Historische Kursen aus aktuellen übernehmen

Hallo zusammen,
ich bin noch sehr neu und habe eine Frage. Ein Fond von Templeton (LU0114760746) hat keine historischen Daten.
Es war mir möglich diese einzupflegen.
Über Yahoo finance ist ein aktueller Kurs verfügbar.
Was muss ich tun, damit der aktuelle Kurs in den historischen Kurs übernommen wird? Dann wären meine Historische Kurse immer aktuell.

Heiner

Du meinst vermutlich, dass es bei Yahoo keine gibt. Dann kannst Du alternative Kursquellen verwenden: Quellen für historische Kurse

So ein Ansatz würde erfordern, dass PP immer (bzw. mindestens einmal am Tag) läuft und die Kurse aktualisiert. Mit einer alternativen Kursquelle fährst Du vermutlich besser.

Hallo Thomas,
vielen Dank für den Tipp.
Jetzt habe ich die historischen Kurse eingepflegt.

Hallo Thomas,

Leider sind historische Kurse nicht immer automatisiert verfügbar und das nutzen der aktuelle Kurse wäre immer noch besser als gar keine Kurse zu haben. Deshalb von mir nochmal die Frage, gibt es eine Möglichkeit aktuelle Kurse auch als historische zu nehmen? Sprich das PP sie speichert, zumindestens so lange bis ich mal wieder manuell 1 Jahr mir als Tabelle besorge und manuell einpflege?

-Niklas

Hallo Niklas,

du könntest bspw diese Möglichkeit Alternativ verwenden ( Historische Kurse aus Buchungen erstellen), siehe ☀ Neues & Nennenswertes

Gruß
Marco

Hallo zusammen,
ich muss Niklas da zustimmen. Es wäre eine tolle Funktion, wenn PP den aktuellen Kurs bei einer Aktualisierung automatisch in die Tabelle der historischen Kurse schreiben könnte.
Das ist besser als die Funktion „Historische Kurse aus Buchungen erstellen“, da man manche Assets ja nur im Depot liegen hat und gar keine Buchungen mehr erstellt.

Nur kurz zum Schluss: Insgesamt ist PP wirklich ein mega Programm, und ich bin froh dass ich es gefunden habe, bevor ich noch mehr Zeit in mein self-made Excel Macro gesteckt habe…

Gruß
Sebastian

Dagegen, außer es wäre optional und im Standard abgeschaltet, so das man wirklich gezwungen wäre so einen Unsinn aktiv einzuschalten.

Um welches Papier geht es denn, bei dem Du aktuelle Kurse bekommst aber keine historischen Kurse. Manchmal findet sich ja doch eine Quelle, wenn da 10-20 Forumsaugen draufschauen.

1 Like

Ja klar, die Funktion sollte dann nur optional zuschaltbar sein.
Naja mein Problem ist, dass die historischen Kurse in den auslesbaren Tabellen bei Ariva etc. ja immer nur ca. einen Monat zurückreichen. Wenn man z.B. die Daten der letzten 4 Jahre will, muss man sie per CSV Export runterladen.
Ooooder fügt PP die Daten aus dieser Tabelle immer fortlaufend den historischen Daten hinzu??
Dann wäre die oben vorgeschlagene Funktion wirklich nicht so wichtig.

Wenn Du mehrere Jahre willst, dann ist die einmalige Nutzung einer csv-Datei am einfachsten. Wenn Du danach eine URL für die historischen Daten (Tabelle auf einer Webseite) einfügst wirst Du gefragt ob Du die vorhandenen Daten behalten willst. Ja sagen - fertig.

Ja.

(Dies ist ein überflüssiger Füllsatz, um die Vorgabe von 20 Zeichen Mindestlänge zu erfüllen.)

Perfekt, danke! Das wusste ich nicht.