
at sun.security.ec.ECKeyPairGenerator.generateKeyPair(ECKeyPairGenerator.java:147)
at java.security.KeyPairGenerator$Delegate.generateKeyPair(KeyPairGenerator.java:703)
at sun.security.ssl.ECDHCrypt.(ECDHCrypt.java:78)
at sun.security.ssl.ClientHandshaker.serverKeyExchange(ClientHandshaker.java:724)
at sun.security.ssl.ClientHandshaker.processMessage(ClientHandshaker.java:281)
at sun.security.ssl.Handshaker.processLoop(Handshaker.java:1026)
at sun.security.ssl.Handshaker.process_record(Handshaker.java:961)
at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.readRecord(SSLSocketImpl.java:1062)
at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.performInitialHandshake(SSLSocketImpl.java:1375)
at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.startHandshake(SSLSocketImpl.java:1403)
… 12 more
Caused by: java.io.IOException: Only uncompressed point format supported
at sun.security.util.ECUtil.decodePoint(ECUtil.java:51)
at sun.security.ec.ECKeyPairGenerator.generateKeyPair(ECKeyPairGenerator.java:139)
… 21 more

Perfekt. Mit 0.26.5 funzt alles wieder. Vielen Dank für die super Arbeit.

Kann ich nicht bestätigen. Problem besteht unter Linux mit 0.26.5 weiterhin.

1 Like

Welches Linux hast Du im Einsatz? Welches JRE/JDK? OpenJDK?

Siehe auch: Was sollte ich beim Melden eines Problems oder Fehlers beachten?

aktuelles Sabayon Linux (mehr oder minder ein Gentoo-Fork mit Binärpaketen), JRE ist icedtea-bin 3.30 (basiert auf OpenJDK 8 u121b13, siehe http://icedtea.classpath.org/wiki/Main_Page ). Bislang hatte ich mit der Konstellation keine Probleme, die JRE stammt von Anfang des Jahres und wurde in den letzten Wochen nicht verändert.

hier xubuntu 14.04, openjdk 8u121-b13-0ubuntu1.16.04.2 und es ist wieder OK

Merci :slight_smile:

Das liest sich erst mal relativ neu an.

Auf meiner virtuelle Machine mit Linux habe ich eine viel ältere Version (und es tut):

java version “1.8.0_91”
Java™ SE Runtime Environment (build 1.8.0_91-b14)

Probier mal mit OpenJDK oder Oracle JDK. Hier oder hier gibt es ähnliche Probleme im Zusammenhang mit icedtea.

Guten Morgen und schöne Ostertage wünsche ich. Ich habe immer wieder das Problem das Historische Kurse geladen, aber max ein Drittel angezeigt werden. Wenn ich die nicht aktualisierten Werte editiere und mit OK wieder schließe wird der Wert auch in der Performance aktualisiert. Das bei allen Werten händisch machen nervt ein wenig. Hat einer eine Lösung. Auch nach Neustart der Software keine Änderung

grafik

Welche Spalte ist das, in der „17.03.2023“ steht? Für welche Zeiträume genau sind Kurse vorhanden? Wenn du „Kurse aktualisieren“ aufrufst und (nach deiner Beschreibung) nichts passiert, was steht anschließend im Fehlerprotokoll?

1 Like

Es ist die Spalte Vermögensaufstellung, oben rechts, Spalten anzeigen/verstecken. Es sind alle Zeiträum bis heute vorhanden. Bei der Beispielposition sind die Kurse vom 13.04.22 bis 6.4.2023 alle vorhanden. Der aktualisierte Kurs wird aber nur im Menü der Aktie unter der Registerkarte, wie im Screen angezeigt.

Geh mal zu „Alle Wertpapiere“ und schaue, ob im Kontextmenü zu den betroffenen Wertpapieren, im Untermenü Kurse, die Funktion „Letzten Kurs löschen“ vorhanden ist. Wenn ja, was passiert, wenn du sie ausführst?

Ansonsten bitte im Tab „historische Kurse“ zu dem Wertpapier zeigen, welche Kurse dort vorhanden sind.

1 Like

Es passiert nichts. Ausser das der Menüpunkt “letzter Kurs löschen” verschwindet

Nach der Aktion

Im Kontextmenü der Aktie sind alle Kurse da. Aber in der Gesamtansicht nicht

Du meinst den Dialog zur Bearbeitung des Wertpapiers. Mich würde jetzt aber der Reiter „Historische Kurse“ interessieren (auf deinem vorletzten Screenshot ganz unten etwas links der Mitte zu sehen).

Und dann:

1 Like

Ich habe jetzt alle Wertpapier mit “Strg+E” aufgerufen und mit “ok” bestätigt.

Jetzt sind alle Kurse abgeglichen. Aber du hast recht, in der Wertpapierbearteitung sind die Historischen Kurse abgeglichen aber in der Vermögensansicht waren die historischen Kurse nicht abgeglichen und somit in der Tabelle auch nicht aktualisiert.

Aber wie schon erwähnt. Das war bei 2/3 der Fall. Ca 1/3 hat funktioniert. Als wenn die Software einfach die Routine unterbrochen hätte. Bei wiederholter Ausführung, hat sich ebenfalls nichts geändert. Es blieb bei 1/3 abgeglichener Kurse

OK. Wenn es das nächste Mal passiert, schau bitte in das Fehlerprotokoll, bevor du es auf deinem Umweg machst.

Wie viele Wertpapiere hast du denn, und beziehst du die Kurse alle von Ariva? Möglicherweise wurdest du zeitweise blockiert wegen zu vieler Anfragen.

1 Like

ca 80-100 Verschieden Werte inkl. Wachtslist

wo finde ich denn das Fehlerprotokoll

meinst du ich sollte auf yahoofinance umsteigen?

Ich danke Dir für Deine Hilfe

Liebe Grüße
Georg

Über das Menü “Hilfe”.

Nein. Aber zum Beispiel den Bezug des „aktuellen“ Kurses abstellen, der ist überflüssig, und das spart schon einmal die Hälfte der Zugriffe.

1 Like